Paul Maar: Lippels Traum
Lippels Traum ist mittlerweile ein Klassiker der neueren Kinder- und Jugendliteratur geworden. Paul Maar hat eine vielschichtige Geschichte geschrieben und dies durchaus im doppelten Sinne des Wortes. Überaus geschickt verwebt er Realität und Fantasie, Traum und Wirklichkeit. Dies macht die Lektüre besonders abwechslungsreich und auch spannend. Gleichzeitig wird das Lesen aber auch anspruchsvoller und umso wichtiger ist es, dass es bei der Lektüre Möglichkeiten zum Differenzieren gibt. Auch hier gilt: Alle Schülerinnen und Schüler haben das gleiche Buch vor sich und sie sollen sich über den Inhalt austauschen können. Dies wird ermöglicht durch verschiedene Aufgaben, individuelle Zugänge und unterschiedliche Lesewege.
Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht so gut und vor allem schnell lesen, gibt es Zusammenfassungen aller Kapitel. So können sie dem Handlungsstrang folgen und auch alle Aufgaben bearbeiten.
Inhaltsverzeichnis und Zusammenfassungen
Aufgaben zum Download
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.
Nr. | Thema | Didaktischer Schwerpunkt |
1 | Fragen zum Text (S.7-30) Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
2 | Sätze markieren (S. 31-60) Lösungen |
Textverstehen überprüfen |
3 | Fragen zum Text (S.52-73) Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
4 | Buchfiguren | Perspektivenübernahme verschiedene Charakteren |
5 | Lippel | Perspektivenübernahme Imagination |
6 |
Fragen zum Text (93-103) Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
7 | Lippel schreibt einen Brief | Schreibmuster übernehmen Texte evaluieren |
8 | Fragen zum Text (119-146) | Text lokal und global verstehen |
9 | Traum oder Wirklichkeit | Text lokal und global verstehen |
10 | Der Bazar | Imagination Inhalte präsentieren |
11 | Sätze ergänzen Lösungen |
Textverstehen lokal |
12 | Fragen selber erarbeiten | Textverstehen Kernaussagen erkennen Formulieren |
13 | Märchen aus 1001 Nacht Vereinfachte Version |
Textverstehen Kernaussagen erkennen |
14 | Märchen geniessen | Zuhören Texte geniessen, verstehen |
15 | Der Autor Paul Maar | Autor kennenlernen Textverstehen |
16 | Das Morgenland | Aufgabe planen Recherchen strukturieren Wissen präsentieren |
17 | Woher wir kommen | Informationen beschaffen Recherche strukturieren Ergebnisse präsentieren |
Lektüre planen (einzeln) | ||
Lektüre planen (Gruppe) | ||
Leseprotokoll (einzeln) | ||
Leseprotokoll (Gruppe) | ||