22.5.2024 | Hochschule für Wirtschaft

Ein Projektteam der Hochschule für Wirtschaft FHNW hat zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der öffentlichen Verwaltung zwei Praxistools für die digitale Transformation der Verwaltung entwickelt. Die Praxistools sind Bestandteil des CAS Transformation Manager/in und werden als individuelle Programme für die Kantone Aargau und Basel-Landschaft durchgeführt.

Buchcover.PNG

Die neu entwickelte digitale Maturitätsanalyse Gov-Digital-Check (programmiert mit Unterstützung von Myni Gmeind) ist unter www.gov-digital-check.ch zugänglich. Nach der Beantwortung der Fragen erhält die Benutzerin beziehungsweise der Benutzer die komplette Auswertung online und kann diese auch als PDF-Dokument direkt herunterladen. Das Tool erlaubt, die eigene digitale Maturität zu bestimmen sowie Potenziale und Projekte für die digitale Transformation zu bestimmen.

Mithilfe des Workshop-Canvas für die öffentliche Verwaltung werden Potenziale und Ideen für die digitale Transformation von den eigenen Mitarbeitenden identifiziert und entwickelt. Die Organisation nutzt so bewusst das kollektive Wissen ihres Teams und stellt sicher, dass die Erfahrungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge derjenigen Mitarbeitenden, die täglich am Telefon beziehungsweise Schalter, auf der Strasse oder in der Schule tätig sind, in die Strategieentwicklung einfliessen.

Der Workshop-Canvas Digitale Transformation für die öffentliche Verwaltung entstand (auf Grundlage des Workshop-Canvas für Wirtschaftsunternehmen) in einem Workshop an der Hochschule für Wirtschaft FHNW im Februar 2024 (Teilnehmerinnen und Teilnehmende: Mischa Bund (Bund & Partner), Lea Fischbacher (Kanton Aargau), Damaris Hostettler (Stadt Luzern), Christof Koller (concept-c), Johan Lindeque (FHNW), Aline Lorgé (Stellvertretung von Gérald Strub, Smart Services Aargau), Kirsten Maier (FHNW), Martin Moser (Gemeinde Riehen), Fabio Pacozzi (Schweizer Gemeindeverband), Marc K. Peter (FHNW), Gaël Roth (Gemeinde Horgen), Valerie Savoy (Kanton Basel-Landschaft), Philipp Schärli (Gemeinde Buchrain), Guido Solari (Stadt Willisau) und Alex Sollberger (Myni Gmeind).

Weiterführende Links:

Digitale Maturitätsanalyse und Workshop-Canvas «Digitale Transformation für die öffentliche Verwaltung» (Link zur Webseite)

Digitale Maturitätsanalyse und Workshop-Canvas "Digitale Transformation für die öffentliche Verwaltung" (Whitepaper)

GOV Digitale Transformation Workshop Canvas 2024

CAS Transformation Manager/in