Wir bewegen uns nahe an der Praxis – mit neuen Organisationsmodellen, zeitgemässen Führungs- und zukunftsweisenden Beratungsansätzen im Blick!
Unsere Kernkompetenzen sind Beratungs- und Coachingprozesse sowie Funktionsweisen wirkungsorientierter Planung, Führung und Steuerung in und von Organisationen – wir lehren, forschen, gestalten und beraten.
Der Schwerpunkt «Beratung» bündelt Kompetenzen rund um verschiedene Formen von Beratung in der Sozialen Arbeit. Moderne Formen des Beratungslernens in Aus- und Weiterbildung, attraktive Weiterbildungsangebote sowie Beratungsforschung zu Blended Counselling kennzeichnen unsere Arbeit. Mit und für Praxisorganisationen entwickeln wir Leitlinien und Konzepte.
Coaching unterstützt Menschen bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben durch die Verbesserung von Selbststeuerung und Selbstführung. Mit dem Schwerpunkt «Coaching» sind wir ein international ausstrahlendes Kompetenzzentrum für Coaching: Wir bieten Weiterbildungen an, führen den internationalen Kongress «Coaching-meets-Research» und die Impulstagung «Coaching und Soziale Arbeit» durch, setzen Forschungs- und Dienstleistungsprojekte um und veröffentlichen wegweisende Publikationen.
Im Zentrum des Schwerpunkts «Sozialmanagement» stehen die wirkungsorientierte Planung und Führung von Organisationen und die Erbringung sozialer Dienstleistungen. Mit praxisbezogener und bedarfsorientierter Forschung, Entwicklung und Weiterbildung unterstützen wir öffentliche Verwaltungen, soziale Unternehmen und Netzwerke in der Umsetzung ihrer Aufgaben.
News
31.10.2024
Silvan Strub gewinnt Forschungspreis
Dies ist das erste Mal, dass der Systemische Forschungspreis für eine Arbeit aus der Schweiz verliehen wurde.
Forschungsprojekt zu den Gründen der Untervertretung von Frauen in Gemeindeexekutiven und Ausarbeitung von Strategien, um die Vertretung der Frauen zu steigern
Trauer mit Hilfe eines Online-Selbsthilfeprogrammes bewältigen
Wenn ältere Personen ihren Partner oder ihre Partnerin verlieren, entsteht bei manchen eine anhaltende Trauerreaktion, die mit psychischen und physischen ...
Verständnis und Treiber der Digitalisierung in sozialen Organisationen
Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW hat im Auftrag des Vereins sozialinfo.ch eine Studie durchgeführt, die das Ziel verfolgte, den Bedarf der sozialen ...
«Buurtzorg», ein Modell aus Holland, versteht Pflege ganzheitlich und setzt auf Teams, die sich selbst organisieren. Es hält die Administration klein und ...
Die FHNW bietet Personen, die seit Längerem erwerbslos sind, die Möglichkeit, sich beruflich wieder zu integrieren. Auf dem Campus Brugg-Windisch kooperiert ...
Wie ergänzen Online-Kanäle die Beratung in der Sozialen Arbeit?
Smartphones und das Internet ermöglichen uns, orts- und zeitunabhängig miteinander zu kommunizieren. Für die Beratung in der Sozialen Arbeit besitzen die neuen ...