DVV-Rahmencurriculum (2018–2021)
Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese- und/oder Schreibkompetenzen Lehr- und Lernmaterialien. Diese Materialien wurden zudem für unterschiedliche Branchen erarbeitet.
Das Zentrum Lesen führte eine externe wissenschaftliche Begleitung durch, die fundierte Einschätzungen zur Qualität der Lehr- und Lernmaterialien erlaubte. Dazu wurden u. a. in ausgewählten Kursen teilnehmende Beobachtungen im Unterricht sowie Interviews mit den Kursleitenden durchgeführt. Auf Basis der Auswertungen wurden Empfehlungen für die Überarbeitung der Materialien erarbeitet. Anschliessend wurden die Lehr- und Lernmaterialien durch das Zentrum überarbeitet, teilweise auch ergänzt.
Projektteam
- Afra Sturm, Projektleiterin
- Linda Boos-Leutwiler
- Miriam Dittmar
- Sara Grunauer Meier
- Nadja Lindauer
- Thomas Lindauer
- Jacqueline Schöpfer
Wissenschaftliche Publikation
- Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja & Sturm, Afra (2021). Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in der Erwachsenenbildung. In: Lernen und Lernstörungen, 10 (4), 231–243.