Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB, Schoenbeck, O., & Werr, N. (2021). Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung. o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(2), Article 2.https://doi.org/10.5282/o-bib/5674
Ich suche nicht nur nach Informationen, sondern reflektiere kritisch, welche davon für meine Fragestellung relevant sind. Dabei wähle ich geeignete Suchstrategien und orientiere mich sicher in komplexen Informationslandschaften. Angebot und Unterstützung: Recherche
Ich kann die Entstehungsprozesse von Informationen nachvollziehen. Ich verstehe wissenschaftliche Methoden, die Rolle von Institutionen und Medien sowie die Einflüsse von Macht und Interessen auf die Produktion von Wissen.
Ich kann Informationen einordnen, vergleichen und bewerten. Ich unterscheide zwischen Fakten und Meinungen, beurteile die Glaubwürdigkeit von Quellen und analysiere die Argumente anderer.
Ich bin in der Lage, Informationen zu strukturieren, zu synthetisieren und für eigene Zwecke zu nutzen. Dazu gehört das Erstellen von Zusammenfassungen, das Anfertigen von Notizen, das Zitieren von Quellen und die Präsentation von Forschungsergebnissen. Angebot und Unterstützung: Literaturverwaltung und Zitieren
Ich kann vorhandene Informationen miteinander verknüpfen und neue Zusammenhänge herstellen. Ich formuliere Hypothesen, führe Experimente durch und bin in der Lage, wissenschaftliche Arbeiten mit den gefundenen Informationen zu schreiben.
Ich erkenne die soziale Dimension der Informationskompetenz. Ich arbeite in Gruppen, teile meine Ergebnisse mit anderen und gehe ethisch verantwortungsvoll mit Informationen um.