Giessen 2007
Vom 12.-13. Juli 2007 wurde in Gießen die Tagung «Texte – Schreiben – Lernen. Textqualitäten, literale Kompetenzen und Perspektiven der Intervention» von der Forschungsgruppe «Textproduktion und Schreibkompetenz» ausgerichtet. Aus dieser Forschungsgruppe ging später der internationale Forschungsverbund dieS hervor.
Die Forschungsgruppe reagierte mit der Tagung auf ein praktisches Problem und eine Forschungslücke:
Das praktische Problem hängt mit den manifesten Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim Verfassen von Texten und den Problemen von Lehrpersonen zusammen, die SchülerInnen in dieser Hinsicht angemessen zu fördern. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Die Forschungslücke ist ebenfalls klar ersichtlich: In der deutschsprachigen Forschung sind Fragen des Erwerbs und der Entwicklung von Schreibfähigkeiten und Perspektiven einer didaktischen Förderung bislang nicht in größerem Zusammenhang untersucht worden. Es dominiert die Untersuchung der Lesefähigkeiten; die PISA-Studie ist nach wie vor in aller Munde. Das Schreiben dagegen blieb weitgehend unbeachtet. Dabei sind die Schreibfähigkeiten von mindestens gleichrangiger Bedeutung: Die Schule ist eine Schule des Lesens, wesentlich aber auch des Schreibens von Texten.
Die von Schülerinnen und Schülern geschriebenen Texte sind ein Hauptbezugspunkt für die Bewertung ihrer Sprachkompetenz und eine Schlüsselgröße für ihren schulischen Erfolg, ihren Erfolg im Studium und ihren beruflichen Erfolg. In der Bildungsforschung beginnt sich diese Erkenntnis erst langsam durchzusetzen.
Die Veranstaltung umfasste drei Themenaspekte:
1. Bildungsforschung und Qualitätsentwicklung
2. Textlinguistische und Spracherwerbsperspektiven
3. Schreibdidaktik und Intervention – Forschungsperspektiven
Zu der damaligen Forschergruppe «Textproduktion und Schreibkompetenz» gehörten folgende Personen:
Prof. Dr. Thomas Bachmann (PH Zürich)
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität Köln)
Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann (Zentrum Lesen Aargau)
Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos (Universität Hildesheim)
Prof. Dr. Joachim Brunstein (Universität Gießen)
Prof. Dr. Martin Fix (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Helmuth Feilke (Universität Gießen)
Dr. Cornelia Glaser (Universität Gießen)
Prof. Dr. Joachim Grabowski (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber (Universität Münster)
Dr. Thomas Lindauer (Zentrum Lesen Aargau)
Dr. Thorsten Pohl (Universität Münster)
Prof. Dr. Paul Portmann (Universität Graz)
Prof. Dr. Arne Wrobel (PH Ludwigsburg)