Klassenlektüre: Gangsta-Oma
Gangsta-Oma ist ein Buch, bei dem einfach alles stimmt: Ein spannender Plot, zwei Protagonisten, die man trotz ihrer etwas schrägen Art sehr lieb gewinnt, Illustrationen, über die man immer wieder schmunzeln kann und ein Cover, das genauso einladend wirkt wie der Titel des Buches. Die Geschichte lebt nebst der spannenden Handlung vor allem von den vielen Überzeichnungen, den versteckten Pointen und dem englischen Humor. David Walliams gehört zu den wichtigsten englischen Kinderbuchautoren und hat diese wunderbare Geschichte in einer sehr treffenden, leicht ironischen Sprache geschrieben. Man sieht es beim Lesen förmlich vor sich, wie diese verrückte Oma mit ihrem wackeligen Elektromobil um die Ecken kurvt. Die «cartoonhaften» und witzigen Bilder von Tony Ross illustrieren und ergänzen das Buchgeschehen wunderbar.
Das Buch «Gangsta-Oma» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre (ZKL), zur Ausleihe bereit. Empfohlen ist die Lektüre Kinder der die 5. Klasse je nach Zusammensetzung der Klasse kann das Buch aber auch in der 4. Klasse gelesen werden.
Damit alle Kinder von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.
Wegleitung, didaktischer Kommentar
Aufgabenübersicht
Leseplan
Lese-Protokoll
Erarbeitet von Maria Riss
# | Niveau | Titel | wann | didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan |
1 | */**/*** | Fragen zum Text Kap 1-4 Lösungen |
Ab Kap. 4 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
2 | */** | Bildlegenden | Ab Kap. 8 | Lokales und globales Textverstehen |
3 | */**/*** | Fragen zu Kapitel 5 Lösungen |
Ab Kap. 5 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
4 | variabel | Omas Haus | Ab Kap. 3 oder irgendwann | Unter Anleitung beschreiben, wie Orte wirken D.6.A.2 |
5 | */** | Zusammenfassung Kapitel 10 | Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen D.2.C.1 | |
6 | */** | Zusammenfassung Kapitel 12 | Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen D.2.C.1 | |
7 | */**/*** | Fragen zum Text Kapitel 19-22 Lösungen |
Ab Kap. 22 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
8 | * | Sätze markieren Lösungen |
Kap. 14-22 | Kurze Texte verstehen, den Handlungsstrang erkennen D.2.C.1.b |
9 | * | Sätze ergänzen Lösungen |
Kap. 23-30 | dito |
10 | */**/*** | Fragen zu Kapitel 31 Lösungen |
Ab Kap. 31 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
11a/11b |
a Wer sagt was? |
Nach der Lektüre | Sichtweise einzelner Figuren erkennen D.6.A.1 Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen D.2.C.1.d |
|
12a |
a Beurteilung des Buches einfacher b Beurteilung des Buches anspruchsvoller |
Nach der Lektüre | Sich unter Anleitung und mithilfe gezielter Fragen mit anderen über Gelesenes austauschen D.2.D.1.a / D.6.A.2 | |
13a 13b |
a Mein Traumberuf einfacher b Mein Traumberuf anspruchsvoller |
irgendwann | Textmuster kennen und anwenden D.4.B.1 Gedanken und Ideen in eine verständliche Abfolge bringen D.4.D.1 Texte überarbeiten D.4.E.1 |
|
14 | Lernzielkontrolle | verschiedene Lese- und Schreibkompetenzen | ||