Interessenten, Kunden, Marktpartner und Influencer nutzen Social Media. Diese Plattformen sind für das Branding, die Sichtbarkeit und den Dialog eines Unternehmens essenziell.
Allerdings gibt es einiges zu beachten. Neben einer guten Strategie ist das Community Management eine zentrale Aufgabe. Auch der Einsatz von Social-Ads ist vielseitig und erfordert Übung. Zudem ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, da sich die Möglichkeiten auf den verschiedenen Plattformen ständig weiterentwickeln und auch neue Plattformen im Social-Media-Ökosystem auftauchen. Social-Media-Daten können sowohl für die Erfolgsmessung als auch für das Monitoring im Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden.
Im CAS Social Media Marketing Spezialist/-in erfahren Sie, wie Sie dies umsetzen können. Unsere Dozenten zeigen bewährte Vorgehensweisen anhand von Business Cases und ihrer langjährigen Erfahrung auf. Durch die Erstellung einer Projektarbeit können Sie als Teilnehmer direkt praktische Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr CAS in zwei Modulen
Das CAS-Programm ist modular aufgebaut. Es besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlmodul. Wählen Sie das Wahlmodul aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Absichten passt, und stellen Sie so Ihr Programm zusammen.
Das CAS-Programm Social Media Marketing Spezialist/-in richtet sich an Fachleute, die ihre Kompetenzen im Bereich Social Media strategisch ausbauen und vertiefen möchten. Dazu gehören
Marketingfachleute, die ihre Kenntnisse im Bereich Social Media erweitern und spezifische Strategien und Taktiken für verschiedene Plattformen erlernen möchten.
Social Media Manager*innen und Content-Ersteller*innen, die ihre Fähigkeiten im Erstellen und Verwalten von Inhalten verbessern möchten, um die Reichweite und das Engagement ihrer Kampagnen zu maximieren.
Unternehmensinhaber*innen und Start-up-Gründer*innen, die Social Media nutzen möchten, um ihre Marke zu stärken, mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.
Kommunikations- und PR-Expert*innen, die Social Media für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement nutzen möchten.
Digitale Strategen*innen und Berater*innen, die ihr Dienstleistungsportfolio erweitern und ihren Kunden aktuelle und effektive Social-Media-Marketingstrategien anbieten möchten.
Das Programm richtet sich an alle, die eine praktische und strategische Perspektive auf Social Media Marketing suchen - von der Konzeption bis zur Umsetzung und Analyse - um beruflich voranzukommen und die digitale Präsenz ihrer Organisationen zu optimieren.
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit einem Tertiär-Abschluss einer Hochschule (Universitäten/ETH, Pädagogische Hochschulen oder Fachhochschulen) oder einer höheren Berufsbildung (Eidg. Höhere Fachprüfung, Eidg. Berufsprüfungen oder Höhere Fachschulen) und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss. Interessent*innen mit einer beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Berufsattest EBA, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) können aufgenommen werden, wenn sie einschlägige Berufserfahrung, Leistungserfahrung sowie sonstige Qualifikationen mitbringen.
Alle Modulkombinationen für den CAS Digital Leadership in Marketing und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.