Michael de Cock/Judith Vanistendael: Rosie und Moussa
Das Buch über die Freundschaft von Rosie und Moussa eignet sich besonders gut zum gemeinsamen Lesen, weil es in vielerlei Hinsicht überzeugt. Es ist nicht nur die einfache und doch gestaltete Sprache, die so vieles zwischen den Zeilen erzählt. Es sind auch die beiden Hauptfiguren, mit denen sich Leserinnen und Leser schnell und gerne identifizieren werden. Mädchen wie Jungen wird diese Geschichte gleichermassen ansprechen. Es sind zudem die fantastischen Illustrationen, die das Geschehen so stimmungsvoll widergeben. Da haben ein Autor und eine sehr begabte Illustratorin zusammengefunden und ein in sich geschlossenes, wunderschönes Ganzes geschaffen.
Damit alle Kinder von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.
Leseplan und Leseprotokoll ermöglichen differenzierende Wege durchs Buch (siehe Wegleitung)
Wenn Schülerinnen und Schüler der Klasse ein Ergebnis präsentieren wollen, hilft die Liste Präsentationen bei der Planung.
Einzelne Aufgaben als pdf
# | Niveau | Titel | wann | didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan |
1 | */** | In der neuen Wohnung | Seite 9 | Perspektivenübernahme Imagination |
2 | * | Rosie und ihre neuen Freunde | Ab Seite 14 | Figuren kennen lernen Textverstehen lokal |
3a | * | Bilder ordnen | Seite 1 bis 21 | Reflexion Textverstehen Zusammenfassen (mündlich) |
3b | **/*** | Bilder ordnen, Sätze schreiben | Seite 1 bis 21 | Reflexion Textverstehen Formulieren (schriftlich) |
4 | **/*** | Fragen zum Text Teil 1 Fragen zum Text 1 Loesungen |
Seite 1 bis 21 | lokales und globales Textverstehen |
5a | * | Bilder ordnen | Seite 22 bis 59 | Reflexion Textverstehen Zusammenfassen (mündlich) |
5b | **/*** | Bilder ordnen, Sätze schreiben | Seite 22 bis 59 | Reflexion Textverstehen Formulieren (schriftlich) |
6a | * | Bilder ordnen | Seite 60 bis 90 | Reflexion Textverstehen Zusammenfassen (mündlich) |
6b | **/*** | Bilder ordnen, Sätze schreiben | Seite 60 bis 90 | Reflexion Textverstehen Formulieren (schriftlich) |
7 | ** | Gedanken | Ab Seite 70 | Perspektivenübernahme Imagination Leerstellen füllen |
8 | **/*** | Saetze zum Bild 1 (Bildlegenden) | Ab Seite 33 | Reflexion Textverstehen Formulieren (schriftlich) |
9 | */** | Zettel finden | Ab Seite 66 | Lokales Textverstehen |
10 | */** | Personen Personen Loesungsblatt |
Ab Seite 68 | Lokales Textverstehen |
11 | **/*** | Fragen zum Text Teil 2 Fragen zum Text Teil 2 Loesungen |
Nach der Lektüre | Lokales und globales Textverstehen |
12 | **/*** | Sätze zum Bild 2 (Bildlegenden) | Nach der Lektüre | Reflexion Textverstehen Formulieren (schriftlich) |
13 | variabel | Lieblingsbild | Nach der Lektüre | Reflexion Monologisches Sprechen |
14 | variabel | Bildausschnitte suchen | Nach der Lektüre | Reflexion Textverstehen Nacherzählen |
15 | variabel | Vorlesen | Nach der Lektüre | Flüssiges und gestaltendes Vorlesen |
16 | variabel | Ein besonders schoener Tag | Ab Seite 29 | Monologisches Erzählen Verstehen und Reflektieren von Gehörtem Beurteilen von Gehörtem |
17a | */** | Beurteilung des Buches (leichtere Version) | Nach der Lektüre | Reflexion Bewerten eines Textes Dialogisches Sprechen |
17b | *** | Beurteilung des Buches (anspruchsvollere Version) | Nach der Lektüre | Reflexion Bewerten eines Textes Dialogisches Sprechen |