Unterrichtsmodell: «Pampa Blues»
Das Buch «Pampa Blues» eignet sich aus verschiedenen Gründen zum gemeinsamen Lesen in der Klasse. Da sind einerseits die glaubhafte Figur des fast 17-jährigen Ben, mit der sich Jugendliche sicherlich gut identifizieren können und der spannende Plot. Lohnenswert ist die Lektüre aber auch wegen der einfachen und doch wunderbar gestaltete Sprache, die so vieles zwischen den Zeilen erahnen lässt. Das Buch «Pampa Blues» ermöglicht es Jugendlichen Erfahrungen mit literarischen Texten zu sammeln und im gemeinsamen Gespräch unterschiedliche Interpretationsweisen kennenzulernen.
Die unten aufgeführten Aufgaben und Materialein ermöglichen Schülerinnen und Schülern differenzierende Leseweisen und Zugänge zum Buch.
Nach der Lektüre eines Buches gibt es immer viele verschiedene Möglichkeiten, das Gelesene nochmals zu überdenken. Max Hürlimann, Dozent am Institut Sekundarstufe I und II, hat solche Ideen zusammengestellt, die vor allem auch die Anschlusskommunikation in der Klasse anregen sollen. Themenvorschläge für Gruppenarbeiten nach der Lektüre [pdf]
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.
Nr. | Titel | Didaktischer Schwerpunkt |
01 | Fragen zum Text ab Kapitel 2 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
02 | Orte imaginieren | Imaginationsfähigkeit üben Inhalte präsentieren |
03 | Fragen zum Text ab Kapitel 5 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
04 | Ben | Perspektivenübernahme Textverstehen |
05 | Podiumsgespräch | Sprechen und zuhören in dialogischen Situationen Argumentieren Perspektivenübernahme |
06 | Fragen zum Text ab Kapitel 12 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
07 | Fragen zum Text ab Kapitel 17 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
08 | Fragen zum Text ab Kapitel 22 Lösungen |
Text lokal und global verstehen |
09 | Fragen zum letzten Kapitel Lösungen |
Texte verstehen Texte evaluieren und beurteilen |
10 | Kapitelnamen Kapitel Uebersicht und Inhalte |
Inhalte zusammenfassen Inhalte reflektieren |
11 | Recherche zum Autor | Informationen recherchieren und strukturieren Wissen präsentieren |
12 | Recherche Demenz | Informationen beschaffen Recherchen strukturieren Ergebnisse präsentieren |
13 | Recherche Blues Meilensteine Arbeitsplan |
Informationen beschaffen Recherchen strukturieren Ergebnisse präsentieren |
Lektüre planen (einzeln) | ||
Lektuere_planen (Gruppe) | ||
Leseprotokoll (einzeln) | ||
Leseprotokoll (Gruppe) |