Buch des Monats September 2024

Anna Dimitrova: Kanak Kids
Dessislava besucht auf Wunsch ihrer Mutter ein Elitegymnasium in einem der reichsten Viertel Münchens. Hier kommen alle Schüler:innen aus deutschen Familien, Geld ist kein Thema, alle tragen teure Markenklamotten. Niemand an dieser Schule darf wissen, dass Dessi in Bulgarien geboren wurde und in Neuperlach wohnt, einem sozialen Brennpunkt am Rand der Stadt. Jeden Morgen an der U-Bahn-Station spielt sich deshalb die gleiche Szene ab – Dessi verschwindet in der Fotokabine, schlüpft aus ihrer Jogginghose und verwandelt sich blitzschnell und gekonnt in eine wohlhabende Münchnerin: Blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen, schicke Bluse und Rock. Ab sofort heisst sie Daisy. Nach Schulschluss passiert dasselbe, nur einfach umgekehrt. Eine Zeitlang schafft sie es, die beiden Welten streng getrennt zu halten. Dessi /Daisy versucht überall dazuzugehören, will sich nicht angreifbar machen. Für sie bedeutet dies meistens, dass sie nirgendwo vollkommen sich selbst sein kann. Das ist oft schwer auszuhalten. Die Vorteile gegenüber dem, was man nicht kennt, scheinen im Gymnasium genauso wie in ihrem Wohnviertel unüberwindbar. Es ist gut, dass Dessi so schlagfertig und mutig ist. Als der ganze Schwindel auffliegt, geht sie zum Angriff über und überrascht beide Seiten mit einem einmaligen Bühnenauftritt, zu dem sie ihre Familie, die Nachbarn und natürlich Leute aus der Schule einlädt. Dessi erklärt mit ihrem scharfzüngigen Poetry-Slam-Auftritt, was sie getan hat und warum. Das löst auf beiden Seiten grosses Erstaunen aus, vieles kann sie damit den Zuhörenden bewusster machen und dies ist wie immer der erste Schritt zu Veränderungen und besserem Verständnis.
Anna Dimitrova ist mit ihrem ersten Roman ein Wurf geglückt. Das Buch greift ernste Themen auf wie etwa übertriebene Anpassung (in beide Richtungen), Alltagsrassismus und dieses Gefühl von «Dazwischensein», das so viele Jugendliche täglich erleben. Die Lektüre ist spannend und überaus unterhaltsam, weil im Text so viel Witz und Komik steckt, weil die Handlung so nah am Alltag spielt, weil die Protagonisten und die verschiedenen Milieus so glaubwürdig und treffend geschildert werden. Vielleicht liegt dies teilweise auch daran, dass die junge Autorin aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz berichtet. Ein Buch, das Jugendlichen und Erwachsenen wärmstens empfohlen sei. 381 Seiten.

Anna Dimitrova: Kanak Kids. Arctis 2024. ISBN:978-3-03880-085-9

Rezension: Maria Riss