Medienkiste: Der Grüffelo
Die meisten Kinder lieben diese, mittlerweile zum Klassiker avancierte, Geschichte vom Grüffelo und der schlauen kleinen Maus. Vielleicht deshalb, weil es der Maus so wunderbar gelingt, ihre Schwächen zu verbergen und sich bei all ihren Feinden mit ihrer List den nötigen Respekt zu verschaffen. Die Medienkiste enthält eine breit gefächerte Auswahl an differenzierenden Aufgaben, die mithelfen, dem Handlungsverlauf nicht nur oberflächlich zu folgen, sondern die ein erstes literarisches Verstehen der Geschichte anregen können. Nebst 24 Exemplaren des Bilderbuchs «Der Grüffelo» enthält die Kiste 4 Hörbücher und eine DVD. Ergänzt wird der Inhalt von einer Auswahl weiterer Bilderbücher von Axel Scheffler und Julia Donaldson.
Die Medienkiste «Der Grüffelo» steht in der Bibliothek der FHNW zur Ausleihe für ganze Schulklassen bereit. Empfohlen sind die Materialien für Kinder des 2. Schuljahrs. Je nach Zusammensetzung der Klasse können sie aber auch bereits am Ende der 1. Klasse genutzt werden.
Ausleihe
Alle Kisten können in der FHNW Campusbibliothek Brugg-Windisch ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt 6 Wochen. Bitte benutzen Sie das Bestellformular zur Reservation der Medienkisten.
Die Ausleihe bei der Abholung vor Ort ist kostenlos. Eine Lieferung an Schulen im Kanton Aargau ist möglich. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Campusbibliothek .
# | Niveau | Titel | wann | didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan |
1 | */** | Begegnung-Fuchs | Ab Seite 5 | … können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen. D.2.C.1.c |
2 | */*** | Eule und Schlange | Ab Seite 13 | … können sich aus aneinander gereihten Bildern eine Geschichte vorstellen und diese im Gespräch erzählen (z.B. Bilderbuch). D.2.C.1.a |
3a | */** | Begegnung Grüffelo | Ab Seite 17 | …können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen. D.2.C.1.c |
3b | ** | Begegnung Grüffelo | Ab Seite 17 | dito |
4 | * | Der Grüffelo | Ab Seite 17 | … können ihren rezeptiven Wortschatz erweitern, indem sie ihre Aufmerksamkeit unter Anleitung auf bestimmte Wörter und Wendungen richten. D.2.C.1 |
4b | ** | Der Grüffelo | Ab Seite 17 | dito |
4c | *** | Der Grüffelo | Ab Seite 17 | dito |
5 | **/*** | Zurück durch den Wald | Ende der Geschichte | …können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen. D.2.C.1.c |
6a | **/*** | Figuren | Ende der Geschichte | .. können einzelne Figuren aus der Geschichte beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt. D.6.A.2.b …könnem sich unter Anleitung Handlungen, Orte u. Figuren in kurzen Geschichten bildlich vorstellen und mit ihrer eigenen Lebenswelt verknüpfen. D.6.C.1.c |
6b | *** | Figuren | Ende der Geschichte | dito |
7 | variabel | Bildausschnitte suchen | Ende der Geschichte | … können sich aus aneinander gereihten Bildern eine Geschichte vorstellen und diese im Gespräch erzählen (z.B. Bilderbuch). D.2.C.1.a |
8 | **/*** | Geschichte erzählen | Ende der Geschichte | …können eine Geschichte verständlich nacherzählen. D.3.B.1.d |
9 | variabel | Erfinde ein Tier | irgendwann | …können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen D.4.C.1.b |
10a | **/*** | Beurteilung des Buches | Ende der Geschichte | … können über Gelesenes reflektieren und sich austauschen D.6.A.2 |
10b | *** | 10b_Beurteilung des Buches | Ende der Geschichte | … können über Gelesenes reflektieren und sich austauschen D.6.A.2 |
11 | variabel | Lernzielkontrolle | Ende der Geschichte | Verschiedene Lesekompetenzen |
11 | Lernzielkontrolle Lösungen Bezug Lehrplan |