Prof. Dr. Julia Rausenberger

    Tätigkeiten an der FHNW

    Forschung

    • Mathematische Modellbildung und Simulation in den Life Sciences
    • Agiles und selbstgesteuertes Lehren und Lernen
    • Einsatz von Visualisierungen sowie digitaler Werkzeuge fürs Lehren, Lernen und Prüfen
    • Integration von Anwendungen in die Lehre im Fach Mathematik / Kontextualisierung der Mathematik in den Life Sciences
    • Hochschuldidaktische Fragestellungen im Bereich der anwendungsbezogenen Mathematik-Ausbildung an Fachhochschulen

    Profil

    • seit 09/2023: Co-Leiterin Ausbildung Hochschule für Life Sciences
    • seit 04/2020: Professorin für Angewandte Mathematik in Life Sciences, Hochschule für Life Sciences
    • 09/2014-08/2020: nebenamtliche Koordinatorin für die Studierendenprojekte, Hochschule für Life Sciences
    • 09/2010-03/2020: Dozentin für Mathematik, Hochschule für Life Sciences
    • 11/2017-04/2018: Industrie-Projekt: «Digitale Lehr-/Lernmaterialien in der angewandten Statistik», AICOS Technologies AG, Allschwil
    • 02/2013 - 08/2016: nebenamtliche Beauftragte für Gleichstellung und Diversity, Hochschule für Life Sciences

    Aus- und Weiterbildung:

    • 2014-2015: Hochschuldidaktische Weiterbildungen an der Universität Basel
    • 2010: Post-Doc am Department für Biosystems Science and Engineering (D-BSSE) der ETH Zürich in Basel
    • 2005-2010: Promotion (Dr. rer. nat.) an der Universität Freiburg im Breisgau im Bereich Systembiologie
    • 2002-2003: Auslandsstudium an der Scuola Normale Superiore in Pisa
    • 1999-2005: Studium der Mathematik an den Universitäten Münster und Tübingen; Spezialisierung: Biomathematik
    • Kramer F., Kind L., Friedhoff L., Mülken O., Rausenberger J. (2024) Online-Prüfungen in der Chemieausbildung an Fachhochschulen: das digitale Potential sinnvoll nutzen und einsetzen. In Kersten S, Kammasch G (Hrsg) Herausforderungen zeitgemässer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor – Wege zu technischer Bildung. ISBN 978-3-9818728-7-3, S. 221-6
    • Friedhoff, L., Roth, J., Rausenberger, J. (2024). Funktionales Denken in MINT-Studiengängen fördern. In Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik in Essen (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM Verlag.
    • Di Caro, L., Bruckmaier, G., Rausenberger, J. (2024). Die Methode «Flipped eduScrum» in fachmathematischer Hochschullehre in MINT-Fächern. In Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik in Essen (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM Verlag.
    • Friedhoff, L., Roth, J., Rausenberger, J. (2023). How Do Students Use Basic Aspects Of Functions When Learning Mathematics In A Chemistry Context? European Society for Engineering Education (SEFI). DOI: 10.21427/NZT4-4620
    • Mülken O., Friedhoff L., Kramer F., Pude F., Rausenberger J. (2023) Didaktisch sinnvolle Online-Prüfungen in der Mathematik-Grundausbildung an Fachhochschulen. In Forum Neue Medien in der Lehre (fnma), ISSN 2410-5244, S. 33-7
    • Friedhoff, L., Roth, J., Rausenberger, J. (2023). Grundvorstellungen in der anwendungsbezogenen Mathematikbildung der Studieneingangsphase. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. 1422. DOI
    • Rausenberger J., Gilgen L. (2023) Nachhaltigkeit im Blick – durch gelungene Wissenskommunikation andere inspirieren. In Frye S, Haertel T, Kammasch G (Hrsg) Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung. ISBN 978-3-9818728-6-6, S. 293-8
    • Mülken O., Pude F., Friedhoff L., Rausenberger J. (2022) Enhancing Learning Outcomes in STEM E-Assessment in Higher Education by Didactic Adjustments. Proceedings of the 10th International Scientific and Expert conference TEAM 2022, ISSN 1847-9065, S. 389-92
    • Hölscher M., Weston A., Mülken, O., Bock S., Rausenberger J. (2022) Aspekte und Kriterien erfolgreicher binationaler Zusammenarbeit im Bereich Tutor/innenqualifizierung. In Kammasch G Keil S, Winkler D (Hrsg.) Produktions- und Dienstleitungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Wege zu technischer Bildung. ISBN 978-3-9818728-5-9, S. 141-7
    • Rausenberger J, Mülken O (2021) Elemente agiler Hochschuldidaktik im Einsatz in der virtuellen Präsenzlehre. Blog-Gastbeitrag auf hochschuldidaktik online
    • Rausenberger J, Gilgen L, Mülken O, Feiler S, Burkhard R, Erb N, Luther A, Hölscher M, Bock S, Pude F (2021) How to Strengthen Today’s Math Skills of Tomorrow’s Engineers – Practical Experiences with Agile Approaches to Innovative University Math Lectures. In S. Hloch et al. (Eds.): Proceedings of the International Conference on Manufacturing Engineering and Materials 2021, LNME, pp. 3–11, Springer Verlag. DOI
    • Rausenberger J (2019) Refreshing Mathematics – Einsatz agiler Arbeitsweisen für den Studieneinstieg. Helix 2, Forum agil lernen und lehren, Herausgeber: H. Bayer, ISBN: 978-3-75024-713-0
    • Rausenberger J (2016) Modellierung als Grundlage für eine lernförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen. WTM-Verlag Münster; ISBN:978-3-95987-018-4
    • Wedler J, Weston A, Rausenberger J, Butterweck V (2016) In vitro modulation of inflammatory target gene expression by a polyphenol-enriched fraction of rose oil distillation waste water. Fitoterapia, 114, 56-62; [PubMed]
    • Rausenberger J, Schäfer E, Timmer J, Hiltbrunner A, Fleck C (2012) Evolutionäre Anpassung ans Schattendasein. / Evolutionary adaption to living in the shade. In Magazin systembiologie.de, 12-7, [Link dt], [Link en]
    • Rausenberger J, Tscheuschler A, Nordmeier W, Wüst F, Timmer J, Schäfer E, Fleck C, Hiltbrunner A (2011) Photoconversion and nuclear trafficking cycles determine Phytochrome A`s response profile to far-red light. Cell, 146(5):813; [PubMed]. Siehe Kurzbericht in systembiolgie.de: deutsch [pdf]; englisch [pdf]
    • Schmidt JK, Riedele C, Regestein L, Rausenberger J, Reichl U (2011) A novel concept combining experimental and mathematical analysis for the identification of unknown interspecies effects in a mixed culture. Biotechnol Bioeng, 108(8):1900; [PubMed]
    • Rausenberger J, Hussong A, Kircher S, Kirchenbauer D, Timmer J, Nagy F, Schäfer E, Fleck C (2010) An integrative model for phytochrome B mediated photomorphogenesis: from protein dynamics to physiology. PLoS One, 5(5): e10721; [PubMed]
    • Rausenberger J, Fleck C, Timmer J, Kollmann M (2009) Signatures of Gene Expression Noise. Prog Biophys Molec Biol, 100:57; [PubMed]
    • Rausenberger J, Kollmann M (2008) Quantifying Cell-to-Cell Variations in Gene Expression. Biophys J, 95:4523; [PubMed]
    • Riedl W., Brown A., Rausenberger J. (2024) An «Agile» Project Planning Course: learning by doing in process engineering education. Education for Chemical Engineers 48, S. 15-21. DOI: 10.1016/j.ece.2024.04.003
    • Heßeler J, Schmidt JK, Reichl U, Flockerzi D (2006) Coexistence in the chemostat as a result of metabolic by-products. J Math Biol, 53(4):556; [PubMed]
    • 2019: Preis der Lehre Hochschule für Life Sciences FHNW
    • 2017: Preis der Lehre Hochschule für Life Sciences FHNW
    • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    • Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
    • Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
    • LinkedIn

    Hochschule für Life Sciences FHNW

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Life Sciences

    Hofackerstrasse 30

    4132 Muttenz