Gleichstellung und Diversity an der PH FHNW – Grundsätze und Handlungsbereiche

    Die Fachstelle Gleichstellung und Diversity unterstützt die Hochschulleitung und die Institute der Pädagogischen Hochschule FHNW darin, Projekte und Aktivitäten zur Förderung von Chancengleichheit und Antidiskriminierung zu realisieren.

    Mit Blick auf die Phase 2025–2028 hat die Hochschulleitung Folgendes verabschiedet:

    Grundsätze und Handlungsbereiche

    Gleichstellung und Diversity ist an der PH FHNW ein Querschnittsthema. Als Professionshochschule bearbeitet die PH FHNW Fragen der Gleichstellung, Inklusion und Diversität in allen Bereichen des vierfachen Leistungsauftrags. Sie misst ihnen damit einen hohen Stellenwert bei und sorgt dadurch für die Erweiterung der nötigen Expertise.

    Aus- und Weiterbildung

    Die PH FHNW leistet mit ihrer Kernaufgabe der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und pädagogischen Fachpersonen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines chancengerechten und diversitätsbewussten Bildungssystems. Im Kompetenzmodell der PH FHNW wird dieser Anforderung mit dem Ziel 5 «Umgang mit Heterogenität» Rechnung getragen. Professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität setzt spezifische Formen des Wissens und Könnens voraus. Neben Kenntnissen darüber, wie Bildungsprozesse mit Ungleichheit und Diskriminierung in Zusammenhang stehen, geht es hier auch um darauf bezogene Fähigkeiten zur Selbstreflexion.

    Die PH FHNW ist bestrebt, dass ihre Lehrenden in diesem Bereich über fundierte Kenntnisse auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft verfügen und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzen. Hierzu sind kontinuierliche Bemühungen zur Qualifizierung nötig. Sie fördert zudem die hochschulweite und professionsfeldbezogene Vernetzung zu Gleichstellung, Inklusion und Diversität.

    Weiter sorgt die PH FHNW für eine Studien- und Weiterbildungsumgebung, in der Diskriminierungen nicht gebilligt werden, und setzt sich dafür ein, Studierende mit vielfältigen persönlichen und biografischen Voraussetzungen zu gewinnen. Um der Diversität von Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden Rechnung zu tragen, wird die Abstimmung ihrer Bildungsangebote auf aktuelle Lebensrealitäten und Vereinbarkeitsanforderungen laufend geprüft.

    Organisations- und Personalentwicklung

    Die PH FHNW bekennt sich in ihrer Personalpolitik zu einem offenen und reflektierten Umgang mit Vielfalt. Sie trägt der Diversität ihrer Mitarbeitenden Rechnung und setzt sich aktiv gegen Diskriminierung ein. Sie gewährleistet die Chancengleichheit ihrer Mitarbeitenden, anerkennt das Potenzial unterschiedlicher Qualifikationsprofile und Erfahrungshintergründe. Sie nutzt diese vorurteilslos für einen passenden Personaleinsatz. Weiter verfolgt sie die Zielsetzung, mehr Diversität auf der Führungsebene zu erreichen.

    Im Mai 2024 hat die HSL die Umsetzungsschwerpunkte der Fachstelle Gleichstellung und Diversity für 2025 bewilligt. Die Planung umfasst fünf mehrjährige Projekte, die teils neu lanciert, teils aus den Vorjahren fortgesetzt werden.

    1. Zieldimension: Zum Diskurs über diversitätsbewusste Bildung beitragen

    • Aktivität: Gesprächsreihe „Diversität.Bildung.Profession“
    • Personen aus verschiedenen Bereichen des Bildungsfelds besprechen in öffentlichen Veranstaltungen Fragen zur Zukunft der Bildung.
    • Projektdauer: 2024-2026

    2. Zieldimension: Stärkung einer diversitätsbewussten Lehre und Lehrentwicklung

    • Aktivität: Pilotprojekt „Radio Diversity“
    • Ein Radioprojekt in Zusammenarbeit mit den Professuren für Erwachsenenbildung & Weiterbildung sowie Kulturvermittlung & Theaterpädagogik, fördert diversitätsbewusste Bildung in Hochschule, Schule und Weiterbildung.
    • Projektdauer: 2025-2026
    • Durchführung im Aktionsplan Diversity der FHNW

    3. Zieldimension: Hürden bei der Anerkennung von Vorqualifikationen und beim Zugang zum Studium abbauen

    • Aktivität: Projekt zur Verbesserung des Berufszugangs von geflüchteten & anderen zugewanderten Lehrkräften. In einem Kooperationsprojekt mit anderen PHs werden gezielt Massnahmen für die Aus- & Weiterbildung entwickelt.
    • Projektdauer: 2025-2028
    • Die Umsetzung des Projekts ist abhängig von einer erfolgreichen PgB-Projekteinwerbung.

    4. ZieldimensionAktivitäten im Bereich Gleichstellung & Diversity partizipativ und bedarfsorientiert planen

    • Aktivität: Dialogveranstaltungen mit Studierenden, die dazu eingeladen werden, ihre Erwartungen und Erfahrungen mit Blick auf zukünftige Gleichstellungs- und Diversitätsprojekte einzubringen.
    • Projektdauer: 2025-2027

    5. ZieldimensionAntidiskriminierung als Prinzip der PH-Personalpolitik wirksamer machen

    • Aktivität: Kompetenzentwicklung Personal
    • Weiterbildungsworkshops mit dem HR-Team der PH sowie Adaptierung des Formats für weitere Personengruppen.
    • Projektdauer: 2023-2026