Personen dieS
Hier finden Sie die Kurzportraits und Kontaktdaten der im Forschungsverbund dieS mitwirkenden Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Prof. Dr. Nadine Anskeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek
Mercator-Institut, Universität zu Köln
Arbeitsschwerpunkte: Schreibforschung, Gesprächsdidaktik, Unterrichtsentwicklung, Transfer, Implementation
Prof. Dr. Helmuth Feilke
Justus-Liebig-Universität Giessen
Arbeitsschwerpunkte: Bildungssprache, Literale Kompetenz, Textprozeduren, Wissenschaftliches Schreiben
Prof. Dr. Joachim Grabowski
Leibniz Universität Hannover
Arbeitsschwerpunkte: Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis, Sprachproduktion
Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Arbeitsschwerpunkte: Adaptives Sprachhandeln, Entwicklungssensitive Schreibdidaktik, Lehrer/-innensprache, Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation, sprachliche Partizipation/Teilhabe an (digitaler) Hochschullehre
Prof. Dr. Norbert Kruse
Universität Kassel, Institut für Germanistik
Arbeitsschwerpunkte: Schreiben und Textqualität in der Grundschule, Textschreiben und Rechtschreiben, Praktiken elementarer Schriftkultur am Schulanfang, Mehr Sprachen, Mehr Kulturen
Prof. Dr. Katrin Lehnen
Institut für Germanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Arbeitsschwerpunkte: Materialgestütztes Schreiben, Kooperative Textproduktion, Digitale Lese- und Schreibpraktiken
Prof. Dr. Thomas Lindauer
Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen
Arbeitsschwerpunkte: Lehrmittelentwicklung, Rechtschreib- und Grammatik-Didaktik, Schreibdidaktik, interdisziplinäre Fachdidaktik
Prof. Dr. Astrid Neumann
IDD, Leuphana Universität Lüneburg
Arbeitsschwerpunkte: Schreibassessment, Schreibprozesse, Deutsch als Zweitsprache, Sprachliche Bildung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
Prof. Dr. Thorsten Pohl
Arbeitsgruppe Schriftlichkeit
Arbeitsschwerpunkte: Schreibentwicklungsforschung, Wissenschaftslinguistik, Sekundäre Sozialisierung, Epistemisierung des Unterrichtsdiskurses
Prof. Dr. Sara Rezat
Universität Paderborn
Arbeitsschwerpunkte: Schreib- und Textdidaktik, Materialgestütztes Schreiben, Sprachliche Aspekte des Lernens im Fachunterricht, Musik und Sprache
Prof. Dr. Anita Schilcher
Universität Regensburg
Arbeitsschwerpunkte: Schreibforschung, Leseforschung, Professionsforschung zu Deutschlehrkräften
Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Karl-Franzens Universität Graz
Arbeitsschwerpunkte: Sprach- und Textkompetenz, Schreibentwicklung und Schreibdidaktik, Sprachliche Bildung, Wissenschaftliches Schreiben
Prof. Dr. Hansjakob Schneider
Pädagogische Hochschule Zürich
Arbeitsschwerpunkte: Lesesozialisation, Lese- und schreibdidaktische Forschung, Sprache im Fach, Sprachlerneignung
Prof. Dr. Lisa Schüler
Universität Bielefeld
Arbeitsschwerpunkte: Lesen, Schreiben und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität, inklusiver Schreibbunterricht, materialgestütztes und wissenschaftspropädeutisches Schreiben
Prof. Dr. Torsten Steinhoff
Universität Siegen
Arbeitsschwerpunkte: Schreibdidaktik, Wortschatzdidaktik, sprachlich-fachliches Lernen