Christine Nöstlinger: Der TV-Karl
Das Buch «Der TV-Karl» eignet sich sehr gut für die gemeinsame Lektüre, weil die Geschichte spannend ist und das Buch in einer sehr einfachen, aber doch wunderbar gestalteten Sprache geschrieben ist. Christine Nöstlinger schreibt in knappen Sätzen von Dingen, die sehr viele Kinder kennen werden. Obwohl alle Schüler und Schülerinnen das gleiche Buch lesen, ermöglichen verschiedene Lesewege und unterschiedlich anspruchsvolle Aufgaben den gemeinsamen Austausch über die Geschichte, die Figuren und deren Handlungsweisen.
Aufgaben zum Download
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.
# | Titel | didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan |
01 | Fragen zum Text S. 5 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
02 | Geschichte mit Bildern erzählen (1) | Inhalte zusammenfassen Inhalte reflektieren |
03 | Fragen zum Text S. 29 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
04 | Anton | Perspektivenübernahme |
05 | Karl | Textverstehen Perspektivenübernahme |
06 | Geschichte mit Bildern erzählen (2) | Inhalte zusammenfassen Inhalte reflektieren |
07 | Fragen zum Text ab S. 63 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
08 | Antons Eltern | Inhalte reflektieren Inhalte in Bezug zu sich selber stellen |
09 | Antons neue Welt | Imaginationsfähigkeit trainieren Inhalte präsentieren |
10 | Text vorlesen | Lesegeläufigkeit und gestaltendes Vorlesen üben. |
11 | Nach dem Lesen | Lektüren beurteilen und bewerten Leseprozess überdenken Anschlusskommunikation |
12 | Die Autorin Christine Nöstlinger | Textverstehen (Sachtext) Lesestrategien anwenden Wissen über wichtige Autorin |
13 | Buch-Covers | Bücher auswählen Lesemotivation fördern |
14 | Bücher von Christine Nöstlinger | Bibliografische Angaben kennenlernen Lesemotivation fördern |
15 | Ein Buch präsentieren | Inhalte reflektieren Inhalte zusammenfassen Inhalte präsentieren |
Lektüre planen (einzeln) | ||
Lektüre planen (Gruppe) | ||
Leseprotokoll (einzeln) | ||
Leseprotokoll (Gruppe) |