Der MAS Business Psychology vermittelt Ihnen eine anwendungsorientierte, wirtschaftspsychologische Perspektive in den Themenfeldern Individuum, Team, Organisation und Markt. Dieser berufsbegleitende MAS gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in Themen wie Arbeitsleistung, Motivation, Teamentwicklung, Führung, Organisationskultur, Konfliktmanagement, Werbe- und Finanzpsychologie.
Ziele & Nutzen
Besonderen Wert legen wir darauf, Ihnen praktische Methoden zur Anwendung der Inhalte in Ihrem Tätigkeitsbereich zu vermitteln. Mit Hilfe der so erworbenen psychologischen Konzepte und Methoden erhöhen Sie die Qualität und Nachhaltigkeit Ihres beruflichen Entscheidens und Handelns im wirtschaftlichen Kontext. Während der Dauer von 27 Monaten wird der aktuellste Stand wirtschaftspsychologischer Forschung zielgruppen- und praxisorientiert vermittelt.
Zielpublikum
Der MAS Business Psychology richtet sich an Entscheidungsträger*innen verschiedener Fachrichtungen, Führungskräfte, Fachspezialist*innen aus Management, HR, Personalentwicklung, Entwicklung, IT, Marketing, Verkauf und Vertrieb, öffentliche Verwaltung, Sicherheit und Rettung, Gesundheitswesen und anderen Bereichen, Projektmanager*innen, Berater*innen und Selbständige.
Interessent*innen, die bereits einen CAS in einem Themenfeld des MAS Business Psychology absolviert haben, können sich diese Leistungen anrechnen lassen. Bitte geben Sie diese Anfrage im Feld «Bemerkungen» bei der Anmeldung an.
Beratungsgespräch mit der Programmleitung
Sie würden gerne Näheres über den MAS Business Psychology erfahren und überlegen, ob diese Weiterbildung für Sie die richtige Wahl ist? Kontaktieren Sie gerne die Co-Programmleiterin Ursula Rudin per E-Mail (dXJzdWxhLnJ1ZGluQGZobncuY2g=) und wir vereinbaren einen Termin für ein erstes Gespräch.
Erfahrungsberichte
Führen mit neuer Perspektive
Roger Krähenbühl erhielt im MAS Business Psychology praxistaugliche Antworten auf wirtschaftspsychologische Fragen aus seinem Arbeitsalltag.
Prof. Dr. Christine Bieri Buschor berichtet, wie ihre Mitarbeiterin das Wissen aus dem MAS Business Psychology direkt in den Arbeitsalltag transferiert.
Der MAS Business Psychology ist in acht Module gegliedert. Fünf davon umfassen fachwissenschaftliche Inhalte und legen damit die Wissensbasis. Drei weitere Module unterstützen den Transfer der Wissenschaft auf die Praxis: das Kompetenzmodul, das Reflexionsmodul und die Masterarbeit. Die Fachmodule werden von 1 bis 5 der Reihe nach studiert. Vor jeder Einzelveranstaltung erhalten Sie Lehrmaterial sowie ggf. die Aufgaben für die Leistungsnachweise. Die Veranstaltungen im Reflexions- und im Kompetenzmodul sind zwischengeschaltet, sodass der Transfer zeitnah und thematisch passend erfolgen kann.
Die Aktivitäten umfassen die Präsenzveranstaltungen vor Ort in Olten, ein angeleitetes Selbststudium vor und nach den einzelnen Veranstaltungen sowie ein freies Selbststudium, in dem Sie Inhalte nach Wahl vertiefen können. In den Reflexionsforen werden konkrete Fälle aus ihrem Berufsalltag besprochen und analysiert. Sie können Projekte aus Ihrer beruflichen Praxis zum Thema der Veranstaltungen machen.
Fachwissen 1: Einführung
Einführung in den MAS Business Psychology
Allgemeine Grundlagen der Psychologie
Einführung in die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Fachwissen 2: Psychologie des Individuums
Einstellungen und Werte
Personalmotivation
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Personaldiagnostik
Lebenslanges Lernen
Fachwissen 3: Psychologie des Teams
Teamdiagnose und Teamentwicklung
Führung und Selbstführung
Konfliktmanagement
Virtuelle Teams
Problemlösen und Entscheiden in Gruppen
Fachwissen 4: Psychologie der Organisation
Organisationskultur
Evidenzbasierte Organisationsentwicklung und Change Management
Agile Organisation
Macht
Fachwissen 5: Psychologie des Marktes
Markt- und Werbepsychologie
Fusion, Akquisition und Allianzen
Vernetzung von Unternehmen und Netzwerkmanagement
Innovation
Finanzpsychologie
Konsumentenpsychologie und Kundenbeziehungen
Kompetenzentwicklung
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Basiswissen Methoden der Psychologie
Basiskompetenz systemische Beratung
Kommunikation und Informationsaustausch
Führungskompetenz in Systemen
Marktforschung: Grundlagen und Methoden
Reflexionsforen
Reflexionsforum 1
Reflexionsforum 2
Reflexionsforum 3
Methodentage
Einführung Methodentage
Quantitative Methoden
Qualitative Methoden
Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten
Prof. Dr. Dörte Resch, Dozentin und Institutsleiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Ursula Rudin, Weiterbildungsmanagerin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Eine Liste mit allen Dozierenden finden Sie in der Dozierendenübersicht:
Für die Zulassung zum MAS Business Psychology setzen wir ein abgeschlossenes Hochschulstudium aller Fachrichtungen sowie mehrjährige Berufserfahrung in Beratung, Führung oder Projektmanagement voraus.
Es steht eine beschränkte Anzahl Plätze für Interessent*innen mit anderen Ausbildungen und Berufsbiografien zur Verfügung.
Interessent*innen, die bereits einen CAS in einem Themenfeld des MAS Business Psychology absolviert haben, können sich diese Leistungen anrechnen lassen.
Master of Advanced Studies (MAS) FHNW Business Psychology.
Der Kurs entspricht gemäss internationaler Standards einer Leistung von 60 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System).
Im letzten Weiterbildungsjahr haben die Teilnehmenden des MAS Business Psychology die Möglichkeit, am Mentoring-Programm Angewandte Psychologie teilzunehmen und sich mit einer Mentorin/einem Mentor auszutauschen. Die Mentor*innen sind berufserfahrene Personen mit psychologischem Hintergrund, die in unterschiedlichen Branchen und Funktionen tätig sind.
Jedes Mentoring-Tandem gestaltet den Austausch gemeinsam und schafft einen Raum, wo Gedanken, Ideen und Meinungen frei geäussert, verändert und weiterentwickelt werden können. Eine Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter: Mentoring-Programm Angewandte Psychologie
Alumni FHNW Angewandte Psychologie bietet Ehemaligen aus Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Möglichkeit, vernetzt zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und steht Teilnehmenden der Weiterbildung ab Beginn des Programms offen. Im ersten Jahr ist die Mitgliedschaft kostenlos (Probejahr); danach beträgt der Jahresbeitrag CHF 75.00.