Textstellen zuordnen
Mit der Idee «Textstellen zuordnen» lernen Schülerinnen und Schüler Bücher kennen. Sie müssen dabei einzelne Textpassagen sehr genau lesen. Unterschiedlich lange Texte und Formate ermöglichen eine differenzierende Aufgabenstellung.
→ Beispiele als PDF herunterladen
Idee/Einleitung |
Durch das Zuordnen von Textausschnitten zu den entsprechenden Büchern lernen Schülerinnen und Schüler Bücher. Sie müssen einzelne Textpassagen sehr genau lesen. Unterschiedlich lange Texte und Formate ermöglichen ein differenziertes Leseangebot. |
Material/Medien |
Bücher, Papier und Schreibsachen |
Ausführung |
Aus verschiedenen Büchern werden Textstellen kopiert oder auch abgeschrieben. Entweder macht dies die Lehrperson oder eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler bereitet die Textstellen für die ganze Klasse vor. (Siehe Beispiel Textstellen zu Buchklassikern). Die Schülerinnen und Schüler müssen anschliessend die Textstellen den richtigen Büchern zuordnen. Damit dies gelingt, muss der Textausschnitt sehr genau gelesen werden. Besonders beachtet werden müssen dabei die Namen der Protagonisten, Hinweise im Text bezüglich Thema und Art des Textes, vielleicht auch Anhaltspunkte, wo sich das Geschehen abspielt. Auch formale Aspekte wie Schriftart, Schriftgrösse und Layout können bei der Suche nach dem richtigen Buch helfen. |
Zeitbedarf |
variabel |
Bemerkungen/ Varianten |
|