Auf die Herausforderungen einer zeitgemässen Kommunikation sind die Absolventinnen und Absolventen des CAS Kommunikation für Nonprofit-Organisationen vorbereitet. Sie können professionell Kommunikationsprobleme analysieren, strategisch planen, optimale Kommunikationslösungen konzipieren und operativ umsetzen. So schaffen es Nonprofit-Organisationen, in einer themenorientierten, übersättigten Kommunikationsgesellschaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu gelangen. Denn mehr noch als profitorientierte Unternehmen müssen sie sich ständig beweisen und hochstehende Erwartungen erfüllen. Sonst werden ihnen Unterstützung, Spenden oder die Handlungsfreiheit verwehrt. Daher ist neben einer klaren Strategie und einer gradlinigen Governance eine professionelle Kommunikation unabdingbar.
«Die Teilnahme am CAS Kommunikation für Nonprofit-Organisationen hat mich sowohl beruflich als auch privat unglaublich bereichert und dank meines Kompetenzzuwachses konnte ich sogar noch während des CAS in eine leitende Funktion wechseln. Besonders geschätzt habe ich den spannenden fachlichen Austausch mit meinen Mitstudierenden sowie die praxisnahe Art des Unterrichts.»
Sarah Moser, Geschäftsleiterin Vegane Gesellschaft Schweiz
«Das Unterrichten bei den Klassen des CAS Kommunikation für NPO macht mir enormen Spass. Es ist spannend, die Grundlagen und Vorgaben eines Corporate Designs im NPO-Kontext zu beleuchten. Natürlich gelten auch hier die gleichen Regeln der Wahrnehmungspsychologie wie in der kommerziellen Kommunikation – Mensch ist Mensch. Aber trotzdem gibt es viele Eigenheiten, die speziell berücksichtigt werden müssen wie z. B. eine komplette Barrierefreiheit oder wichtige umweltpolitische Prämissen. Da lerne ich selber auch immer sehr viel von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und schätze diesen Austausch enorm.»
Bei Abschluss können die Absolventinnen und Absolventen…
die interne und externe Kommunikation einer NPO strategisch planen, Kernbotschaften formulieren, Themen managen
Kommunikationskonzepte erarbeiten
die Marke aufbauen, die Reputation stärken und die Kommunikationswirkung messen
in komplexen Verbandsstrukturen sowie mit Behörden und Vertreter/inne/n politischer Gremien erfolgreich kommunizieren
systematische und erfolgreiche Medienarbeit betreiben
Fundraising-Strategien entwickeln und Spendenden-Bindung gewährleisten
Das Programm umfasst unter anderem folgende Inhalte:
NPO Organisationsmarketing und Perspektiven, Differenzierung und Positionierung, visuelle Kommunikation, Markenführung und Reputation von NPO
Kommunikationskonzepte, Planung und Budgets einschliesslich Themenmanagement und Content Marketing
Online-Kommunikations-Strategien, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) und Wirkungsmessung
Fundraising-Strategien und Spendendenbindung, Kampagnen für grosse und kleine Organisationen
Bezugsgruppen-orientierte Kommunikation zu Mitarbeitenden,
Lobbying/Advocacy, Verbandskommunikation, aktive Medienarbeit und Krisenkommunikation
Textkommunikation, präsentieren und auftreten
Stundenplan und Daten (PDF folgt)
Lernnachweis
Die Teilnehmenden entwickeln ein Kommunikationskonzept zu einem aktuellen Kommunikationsproblem einer selbst gewählten Organisation. Idealerweise handelt es sich dabei um ein Kommunikationskonzept, das sie am eigenen Arbeitsplatz selbst nutzbringend verwenden oder den internen Kommunikationsverantwortlichen zur Lösung eines Kommunikationsproblems zur Verfügung stellen können. Ziel ist, fundierte theoriegeleitete und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln, die konkret umsetzbar sind.
Das Programm wendet sich an:
Fachpersonen mit Kommunikationsaufgaben in privaten, kirchlichen oder staatlichen Organisationen oder Stiftungen
Agenturmitarbeitende mit NPO-Mandaten
Kommunikationsfachleute mit Karriereplänen in einer NPO
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Namentlich gehören dazu eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Medien-, Marketing-, Kommunikations- oder NPO-Berufen und das Potenzial zur Erreichung der Programmziele.