Joke van Leeuwen: Das tolle ABC-Buch

Im neusten Buch der bekannten niederländischen Autorin geht es wie in allen ihren Büchern schräg, witzig, philosophisch und ein bisschen verrückt zu und her. Die Künstlerin hat verschiedene Texte, Reime, Bilder und Cartoons geschaffen, die sich alle um die Buchstaben unseres Alphabets drehen. Da gibt es ein Monster-ABC, ein Suchbild, in dem alle Buchstaben versteckt sind, da gibt es Fotos von Dingen, die wie Buchstaben aussehen, da gibt es einfache, kurze Texte, die einen zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken bringen. Zum Bespiel die Geschichte vom Esel, der nie NEIN sagen konnte.
«Das tolle ABC-Buch» ist kein Buch, das man von vorn bis hinten in einem Stück liest. Es ist ein Buch, das man immer wieder in die Hand nehmen kann, sich häppchenweise zu Gemüte führt. Das Buch ist für Kinder und Erwachsene gemacht, die Freude am Experimentieren mit Sprache haben und Ungewohntes, leicht Verrücktes mögen. Für Kinder, die das Lesen lernen, sei es an dieser Stelle ganz besonders empfohlen.

Joke van Leeuwen: Das tolle ABC-Buch. Gerstenberg, 2016. ISBN: 978-3-8369-5926-1

Rezension: Maria Riss

Matthäus Bär/ Anika Voigt: Drei Wasserschweine brennen durch