Christine Nöstlinger: Das grosse Nöstlinger Lesebuch

Christine Nöstlinger gehört zu jenen Autorinnen, die massgeblich zur inhaltlichen und literarischen Emanzipation der modernen Kinder- und Jugendliteratur beigetragen haben. Sie war eine der ersten, die in ihren Büchern Kinder ernst nahm, in ihren Texten nicht auf ihre Leserinnen und Leser einredete, sondern mit ihnen redete, die immer wieder die Meinung vertrat, dass Kinder, auch wenn sie noch ganz klein sind, sich wehren dürfen. Umso erfreulicher ist es, dass zu ihrem 75. Geburtstag diese wunderschöne Sammlung herausgekommen ist. Das Buch sei an dieser Stelle auch den Erwachsenen wärmstens zur Lektüre empfohlen. Gerade, weil die Geschichten auch Fehler und Mängel von Eltern und Vorgesetzten aufzeigen und weil sie Kinder dazu auffordern, ihre eigenen Bedürfnisse genauso ernst zu nehmen, wie die anderer. Ein sehr vielseitiges Lese- und Vorlesevergnügen für Kinder ab dem Schulalter.

Rezension: Maria Riss

Christine Nöstlinger: Das grosse Nöstlinger Lesebuch. Beltz, 2011.

Matthäus Bär/ Anika Voigt: Drei Wasserschweine brennen durch

link to article