Kathrin Schärer/Lorenz Pauli: 3 freche Mäuse
Wegleitung und Aufgaben von Maria Riss
Das Buch «3 freche Mäuse» eignet sich deshalb besonders gut zur gemeinsamen Lektüre, weil der Text sehr einfach geschrieben ist, weil sich das Geschehen auch aufgrund der Bilder erschliessen lässt und weil die drei Geschichten sehr amüsant und unterhaltend sind. Obwohl alle Kinder das gleiche Buch vor sich haben ermöglichen die verschiedenen Aufgaben individuelle Zugänge und Lesewege, auch für Kinder, die kaum lesen können.
Wegleitung für Lehrpersonen herunterladen [PDF]
Aufgabenübersicht
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.
Nr. | Thema | Didaktischer Schwerpunkt |
1 | Fragen zum Text | Textverstehen Imagination Perspektivenübernahme |
2 | Fragen zum Text | Textverstehen Bilderlesen |
3 | Fragen zum Text | Textverstehen Imagination |
4 | Fragen zum Text | Textverstehen Imagination |
5 | Fragen zum Text | Textverstehen Perspektivenübernahme |
6 | Wortspiele | Nachdenken über Sprache Buchstaben erkennen Wörter schreiben |
7 | Wörter sammeln | Buchstaben erkennen Wörter schreiben |
8 | Text ordnen | Textverstehen Textreflektion |
9 | Maus-Wörter | Wörter erkennen und schreiben Umgang mit verschiedenen Medien |
10 | Mausprojekt | Recherchieren Präsentieren |
11 | Geschichte ordnen | TextverstehenTextreflexion |
12 | Geschichte ordnen | Textreflektion Erzählen Wörter schreiben |
13 | Lesetagebuch | Textreflektion Texte beurteilen Anschlusskommunikation |
Lesetagebuch Vorlagen | ||
Leseplan | ||
Übersicht für Schülerinnen und Schüler |