Medienkiste: Charlie und die Schokoladenfabrik
Roald Dahl ist bekannt durch seine amüsanten, hintergründigen Romane für Kinder. Das phantasievolle Buch über Charlie, in dem es nicht nur um Schokolade geht, eignet sich durch seine vielfältigen Themen für eine gemeinsame Lektüre und daran anknüpfende Klassengespräche. Mit der sympathischen Hauptfigur können sich Schülerinnen wie Schüler identifizieren und sich auf die spannende Reise durch die Schokoladenfabrik einlassen.
Die Medienkiste «Charlie und die Schokoladenfabrik» steht in der Bibliothek der FHNW zur Ausleihe für ganze Schulklassen bereit. Empfohlen ist die Kiste ab dem 4. Schuljahr. Je nach Zusammensetzung der Klasse kann sie aber auch in einer fünften Klasse verwendet werden. Neben einem Klassensatz an Büchern enthält die Medienkiste vier Hörbücher und eine DVD mit dem Film zum Buch.
Die Kiste enthält eine didaktische Wegleitung für Lehrerinnen und Lehrer, alle Aufgabenblätter, 24 Exemplare des Buches, Hörbücher und eine DVD.
Ausleihe
Alle Kisten können in der FHNW Campusbibliothek Brugg-Windisch ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt 6 Wochen. Bitte benutzen Sie das Bestellformular zur Reservation der Medienkisten.
Die Ausleihe bei der Abholung vor Ort ist kostenlos.
Eine Lieferung an Schulen im Kanton Aargau ist möglich. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Campusbibliothek .
Aufgaben
Hier stehen für Interessierte der didaktische Kommentar und alle Aufgaben der Medienkiste «Charlie und die Schokoladenfabrik» bereit.
# | Niveau | Titel | wann | didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan |
1 | */** | Ab Seite 18 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 | |
2 | */** | Imagination: Charlies Haus | Ab Seite 18 | Ort imaginieren, ihn beschreiben D.2.C.1.c / D.6.C.1.c |
3 | */** | Steckbriefe | Ab Seite 43 fortlaufend zu bearbeiten | D.6.A.2. b einzelne Figuren aus Geschichten beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt D.6.A.2. b |
4a | ** | Gedanken | Ab Seite 36 | Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen D.2.C.1. f Sichtweise einzelner Figuren erkennen D.6.A.1 |
4b | *** | Gedanken | Ab Seite 36 | dito |
5a | * | was würdest du tun | Ab Seite 49 | Absichten und Motive der Figuren nachvollziehen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung setzen D.2.C.1.f |
5b | ** | Was würdest du tun | Ab Seite 49 | dito |
6 | */** | Fragen zum Text 2 Lösungen |
Ab Seite 59 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
7a | * | Süssigkeit | Ab Seite 96 | Bildhaft anschauliche Vorstellung aufbauen, benennen und darüber diskutieren B.1.A.1b |
7b | ** | Süssigkeit | Ab Seite 96 | dito |
8a | */**/*** | Augustus Glupsch | Ab Seite 85 | Absichten und Motive der Figuren nachvollziehen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung setzen D.2.C.1.f |
8b | */**/*** | Violetta Beauregarde | Ab Seite 107 | dito |
8c | */**/*** | Veruschka Salz | Ab Seite 123 | dito |
8d | */**/*** | Micky Schiesser | Ab Seite 146 | dito |
9 | **/*** | Abschliessende Fragen zum Text | Ende der Geschichte | Absichten und Motive der Figuren nachvollziehen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung setzen D.2.C.1.f |
10a/b | */**/*** | Beurteilung Buch einfacher | Ende der Geschichte | Erfahrungen sammeln mit altersgerechten literarischen Texten und sich darüber austauschen D.6.C.1.c |
11 | */**/*** |
Lernzielkontrolle |
Ende der Geschichte | Verschiedene Lesekompetenzen |
Leseplan und Leseprotokoll ermöglichen differenzierende Wege durchs Buch (siehe Wegleitung).
Erarbeitet von Sara Grunauer und Ginesi