Prof. Dr. Marc K. Peter

    Tätigkeiten an der FHNW

    • Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation
    • Dozent für Digital Business
    • Initiant und Projektleiter «Digitale Transformation für KMU»
    • Leiter MAS Digital Marketing, CAS Transformation Management und CAS Content Marketing

    Prof. Dr. Marc K. Peter leitet das Kompetenzzentrum für Digitale Transformation an der FHNW Hochschule für Wirtschaft in Olten.

    Das Zentrum bietet Forschungs-, Beratungs- und Bildungsleistungen rund um die Digitale Transformation an, um Organisationen und Mitarbeitenden zu helfen, digitale Wachstumsstrategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

    Neben seinen Tätigkeiten als Dozent und Studiengangleiter ist Prof. Dr. Marc K. Peter auch Initiant und Projektleiter von «Digitale Transformation für KMU».

    Vor seiner Tätigkeit an der FHNW arbeitete Prof. Dr. Peter in leitenden Stellungen bei den KMU Hogrefe & Huber und Der Bund sowie bei den Grossunternehmen PostFinance, eBay, E*TRADE und LexisNexis in den Bereichen Strategie, Technologie, Vertrieb und Marketing in Europa und Asien-Pazifik. Als Geschäftsleiter von LexisNexis Pacific hat Prof. Dr. Peter während sechs Jahren eine ganzheitliche, Digitale Transformation mit 380 Mitarbeitenden durchgeführt, welche neue, digitale Geschäftsfelder eröffnete und Prozesse optimierte, um die Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen.

    Prof. Dr. Peter hat ein Doktorat der CSU Sydney, einen Executive MBA (FH Bern/Babson College/PKU Beijing) und Master of Marketing (Universität Basel). Zudem studierte er Finanzwissenschaften an der UC Berkeley und Electronic Business Engineering an der FH Bern und absolvierte diverse Executive-Programme an der Columbia University, Harvard Business School, am MIT und an der Stanford University. Er ist Fellow der British Computer Society und des Chartered Institute of Marketing.

    An diversen Hochschulen (Berner Fachhochschule, Charles Sturt University, Universität Basel, Universität St. Gallen) ist Prof. Dr. Marc K. Peter Visiting Professor und Gastdozent. Er ist zudem Mitglied in diversen akademischen und strategischen Gremien, inklusive ACDB, Davos Digital Forum, ICMarkTech, KMU Next, Smart Regio Basel, Swiss Cyber Security Days und Transformation Day.

    Weitere Informationen siehe LinkedIn

    Aktuelle Lehraufträge und Themen 

    • Digital Transformation
    • Digital Business
    • Digital Marketing
    • Marketing Automation and B2B Sales in the Digital World
    • Strategic Foresight and Innovation
    • Signals Intelligence
    • Strategic Management
    • Technologies for International Customer Engagement

    In den folgenden Lehrgängen

    Beratung
    Beratungs- und Coachingmandate bei verschiedenen Organisationen zu den Themen

    • Digital Transformation
    • Digital Business
    • Digital Marketing
    • Leadership / New Work
    • Strategic Foresight and Innovation
    • Strategic Management

    Diverse Forschungsprojekte in den Bereichen

    • Digital Transformation
    • Digital Business
    • Digital Marketing
    • Leadership / New Work
    • Marketing Automation and B2B Sales in the Digital World
    • Strategic Foresight and Innovation
    • Signals Intelligence
    • Strategic Management

    KMU-Forschungsprojekt Digitale Transformation (https://kmu-transformation.ch/)

    laden
  • FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Von Roll-Strasse 10

    4600 Olten