Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe (2008-2011)
Die Modellversuche Grund- und Basisstufe liefen zur Zeit des Projekts auf Initiative der EDK-Ost in verschiedenen Kantonen. Die Schulversuche dauerten bis ins Jahr 2010 / 2011. Mit ihnen waren grosse Erwartungen hinsichtlich der Organisation der Schuleingangsstufe verbunden.
Grosse Veränderungen insbesondere auch für den Schuleingangsbereich wurden erwartet. Fachdidaktische Standards für die frühe Förderung der Lese- und Schreibentwicklungen fehlten allerdings noch weitgehend und es bildete ein grosses Desiderat, dass die Schriftförderung auch im frühen Entwicklungsalter unter professionellen Bedingungen ablaufen kann.
Hier setzte das Erkenntnisinteresse des DORE-Projektes «Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe» ein: Es fragte nach den Bedingungen des potenziell frühen und individualisierten Schriftkontakts in den ersten Bildungsjahren, beschrieb entsprechende Angebote und Lernsituationen in ausgewählten Klassen und gab damit didaktisch-methodische Hinweise für Konzepte der Literalitätsförderung im Eingangsstufenbereich.
Projektteam
- Hansjakob Schneider
- Andrea Bertschi-Kaufmann
- Nora Kernen
- Britta Juska-Bacher
- Claudia Arnold
Publikationen
- Juska-Bacher, Britta; Nora Knechtel; Andrea Bertschi-Kaufmann & Hansjakob Schneider (2011). Literale Praxis im Unterricht der Schuleingangsstufe. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33/1: 69–87.
- Juska-Bacher, Britta & Hansjakob Schneider (2012). Frühe Literalitätsentwicklung und ihre Rahmenbedingungen. Die Basisstufe als eine Antwort auf Heterogenität? In: Dieter Isler und Werner Knapp (Hrsg.). Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern. Forschungsergebnisse und Praxismodelle, 71–96. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Schneider, Hansjakob; Andrea Bertschi-Kaufmann; Britta Juska-Bacher & Nora Knechtel (2010). Literale Förderung und Entwicklung von Kindern in der Schuleingangsstufe. leseforum.ch Online-Plattform für Literalität 2010/1.