Die Bibliothek erforschen
Diese Unterrichtsidee eignet sich für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. Dabei machen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Tierfiguren in der aktuellen Kinder-und Jugendliteratur.
→ Aufgabenblatt als PDF herunterladen
Idee/Einleitung |
Schülerinnen und Schüler lernen mit dieser Aufgabe Bücher der Bibliothek kennen. Sie werden sich mit Sicherheit über die Inhalte austauschen und interessante Buchentdeckungen machen. Auch lernen sie erste «Grundlagen des Forschens». |
Zeitbedarf |
2 – 3 Lektionen |
Umsetzung |
Zuerst wird im Klassenverband den folgenden Fragen nachgegangen:
Nun erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Forschungsauftrag. Dazu werden Tandems gebildet. Das Arbeitsblatt «Bibliothek erforschen» wird ausgeteilt und gemeinsam besprochen. Anschliessend begibt sich die Klasse in die Bibliothek. In der Bibliothek werden den einzelnen Tandems Regale zugeteilt. Je nachdem muss auch die Zeitdauer für den Forschungsauftrag vorher festgelegt werden. Es macht nichts, wenn die Kinder auch Bücher erforschen, die nicht für ihr Lesealter bestimmt sind. Die Resultate der Tandems werden anschliessend im Plenum präsentiert und gesammelt. Jetzt kann das Schlussresultat errechnet und eventuell grafisch dargestellt werden. Folgende Punkte können diskutiert werden:
Ob bei diesem Vorhaben auch Sachbücher miteinbezogen werden, hängt u.U. auch von der Grösse der Bibliothek ab. |
Bemerkungen |
Es ist wichtig, ein solches Forschungsvorhaben mit den Mitarbeitenden der Bibliothek vorher abzusprechen. |