25.3.2022 | Hochschule für Life Sciences
Das Tutorat – Studierende unterstützen Studierende
In den Tutoraten der Hochschule für Life Sciences FHNW (HLS) können Bachelor-Studierende die Vorlesungsinhalte aus den ersten Semestern vertiefen. Studierende aus den oberen Semestern leiten die Tutorate. Auf diese Weise wird der Lernprozess auf Augenhöhe unterstützt.
Keine Angst vor Mathe und Co.
Tutorate für Bachelor-Studierende werden während des Semesters zu Vorlesungen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Chemisches Rechnen angeboten. «Das sind die Fächer, in denen die meisten Studierenden zu Studienbeginn Unterstützung benötigen», sagt Markus, Masterstudent an der HLS und zertifizierter Tutor. «Die Themen aus den Vorlesungen werden in Absprache mit den Dozierenden mit den Tutorats-Terminen abgeglichen und zeitnah zur Vorlesung aufgegriffen.»
In den sogenannten Übungs-Tutoraten haben Bachelor-Studierende Gelegenheit, Inhalte aus den Vorlesungen zu vertiefen und mit der Tutor*in offene Fragen zu klären. «Die Vorbereitung und Durchführung von Übungs-Tutoraten ist ein anspruchsvoller Job», sagt Raphael. Auch er ist Masterstudent an der HLS und zertifizierter Tutor. «Als Tutor muss man sich sorgfältig vorbereiten und den Stoff aus den Vorlesungen gut beherrschen, um auf die Fragen der Studierenden gewinnbringend eingehen und Unklarheiten bereinigen zu können».
Unterstützung nicht nur in der Theorie
Neben den Übungs-Tutoraten gibt es auch Labor-Tutorate. Hier fungieren Tutor*innen neben den Praktikumsbetreuenden als zusätzliche Unterstützung für Studierende. Sie beantworten Fragen zu Laborarbeiten und leiten Handgriffe und Prozessschritte an.
«Studierende der HLS können also sowohl während des theoretischen als auch während des praktischen Teils ihres Studiums auf optimale Unterstützung zurückgreifen. Das ist ein sehr wertvoller Beitrag, den die HLS leistet und der den Einstieg in das Studium erleichtert,» meint Raphael, der auch sein Bachelor-Studium in Pharmatechnologie an der HLS absolviert hat.
Raphael Thater und Markus Chou arbeiten parallel zu ihrem Master-Studium als wissenschaftliche Assistenten im Bereich Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen dieser Funktion sind sie unter anderem an der Ausbildung von Tutor*innen beteiligt. Raphael gehört sogar zur ersten Tutoren-Generation der HLS.
Wer kann Tutor*in werden?
Ab dem 2. Semester haben leistungsstarke BSc-Studierende mit viel Sozialkompetenz die Möglichkeit, sich in einer Summerschool als Tutor*in ausbilden zu lassen. «Dieses Modul muss man sich aber ganz anders vorstellen als eine Vorlesung. Es ist total interaktiv mit viel Abwechslung und einer starken Gruppendynamik,» sagt Markus. Nach dem Workshop wird das Erlernte in mindestens 5 Tutoraten – meist zu Beginn im Tutor*innen-Tandem - praktisch erprobt, um das Zertifikat der Tutor*innen-Basis-Qualifizierung zu erlangen. Dabei stehen die Verantwortlichen der Tutor*innen-Basis-Qualifizierung sowie erfahrene Tutor*innen unterstützend zur Seite.
In der Regel werden zukünftige Tutor*innen von den Fach-Dozierenden nominiert. «Das ist insofern wichtig, da Tutor*innen und Dozierende während des Tutorats eng zusammenarbeiten. Die Dozierenden müssen sich also darauf verlassen können, dass die Tutor*innen fachlich kompetent und gut organisiert sind,» sagt Raphael.
Tutor*in werden – eine gewinnbringende Sache
Im Modul «Tutor*innen-Basis-Qualifizierung» wird nicht nur die Qualifizierung zum Tutor, zur Tutorin erlangt sondern auch ECTS Kreditpunkte erworben. «Der Ausweis für eine qualifizierte Ausbildung in der Vermittlung von Fachwissen und hochschuldidaktischen Impulsen ist sehr gewinnbringend für die spätere Jobsuche». Diese Erfahrungen hat Raphael im Bewerbungsverfahren mehrmals selber gemacht.
Tutor*innen der HLS erlangen also nicht nur eine wertvolle, überfachliche und persönlichkeitsentwickelnde Qualifikation, sondern können durch ihren entlöhnten Einsatz im Tutorat auch während des Studiums Geld verdienen. «Alles in allem sind die Tutorate eine Win-Win-Situation für Studierende und Tutor*innen. Aus diesem Grund unterstütze ich dieses Projekt auch gerne», sagt Markus abschliessend.
Bachelor-Studium in Life Sciences
Interessiert an einem Bachelor-Studium an der Hochschule für Life Sciences FHNW?
Besuche unseren Bachelor Info-Analss!