Buch des Monats Oktober 2024

Katja Alves: Elsie und das Karibu
Elsie ist 10 Jahre alt. Sie lebt zusammen mit ihrem Papa, einem Taxifahrer, und ihrer älteren Schwester Desirée, die bei einem Frisör arbeitet und wundervollste Frisuren machen kann, in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt. Mama ist weg, sie brauche mal Zeit für sich und komme sicher wieder zurück, meinen alle. Aber Elsie macht sich Sorgen. Sie will wissen, wo Mama steckt und wann sie endlich wieder heimkommt. Leider nimmt niemand sie wirklich ernst, ausser ihrem Karibu, dessen ausgestopfter Kopf in Elsies Zimmer an der Wand hängt. Mister Karibu, so will er genannt werden, kann nicht nur wunderbar zuhören, Mister Karibu kennt auch alle 1387 Karibu-Regeln auswendig und ist deshalb ein exzellenter Ratgeber. Er sieht sich als Elsies Live Coach und hält immer eine der Karibu-Regeln für Elsie bereit, zum Beispiel Nr. 7: Erst zuhören, dann handeln. Weil ihr niemand sagt, was mit Mama los ist, entwickelt Elsie Fantasien. Sie ist sich sicher, dass ihre Nachbarin Mama entführt hat. Die Nachbarin hat es nämlich auf Papa abgesehen, sie will ihn für sich haben, da ist sich Elsie sicher. Elsie will Mamas Verbleib auf die Spur kommen. Sie ist eine sehr fantasievolle und mutige Detektivin. Vieles findet sie raus, macht trotz der Ratschläge ihres Karibus aber auch ein paar ziemlich grosse Dummheiten, gewinnt dafür in der Schule endlich Freundinnen und erhält zu guter Letzt das lang ersehnte Lebenszeichen ihrer Mama.
Katja Alves hat in vielerlei Hinsicht ein wunderbares, turbulentes Kinderbuch geschrieben. Der Plot ist spannend, gepaart mit viel Witz und Humor, die unterschiedlichen Charaktere sind so treffend gezeichnet, dass man sie alle zu kennen glaubt und die Protagonistin schliesst man eh gleich schon auf den ersten Seiten ins Herz. Hinzu kommen die vielen zwar banalen, aber doch klugen Lebensweisheiten, die Mister Karibu immer wieder von sich gibt. Dieses Buch Kindern vorzulesen, wird unter Garantie allen grossen Spass machen. Für Kinder ab etwa 9 Jahren und für Erwachsene. 155 Seiten.

Katja Alves: Elsie und das Karibu. Beltz 2024. ISBN: 978-3-407-75932-0

Rezension: Maria Riss