Mirjam Pressler: Neues von Jessi
Wegleitung und Aufgaben von Claudia Hefti
Die Geschichten von Jessi begeistern kleinere und auch grössere Leserinnen und Leser: Mirjam Pressler schafft mit einfachen und wenigen dafür umso treffenderen Worten eine Welt, die ganz nah am Alltag der Kinder ist. Wir empfehlen das Buch und die Aufgaben für die 2. und 3. Klasse.
Obwohl alle Schülerinnen und Schüler das gleiche Buch vor sich haben, ermöglichen die verschiedenen Aufgaben individuelle Zugänge und Lesewege.
Wegleitung für Lehrpersonen herunterladen
Aufgabenübersicht
- Aufgabenübersicht für Schülerinnen und Schüler
- Leseplan für Schülerinnen und Schüler
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.
Nr. | Thema |
Didaktischer Schwerpunkt |
«Eine Sekunde nicht aufgepasst» | ||
1 | Fragen zum Text (Kapitel 1–3) (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen Anschlusskommunikation |
2 | Brief schreiben |
Perspektivenübernahme Sätze schreiben |
3 | Bilder malen | Adressatenorientierung |
4 | Fragen zum Text (Kapitel 4–6) (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen Anschlusskommunikation |
5 | Lose basteln | Textverstehen Imagination |
6 | Fragen zum Text (Kapitel 7–8) (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen Anschlusskommunikation |
7 |
Kapitel ordnen (mit Lösungsblatt) |
Informationen strukturieren |
8 | Die Geschichte mit Bildern erzählen | Textreflexion Sätze schreiben Erzählen |
9 |
Sätze markieren (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen genaues Lesen |
10 | Gefühle | Perspektivenübernahme Imagination |
«Jessi und die Tante Dorothea» | ||
11 | Fragen zum Text (Kapitel 1–3) (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen Anschlusskommunikation |
12 | Käfernamen | Imagination Argumentieren |
13 | Käferprojekt | Recherchieren Präsentieren |
14 | Fragen zum Text (Kapitel 4–7) (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen Anschlusskommunikation |
15 | Fragen zum Text (Kapitel 8–10) (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen Anschlusskommunikation |
16 | Kapitel ordnen (mit Lösungsblatt) |
Informationen strukturieren |
17 | Die Geschichte mit Bildern erzählen | Textreflexion Sätze schreiben Erzählen |
18 | Sätze markieren (mit Lösungsblatt) |
Textverstehen genaues Lesen |
19 | Brief schreiben | Perspektivenübernahme Sätze schreiben |
Arbeitsblätter und Aufgaben zu beiden Geschichten |
||
20 | Mirjam Pressler | Lektüre erweitern Kernaussagen finden |
21 | Vorlesen | Gestaltendes Vorlesen Üben der Leseflüssigkeit |
22 | Jessi | Figuren kennenlernen Perspektivenübernahme |
23 | Lesetagebuch (mit drei Vorlagen) | Textreflexion Text beurteilen Anschlusskommunikation |