8.8.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Das Trio Chagall wird mit der höchsten Auszeichnung der Verbier Festival Academy geehrt

Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs wird der Prix Yves Paternot an ein Ensemble vergeben. Herzlichen Glückwunsch an das Trio Chagall zu dieser grossen Errungenschaft!

“Trio Chagall has captivated both faculty and the public throughout their three-week residency of masterclasses and performances in Verbier,” remarked Academy Director Stephen McHolm. “Their music-making radiates joy and generosity, leaving a lasting impression.”

Der Preis umfasst CHF 10'000, eine Einladung zu einem Auftritt bei einem zukünftigen Verbier Festival und bis zu CHF 15'000 an Unterstützung für die künstlerische und berufliche Entwicklung.

Als einziges Kammermusikensemble, das in diesem Jahr in die Akademie aufgenommen wurde, wurde das Trio Chagall in Meisterkursen von András Keller, den Mitgliedern des Quatuor Ébène, Pierre Colombet und Gabriel Le Magadure, sowie von Gábor Takács-Nagy betreut. Wie es sich für das Verbier Festival gehört, stattete Sir András Schiff dem Ensemble einen spontanen Besuch ab, um es im Rahmen eines Meisterkurses zu beraten. Das Ensemble erhielt ausserdem die Möglichkeit, professionelle Studioaufnahmen im Audio Recording Programm der Akademie zu machen. (https://www.verbierfestival.com/en/prix-paternot-2024, 8.8.2024)

Das Trio Chagall studiert Kammermusik bei Rainer Schmidt und Anton Kernjak.
Website Trio Chagall

trio chagall verbier.JPG