Skip to main content

Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen

Bombini ist ein Projekt des Zentrums Lernen und Sozialisation der Pädagogischen Hochschule FHNW, das vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert wird.

Primarschulklassen sind heute sehr heterogen. In dieser Lernumgebung lernen Schüler:innen Kompetenzen voneinander und im Umgang miteinander. Allerdings kann physische wie auch psychische Gewalt unter Kindern diese positiven Lerngelegenheiten stören. In der Schweiz berichtet jedes fünfte Schulkind von Mobbing, Gewalt und Ausschluss in der Schule. Um solchen negativen sozialen Dynamiken vorzubeugen und damit der Kompetenzerwerb gut gelingt, braucht es positive soziale Beziehungen in Schulklassen und die Unterstützung von Lehrpersonen.

In dieser Längsschnittstudie wird untersucht, welche Faktoren positive soziale Beziehungen und den Kompetenzerwerb von Schüler:innen in heterogenen Schulklassen begünstigen. Hierfür werden Schüler:innen aus 2. bis 4. Primarschulklassen, ihre Lehrpersonen und Eltern im Schuljahr 2024/25 zu ihren Erfahrungen, Beziehungen, Erwartungen und Überzeugungen befragt.

Projektleitung

Dr. Ariana Garrote
Dr. Ariana Garrote

Schwerpunktleiterin Soziale Prozesse in Schulklassen, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 56 202 72 63 (Direkt)
Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander
Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation

Telefon +41 56 202 71 37 (Direkt)

Projektteam

Claudia Hadorn
Claudia Hadorn

Doktorandin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 56 202 78 35 (Direkt)
Lukas Ramseier, M.A.
Lukas Ramseier, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 56 202 72 31 (Direkt)

Gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds

SNF_logo_standard_web_color_pos_d.png

Wir danken herzlich für die Unterstützung:

Faber-Castell.jpg

Prospiel.jpg

Diese Seite teilen: