Klassenlektüre: Die kleine Hexe
Klassenlektüre mit einem Klassiker.
Das Buch von der kleinen Hexe und den Autor Otfried Preussler sollten alle Kinder kennen. Jungen wie Mädchen werden diese Geschichte lieben, nicht nur wegen der sympathischen Hauptfigur, sondern vor allem auch wegen der vielen lustigen Abenteuer, die der Autor so gekonnt beschreibt. Das Buch fokussiert immer wieder zwei zentrale Themen: Einerseits geht es darum, wie die kleine Hexe, obwohl sie so anders ist als die anderen Hexen, ihr Selbstbewusstsein behält. Andrerseits geht es um die Frage, was ist eigentlich gut? Und wo liegen die Grenzen zwischen gutem und schlechtem Tun.
Das Buch «Die kleine Hexe» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre (ZKL), zur Ausleihe für ganze Schulklassen bereit. Empfohlen ist die Lektüre ab dem 3. Schuljahr. Je nach Zusammensetzung der Klasse kann es aber auch in einer 4. Klasse gelesen werden.
Damit alle Kinder von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.
Erarbeitet von Maria Riss
Leseplan und Leseprotokoll ermöglichen differenzierende Wege durchs Buch (siehe Wegleitung).
Wenn Schülerinnen und Schüler der Klasse ein Ergebnis präsentieren wollen, hilft die Liste für Präsentationen bei der Planung.
# | Niveau | Titel | wann | didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan |
1 | */**/*** | Fragen zum Text 1 Lösungen |
ab Seite 20 | D.2.C.1 Lokales und globales literarisches Textverstehen |
2 | */** | Steckbrief | ab Seite 20 | D.6.A.2 b Einzelne Figuren aus Geschichten beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt. |
3 | */** | Gedanken | ab Seite 39 | D.2.C.1 f Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen |
4a | */** | Die kleine Hexe schreibt einen Brief leichtere Version |
ab Seite 39 | D.6.A.1 Sichtweiesen einzelner Figuren D.4.B.1 Textmuster kennen u. anwenden |
4b | *** | Die kleine Hexe schreibt einen Brief anspruchsvollere Version |
ab Seite 39 | D.6.A.1 Sichtweiesen einzelner Figuren D.4.B.1 Textmuster kennen u. anwenden |
5 | */**/*** | Fragen zum Text, Kapitel Freitagsgäste Lösungen |
ab Seite 55 | D.2.C.1 Lokales und globales literarisches Textverstehen |
6 | */** | Kapitel suchen | ab Seite 97 | D.2.C.1 b Kurze Texte verstehen, den Handlungsstrang erkennen |
7 | **/*** | Sätze schreiben | ab Seite 97 | D.2.C.1 Lokales und globales literarisches Textverstehen |
8 | */**/*** | Fragen zum Text Hexenrat Lösungen |
ab Seite 97 | D.2.C.1 Lokales und globales literarisches Textverstehen |
9 | **/*** | Der Autor Otfried Preussler | irgendwann | D.2.B.1 d / D.6.B.1.b Aus strukturierten Sachtexten Informationen entnehmen Einzelne Autor/innen der Kinderliteratur kennen |
10 | */**/*** | Mein grösster Wunsch | irgendwann | D.4.D.1 Gedanken und Ideen in eine verständliche Abfolge bringen und in passende Worte fassen |
11a | */** | Beurteilung des Buches | nach der Lektüre | D.2.D.1 a / D.6.A.2 Sich unter Anleitung und mithilfe gezielter Fragen mit anderen über Gelesenes austauschen |
11b | **/*** | Beurteilung des Buches anspruchsvollere Version |
nach der Lektüre | D.6.A.2 Über Gelesenes reflektieren und sich austauschen |
12 | variabel | Lernzielkontrolle Lernzielkontrolle Lösungen |
nach der Lektüre | Verschiedene Lesekompetenzen |