Ausleihe und Kopien
Frequently Asked Questions
Die folgenden FAQs beziehen sich auf die Ausleihe und Recherche mit der Bibliotheksplattform swisscovery. Weitere Informationen zur Benutzung finden Sie in den Benutzungsbestimmungen und der Gebührenordnung der Bibliothek FHNW.
Wer darf sich registrieren?
Jedermann darf sich registrieren. Auch Personen ohne Schweizer Postadresse können ein SWITCH edu-ID-Konto erstellen. Bitte beachten Sie, dass die SLSP-Bibliotheken Ihnen je nach Wohnort möglicherweise nur begrenzte Dienstleistungen anbieten.
Das Angebot der Bibliothek FHNW steht allen interessierten Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr zur Verfügung.
Wo kann ich mich registrieren?
- Registrierung SWITCH edu-ID für FHNW-Angehörige (falls noch nicht vorhanden): https://eduid.tools.fhnw.ch/
Registrierung SWITCH edu-ID für externe Benutzende: https://eduid.ch/web/registration - Registrierung swisscovery: https://registration.slsp.ch/?iz=fhnw
- Als Lehrperson des Kantons Aargau können Sie sich zusätzlich über folgendes Formular registrieren, um vom kostenlosen Kurierdienst profitieren zu können: https://edoc.tools.fhnw.ch/
Bitte beachten Sie:
- Erfassen Sie bitte bei der Registrierung für die SWITCH edu-ID auch die folgenden drei nicht obligatorischen Felder: Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer.
- Wir empfehlen Ihnen, den Strichcode Ihres Bibliotheksausweises zu erfassen.
- Hilfe zur Registrierung finden Sie auf: https://registration.slsp.ch/help/
Hilfe finden Sie in der Anleitung zur Registrierung in swisscovery. Zudem wird die Registrierung in diesem Video erklärt.
Ich studiere an der FHNW – muss ich mich trotzdem registrieren?
Ja, für swisscovery müssen Sie sich trotzdem registrieren.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Sie können Ihr Passwort bei SWITCH zurücksetzen.
Ich bin umgezogen. Wie kann ich die Adresse in meinem Benutzungskonto ändern?
Loggen Sie sich in Ihr SWITCH edu-ID Konto ein und ändern Sie die Adresse.
Soll ich das Konto mit meiner FHNW-E-Mail-Adresse erstellen?
Wenn Sie an der FHNW studieren oder arbeiten, verwenden Sie zur Registrierung am besten die Hochschul-E-Mail-Adresse: Wir empfehlen jedoch dringend, zusätzlich zur FHNW E-Mail Adresse eine langlebige (private) E-Mail Adresse im SWITCH edu-ID Konto zu hinterlegen. Damit behalten Sie Zugang zu Ihrem Konto, auch wenn Sie die FHNW verlassen.
Ich möchte, dass die E-Mails zu meinen Ausleihen, Rückgaben etc. an meine private E-Mail-Adresse statt an meine FHNW-E-Mail-Adresse geschickt werden. Wie kann ich das ändern?
Loggen Sie sich in Ihr SWITCH edu-ID Konto ein und fügen Sie Ihre private E-Mail-Adresse hinzu. Klicken Sie unter «Aktionen» neben der privaten E-Mail-Adresse auf den Stern, um die private E-Mail-Adresse als Kontaktadresse zu erfassen.
Ich habe die E-Mail-Adresse verloren, die mit meinem edu-ID Konto verbunden war / Meine E-Mail-Adresse wurde in edu-ID deaktiviert. Was kann ich tun?
Wenn Sie das Passwort Ihres edu-ID-Kontos noch haben, versuchen Sie, sich mit Ihrer ehemaligen E-Mail-Adresse anzumelden, indem Sie ".inactive" an die E-Mail-Adresse anhängen. Beispiel: Ihre alte E-Mail-Adresse lautet (bWF4Lm11c3Rlcm1hbm5Ac3R1ZGVudHMuZmhudy5jaA==) / Geben Sie neu ein (bWF4Lm11c3Rlcm1hbm5Ac3R1ZGVudHMuZmhudy5jaC5pbmFjdGl2ZQ==). Nach dem erfolgreichen Login, muss dem Konto sofort eine neue E-Mail-Adresse hinzugefügt werden. Falls Sie das Passwort Ihres edu-ID-Kontos nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte an ZWR1aWQtc3VwcG9ydEBzd2l0Y2guY2g=.
Können sich auch Firmen für swisscovery registrieren?
SWITCH edu-ID kann nur für persönliche Konten verwendet werden. Wenn Sie ein nicht-persönliches Konto für Ihre Firma/Institution/Bibliothek benötigen, beantragen Sie bitte ein Konto über die untenstehende Registrierungsplattform. Analog persönlicher Konten können nicht-persönliche Konten für alle SLSP-Bibliotheken verwendet werden.
Link zur Registrierungsplattform: https://registration.slsp.ch/institutional-account
Link zu den FAQs: https://registration.slsp.ch/institutional-account-help
Wo erhalte ich einen Bibliotheksausweis?
Studierende und Mitarbeitende der FHNW verwenden Ihre FH Card als Bibliotheksausweis. Externe Nutzende erhalten einen Bibliotheksausweis an der Infotheke einer FHNW Bibliothek.
Ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren. Wie muss ich nun vorgehen?
Bei Verlust eines Bibliotheksausweises ist dessen Nummer umgehend von Ihnen über die Verwaltungsplattform zu löschen. Studierende und Mitarbeitende der FHNW finden im Inside weitere Informationen zum Vorgehen bei Verlust der FH Card. Externe Nutzende erhalten an der Infotheke einer FHNW Bibliothek einen neuen Bibliotheksausweis.
Wie hinterlege ich meine Bibliotheksausweisnummer in meinem Konto?
Sie können die Bibliotheksausweisnummer direkt bei der Registrierung hinterlegen oder zu einem späteren Zeitpunkt über die Verwaltungsplattform zu ergänzen.
Wie kann ich mein Benutzungskonto löschen?
Senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um Löschung Ihres Benutzungskontos an c3dpc3Njb3ZlcnlAc2xzcC5jaA==.
Ich habe mich zweimal mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen registriert. Was soll ich tun?
Folgen Sie den Instruktionen auf SWITCH edu-ID Doppeleinschreibung.
Kostet die Benutzung der Bibliothek etwas?
Die Ausleihe ist kostenlos, wenn Sie Dokumente in der Besitzbibliothek ausleihen und retournieren (Beispiel: Sie leihen ein Buch aus dem Bestand der FHNW Bibliothek Muttenz in der FHNW Bibliothek Muttenz aus und retournieren es dort wieder rechtzeitig). Für Kurierbestellungen sowie Mahnungen, Ersatzbeschaffungen etc. fallen Gebühren und Kosten gemäss der Gebührenordnung der Bibliothek FHNW an. Weitere Informationen finden Sie unter dem Bereich "Gebühren und Rechnungen".
Ich habe das Studium beendet. Kann ich die Bibliothek weiterhin nutzen?
Ja, die Bibliotheken können weiterhin genutzt werden.
Beachten Sie dafür, dass in Ihrem SWITCH edu-ID Konto eine private E-Mailadresse hinterlegt ist.
Sie erhalten zudem einen Bibliotheksausweis an der Infotheke einer FHNW Bibliothek.
Wie funktioniert die Recherche in swisscovery?
Bitte melden Sie sich zuerst oben rechts auf der Rechercheplattform swisscovery der FHNW an. Starten Sie eine Suche, in dem Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben.
Die Suchfelder der erweiterten Suche erlauben eine genauere Suche (z.B. Suche nach einem bestimmten Titel oder Ressourcentyp).
Die Hilfeseite hilft, sich in swisscovery zurechtzufinden.
Was ist der Unterschied zwischen den Suchprofilen «FHNW», «Artikel und mehr» «swisscovery» und «swisscovery plus»?
Im Suchprofil «FHNW» finden Sie nur Bücher, Zeitschriften und elektronische Ressourcen, die in der Bibliothek FHNW (ausser Vera-Oeri-Bibliothek) vorhanden sind.
Im Suchprofil «Artikel und mehr» finden Sie elektronische Artikel und Kapitel, die für FHNW-Angehörige verfügbar sind.
Sie können Ihre Suche auf alle Bestände der über 500 SLSP Bibliotheken ausweiten, in dem Sie das Suchprofil «swisscovery» auswählen.
Der Suchbereich «swisscovery plus» enthält zusätzlich die Ressourcen des Renouvaud-Netzwerks (Bibliotheksverbund Waadt), welche über den SLSP Kurier zur Ausleihe bestellt werden können, sowie elektronische Dokumente ohne Volltextzugriff.
Wie kann ich über swisscovery auf elektronische Medien zugreifen?
Recherchieren Sie dafür im Suchbereich «FHNW». Elektronische Ressourcen erkennen Sie in der Trefferliste am grünen Link «Online verfügbar». In der Detailansicht des Treffers sind die elektronischen Medien unter «Online ansehen» verlinkt.
Weitere Informationen zu Nutzung und Zugang zu den elektronischen Ressourcen der FHNW finden Sie in unseren E-Medien FAQ.
Muss ich die Medien in swisscovery vormerken (reservieren) oder kann ich sie direkt im Regal holen?
Die meisten Medien können Sie vor Ort in den FHNW Bibliotheken direkt im Regal holen. Sie können alle Medien aber auch vorgängig in swisscovery reservieren.
Wie kann ich ein Medium zur Abholung vor Ort vormerken (reservieren)?
Loggen Sie sich in swisscovery ein. Im Abschnitt «Abholung vor Ort» können Exemplare zur Abholung vor Ort in der besitzenden Bibliothek reserviert werden. Klicken Sie dafür auf «Ausleihe» und bestätigen Sie die Reservation über den Button «Bestellung senden».
Wie kann ich in swisscovery ein Medium über den SLSP Kurier bestellen?
Loggen Sie sich in swisscovery ein. Über die Kachel im Abschnitt «Weitere Bestelloptionen» können Medien über den Kurierdienst zur Ausleihe bestellt werden.
Wählen Sie den Abholort aus der Drop Down-Liste, um das beste verfügbare Exemplar aus dem gesamten SLSP Netzwerk angezeigt zu bekommen. Anfallende Gebühren und die voraussichtliche Lieferzeit werden Ihnen transparent dargestellt. Bestätigen Sie die Lieferung über den Button «Bestellung senden».
Wenn Sie im Abschnitt «Weitere Bestelloptionen» ein mehrbändiges Werk vormerken, geben Sie bitte immer im Bestellformular an, welchen Band oder welche Ausgabe Sie bestellen wollen, bevor Sie die Bestellung abschicken.
Kann ich alle Medien zur Abholung in eine andere Bibliothek bestellen?
Nein. Sie können nur Medien aus SLSP Kurierbibliotheken in eine andere SLSP Kurierbibliothek bestellen. Davon ausgenommen sind Medien, welche aufgrund ihrer Grösse, ihres Alters, ihres Zustands, etc. nicht per Kurier transportiert werden können.
Welche Bibliotheken nehmen am SLSP Kurier teil?
Die Bibliotheken, welche am SLSP Kurier teilnehmen, sind in der SLSP Bibliothekenliste mit einem Häkchen bei «SLSP Kurier» gekennzeichnet. Die Bibliothek FHNW nimmt am SLSP Kurier teil.
Das Medium, das ich ausleihen möchte, ist momentan ausgeliehen. Was soll ich tun?
Loggen Sie sich in swisscovery ein und reservieren Sie das Medium über den Bereich «Abholung vor Ort» oder «Weitere Bestelloptionen». Die Benutzerin / der Benutzer, welche/r das Medium momentan ausgeliehen hat, kann die Leihfrist damit nicht mehr verlängern. Sobald das Medium returniert wurde und für Sie bereitgestellt wird, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung.
Wie viel kostet es, ein Medium in eine SLSP Kurier Bibliothek zu bestellen?
Informationen zu den Kuriergebühren finden Sie im Abschnitt "Gebühren und Rechnungen".
Beachten Sie auch die Gebührenordnung der Bibliothek FHNW sowie die Preisgestaltung von SLSP.
Ich habe ein Medium aus einer anderen Bibliothek zur Abholung in eine FHNW Bibliothek bestellt. Wie lange dauert die Lieferung?
Die voraussichtliche Lieferfrist wird Ihnen bei der Bestellung in swisscovery angezeigt. Die durchschnittliche Lieferfrist beträgt drei Tage, sofern das Medium bei der Bestellung direkt verfügbar ist. Wenn ein Medium noch ausgeliehen ist, erhalten Sie es, sobald es retourniert wurde.
Ich habe eine Abholungseinladung erhalten. Wo kann ich das Medium abholen?
Den Abholort des Mediums entnehmen Sie der Abholeinladung oder Ihrem swisscovery Benutzerkonto.
Wie lange habe ich Zeit, um das Medium abzuholen?
Bestellte Medien liegen in der Abholbibliothek ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Abholbenachrichtigung per E-Mail erhalten haben, 7 Öffnungstage zur Abholung bereit. Sollte Ihnen dies nicht ausreichen, melden Sie sich bitte bei der betreffenden Abholbibliothek.
Wie bestelle ich ein Medium zu mir nach Hause?
Loggen Sie sich in swisscovery ein. Über die Kachel im Abschnitt «Weitere Bestelloptionen» können Medien an die Heimadresse bestellt werden.
Wählen Sie als Abholort Ihre Privatadresse oder Büroadresse und klicken Sie auf «Bestellung senden».
Wie viel kostet es, ein Medium zu mir nach Hause zu bestellen?
Die Bestellung kostet CHF 12.- pro Medium, siehe Gebührenordnung der Bibliothek FHNW und Preisgestaltung von SLSP.
Wie kann ich ein Medium, das ich zu mir nach Hause bestellt hatte, zurückbringen?
Sie können das Medium persönlich in der Besitzbibliothek returnieren oder per Post an die Besitzbibliothek zurücksenden.
Wo kann ich ein Medium zurückgeben, das ich per SLSP Kurier bestellt hatte?
Sie können das Medium in jeder Bibliothek zurückgeben, die am SLSP Kurier teilnimmt (in der SLSP Bibliothekenliste mit einem Häkchen bei «SLSP Kurier» gekennzeichnet). Für die kostenlose Rücksendung dieser Medien ist der Transferbrief zwingend erforderlich.
Ich habe ein Buch versehentlich per Kurier an einen falschen Abholort bestellt. Kann ich das ändern?
Nein. Wenden Sie sich bitte an die Bibliothek, an die Sie das Medium zur Abholung bestellt haben.
Wie lange kann ich ein Medium ausleihen?
Die Ausleihfrist eines Mediums, welches Sie zur Abholung vor Ort in der Besitzbibliothek reservieren möchten, sehen Sie bereits vor der Bestellung in der Exemplaransicht.
Die Ausleihfrist eines Kuriermediums sehen Sie, sobald Sie in der Kachel im Abschnitt «Weitere Bestelloptionen» den gewünschten Abholort ausgewählt haben.
Wie kann ich ein Medium verlängern?
Die Leihfrist wird automatisch verlängert, sofern keine Vormerkung einer anderen Benutzerin/eines anderen Benutzers vorliegt, bis die maximale Leihfrist erreicht ist. Sie können ein Medium über Ihr Benutzungskonto in swisscovery unter «Meine Ausleihen» durch Klick auf «Verlängern» auch selbst verlängern. Achtung: Es sind max. 5 Verlängerungen möglich.
Wo sehe ich meine Ausleihen?
Sie sehen Ihre Ausleihen in Ihrem Benutzungskonto in swisscovery unter «Meine Ausleihen».
Die Anzeige ist nach Abholort unterteilt. Wenn in einer Hochschule oder Region etwas offen ist, ist dies in in der Liste durch ein Symbol (Klemmbrett mit Häkchen) gekennzeichnet.
Aktive Bestellungen sind inkl. Status in Ihrem Benutzungskonto in swisscovery unter "Bestellungen" ersichtlich.
Wo kann ich Medien zurückbringen?
Sie können ein Medium immer in der Besitzbibliothek zurückbringen oder es per Post an die Besitzbibliothek zurücksenden. Wenn Sie ein Medium per SLSP Kurier zur Abholung in eine andere Bibliothek bestellt haben, können Sie das Medium unter Vorlage des Transferbriefs in einer SLSP Kurierbibliothek Ihrer Wahl zurückbringen. Die Bibliotheken, welche am SLSP Kurier teilnehmen, sind in der SLSP Bibliothekenliste mit einem Häkchen bei «SLSP Kurier» gekennzeichnet.
Was passiert, wenn ich Medien zu spät zurückbringe?
Wenn Sie Medien zu spät zurückbringen, erhalten Sie eine oder mehrere Mahnungen, siehe Folgefragen.
In welchen zeitlichen Abständen erfolgen die Mahnungen?
Nach Ablauf der Leihfrist erhalten Sie eine kostenlose Erinnerung per E-Mail.
Wenn die Leihfrist Ihres Dokuments 14 oder 28 Tage betragen hat, werden Sie nach einer Woche (fünf Arbeitstagen) eine erste kostenpflichtige Mahnung erhalten. Nach je einer weiteren Woche folgen die zweite und die dritte Mahnung.
Für Dokumente mit kürzeren Leihfristen sind die Abstände zwischen der kostenlosen Erinnerung und der ersten Mahnung, bzw. zwischen zwei Mahnungen kürzer. Dokumente mit einer Leihfrist von sieben Tagen müssen innerhalb von drei Arbeitstagen retourniert werden. Dokumente mit einer Leihfrist von einem Tag müssen einen Tag nach Ablauf der Frist zurückgebracht werden.
Wie hoch sind die Mahngebühren?
- Erinnerung: kostenlos
- 1. Mahnung: 5 CHF pro Dokument
- 2. Mahnung: 5 CHF pro Dokument (Total 10 Fr.)
- 3. Mahnung: 10 CHF pro Dokument (Total 20 Fr.)
Wie bezahle ich Mahnungen?
Sie erhalten einmal monatlich eine Rechnung von SLSP für Gebühren, die älter als 30 Tage sind.
Ich habe ein ausgeliehenes Dokument verloren. Wie gehe ich vor?
Melden Sie sich umgehend bei der Bibliothek, in welcher Sie das Dokument ausgeliehen haben. Die Abholbibliothek wird Sie über das weitere Vorgehen informieren.
Ist der SLSP Kurier kostenpflichtig?
Der Kurierdienst ist grundsätzlich kostenpflichtig. Die Kosten zur Lieferung an eine FHNW Bibliothek werden jedoch für alle Angehörigen der FHNW (Mitarbeitende und Studierende) übernommen.
Im Kanton Aargau tätige Lehrpersonen der Volksschule profitieren dank der Unterstützung des Kantons ebenfalls vom kostenlosen Kurierdienst. Als Lehrpersonen des Kantons Aargau können Sie sich ab dem 15.11.2022 über folgendes Formular registrieren, um Medien über den Kurierdienst kostenlos an eine FHNW Bibliothek bestellen zu können: https://edoc.tools.fhnw.ch/
Wo finde ich Informationen zu den Gebühren?
Eine Übersicht der anfallenden Gebühren finden Sie in der Gebührenordnung der Bibliothek FHNW.
Im Dokument FAQ von SLSP erfahren Sie, was bei Fragen und Problemen rund um Rechnungen zu tun ist.
Wie kann ich in swisscovery einen Digitalisierungsauftrag aufgeben?
Loggen Sie sich in swisscovery ein. Wenn die Besitzbibliothek eines Mediums Digitalisierung anbietet, ist dies im Bereich «Abholung vor Ort» ersichtlich. Ein Digitalisierungsauftrag kann über den Button «Digitalisierung» ausgelöst werden.
Wenn die Besitzbibliothek keine Digitalisierung anbietet, kann ein Digitalisierungsauftrag über die Kachel im Abschnitt «Weitere Bestelloptionen» ausgelöst werden.
Geben Sie den Titel, den Autor und die gewünschten Seitenzahlen an und bestätigen Sie die Bestellung über den Button «Bestellung senden».
Kann ich ein ganzes Buch/Heft zur Digitalisierung in Auftrag geben?
Nein, aus urheberrechtlichen Gründen werden maximal 75% eines Dokuments gescannt.
Beachten Sie bitte die Hinweise zum Urheberrecht.
Welche Kosten fallen bei einem Digitalisierungsauftrag an?
Es werden 5.00 CHF pro 50 Seiten verrechnet, siehe Gebührenordnung der Bibliothek FHNW.
Wie lange dauert die Lieferung?
Im Normalfall kann innert 48 Stunden nach Bestellung mit der Auslieferung per E-Mail gerechnet werden. Die Lieferfristen sind jedoch abhängig von den Öffnungszeiten der Bibliotheken und deren Kapazitäten.
Was geschieht mit meinen Personendaten?
Die persönlichen Daten aus Ihrem SWITCH edu-ID-Konto werden an swisscovery/SLSP übermittelt. Die Personendaten werden von denjenigen SLSP-Bibliotheken verwendet, bei denen die nutzende Person Medien oder Dienstleistungen bezieht.
Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der SLSP-Webseite zu finden.
Was geschieht mit meinen bibliotheksspezifischen Daten?
Bibliotheksspezifische Daten (Ausleihen, Bestellungen, Gebühren) werden nur in swisscovery gespeichert. Transaktionsdaten werden regelmässig anonymisiert und Konten in swisscovery nach 10 Jahren Inaktivität gelöscht.
Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der SLSP-Webseite zu finden.