Jo Pestum: Die Waldläufer (inkl. Unterrichtsideen)

Deutschland, 1947. So kurz nach dem Krieg fehlt es eigentlich an allem. Vor allem den Kindern. Gereon ist einer von ihnen. Er erzählt seine Geschichte und die seiner Freunde Jupp und Hansi. Die drei werden von Köln nach Schwaben in die Ferien aufs Land verfrachtet, um sich dort von den Entbehrungen zu erholen. Bei ihrer Gastfamilie angekommen müssen die drei jedoch sehr schnell merken, dass an der Sache etwas ziemlich faul ist. Denn statt viel Schlaf und gutem Essen erwartet die drei dort neben einer üblen Unterkunft und viel Arbeit auch noch schlechteres Essen als zuhause. Wie sollte man sich unter solchen Bedingungen erholen können? Die drei beschliessen recht schnell: Dieses Spiel spielen sie nicht mit. Bei nächster Gelegenheit türmen sie gemeinsam und schlagen sich in die Wälder: Nichts wie heim, zurück nach Köln. Anfangs lässt sich die abenteuerliche Reise recht gut an, doch nicht alle Begegnungen auf ihrem Weg enden für die drei glücklich. Einige Hürden wollen überwunden sein, bis die Türme des Kölner Doms von Ferne anzeigen, dass die drei den Heimweg fast geschafft haben…

Lebendig, spannend und einfühlsam erzählt Jo Pestum von der Reise der drei Jungen, ihren Hochs und Tiefs und ihrer Freundschaft durch dick und dünn. Ein erlebnisreiches Lesevergnügen, dass sich dank grossem Druckbild und wenig komplexer Sprache bereits für Lesende ab dem 4. Schuljahr eignet, insbesondere (aber nicht nur) für Jungen.

Nora Kernen

Jo Pestum: Die Waldläufer. Fischer, 2004.

 

Unterrichtsideen zu Jo Pestum, Die Waldläufer

1. Übersicht und Orientierung: Wo geschieht was? (möglich als Einzel- oder Gruppenaufgabe, einzelne Kinder oder Gruppen übernehmen einzelne Kapitel bzw. Buchteile; Bearbeitungszeit: ca. 30 Minuten)

– Mithilfe einer Karte von Deutschland (1950 oder aktuelle Karte möglich) können Schülerinnen und Schüler den Weg der drei Jungen quer durch Süddeutschland nachvollziehen.

– Am schönsten ist es, wenn auf einer stark vergrösserten Karte an der Wand die einzelnen Stationen mit den jeweiligen (stichwortartig dargestellten) Ereignissen markiert werden.

– Als Abschluss können die Schülerinnen und Schüler die Kilometeranzahl pro Kapitel bzw. die Gesamtkilometer ausrechnen.

 

2. Wie lange sind die Jungen unterwegs? (möglich als Einzel- oder Gruppenaufgabe, einzelne Kinder übernehmen einzelne Kapitel bzw. Buchteile; Bearbeitungszeit ohne Lesezeit: 20 Minuten)

– Während des Lesens erhalten einzelne Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, sich die Zeiten (Tage/Nächte) einzelner Ereignisse bzw. Kapitel zu merken, sodass pro Kapitel z.B. eine Schülergruppe zuständig ist, die Zeit zu rekapitulieren, welche vergeht. Anschliessend wird die Reisezeit „zusammengezählt“.

 

3. Einzelne Szenen eignen sich sehr gut zum Vorspielen als Rollenspiel (Gruppenarbeit)

– jede Gruppe wählt eine Szene, welche sie spielen will. (Sie schreibt ein „Drehbuch“ oder „Storyboard“ [benötigt Vorwissen] und) sie führt ihre Szene vor. Die anderen Schülerinnen und Schüler erraten, welche Szene gespielt wird und suchen die entsprechende Stelle im Buch heraus.

 

4. Die Heimkehr (Einzelaufgabe; auch möglich als Partnerarbeit)

– Verfasse ein zusätzliches Schlusskapitel für die Geschichte, in welchem du aus der Sicht eines der Jungen schilderst, wie es ist, als sie endlich ganz zu Hause bei ihren Familien ankommen.

 

5. Spielt einander eine Figur aus der Geschichte pantomimisch oder als Standbild vor. Wer spielt wen? Erratet gegenseitig, welche Figuren ihr übernommen habt.

 

6. Reportage, Fernsehshow.Stell dir vor, ein Reporter deckt das wüste Spiel der Landwirte aus Schwaben auf.

1. Was ist passiert? Schreibe eine Reportage darüber, was im Dorf ablief, bevor die Kinder ankamen. War das Verhalten der Landwirte eine Verwechslung oder absichtliche Täuschung?

2. Wie bist du heimgekommen? Wähle einen der Jungen und führe ein Interview mit ihm am Tag, nachdem er zuhause angekommen ist.

3. Verfasse einen Skandal-Artikel über die üble Täuschung der Bauersleute gegenüber den Familien der Jungen.

 

7. Lose Enden weiterspinnen… Führe folgende Geschichten weiter (in die Vergangenheit oder Zukunft), die im Buch nur angefangen werden:

1. Geschichte der Frau

2. Geschichte der Bauersfamilie vom Beginn

3. Geschichte der Räumer

4. Geschichte des Mädchens mit der Kuh

5. Geschichte des Alten-Hospizes

 

8. Die Jungen werden älter. Schreibe einen Tagebucheintrag eines der Jungen über die Erlebnisse, als sie sich zum 10ten mal jähren.

 

9. Warum heisst das Buch „Die Waldläufer“?

 

10. Rätselwörter: Erkläre die Bedeutung der folgenden Wörter. Schaue dazu auch im Wörterbuch nach.

    • Greis
    • Schmuggler
    • Tornister
    • Derwisch
    • Schleppzug
    • Saloon
    • Klamm
    • Gespann
    • Trosse
    • Tschako
    • Balkonsims
    • Pötte
    • Kuppe
    • Goliath
    • Kaff

 

11. Rechercheaufgaben mit Wörterbuch und Internet

1. Geschichte von Lederstrumpf recherchieren

2. Was sind und wie funktionieren Lebensmittelkarten?

 

12. Geographie: Auf der Seite 80 erklärt Jupp, wie man an Bäumen die Richtung erkennt. Erstelle eine Skizze mit einer Erklärung, wie er dabei vorgeht.

 

13. Geschichte des Hundes weiterschreiben, aus Sicht des Hundes die Geschichte schreiben.

 

14. Literarisches Verstehen: Warum sagen die Jungen am Ende der Geschichte, es müssten eigentlich die Glocken des Doms läuten?

Smilla Blau/Susanne Göhlich: Es niest ein Rentier vor der Tür

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