Unterrichtsmodell: «Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers»
Wegleitung und Aufgaben von Maria Riss
Das Buch «Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers» eignet sich ganz besonders für die Lektüre im Klassenverband. Es ist in einer ausdrucksstarken und doch saloppen Sprache geschrieben und enthält viele Comics. Der ernsthafte und doch spannende Plot vermag Jungen wie Mädchen gleichermassen zu faszinieren. Obwohl alle Schülerinnen und Schüler das gleiche Buch vor sich haben und sie sich deshalb miteinander über den Inhalt austauschen können, ermöglichen die verschiedenen Aufgaben individuelle Zugänge und Lesewege.
Aufgabenübersicht
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt
# | Thema | didaktischer Schwerpunkt |
1 | Fragen zu Kapitel 2 (mit Lösungsblatt 1) |
Text lokal und global verstehen |
2 | Fragen zu einem Kapitel selber erarbeiten | Text lokal und global verstehen Schlüsselsätze erkennen adressatenorientiertes Formulieren |
3 | Vorlesen | Üben der Leseflüssigkeit gestaltendes Vorlesen |
4 | Recherche Spokane Indianer | Recherchen strukturieren Wissen präsentieren kurze mündliche Präsentation in Gruppe erarbeiten |
5 a/b | a) Textvorlage Biografie des Autors b) Auftrag |
Aus dem Englischen übersetzen Recherchen strukturieren Kernaussagen finden |
6 | Recherche Alkoholkonsum Jugendliche | ein grösseres Projekt planen und durchführen Recherchen strukturieren Wissen präsentieren |
7 a/b | a) Textvorlage: Freibier im Unterricht b)Auftrag Stellungnahme |
Lesestrategien anwenden Zum Inhalt eines Textes Stellung nehmen |
8 | Fragen zu Kapitel 4 (mit Lösungsblatt 4) |
Text verstehen |
9 | Sich einen Ort bildlich vorstellen | Imaginationsfähigkeit üben andere Sichtweisen kennenlernen |
10 | Rowdys Gedanken | Perspektivenübernahme |
11 | Fragen zu Kapitel 9 (mit Lösungsblatt 9) |
Text verstehen |
12 | Fragen zu Kapitel 15 (mit Lösungsblatt 15) | Text verstehen |
13 | Penelope: Tagebucheintrag | Perspektivenübernahme (schriftl. Auftrag) |
14 | Fragen zu Kapitel 23 | Text verstehen |
15 | Buchfiguren | Charaktereigenschaften der Figuren erkennen |
16 | Buchtrailer erstellen (nach einer Idee von digitalpro.ch) |
zentrale Inhalte herausfiltern und kreativ mit anderem Medium umsetzen |
17 | Sichtweisen der Figuren | sich in die Gedankenwelt der Figuren versetzen |
18 | Kreuzworträtsel (mit Lösungsblatt) | |
Lektüre Planung | ||
Leseprotokoll | ||
Aufgabenübersicht |