Bilinguales Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Interventionsstudie über die Wirkung der planvollen Mitbenutzung der deutschen Sprache beim englischsprachigen Chemielernen.
Immersion ist an den meisten Schweizer Gymnasien bereits fester Bestandteil des Bildungsangebotes. Schüler:innen erhalten in den vier gymnasialen Schuljahren zusätzlich zum klassischen Fremdsprachenunterricht mindestens 800 Lektionen englischsprachigen Sachfachunterricht.
Während sich in Praxis und Forschung viel damit beschäftigt wurde, wie sich die fremdsprachlichen Kompetenzen der bilingual unterrichteten Schüler:innen entwickeln, wurde die Entwicklung der Fachkompetenz im bilingual unterrichteten Sachfach relativ wenig untersucht. Zudem wurde die Rolle der Erstsprache im bilingualen Unterricht praktisch noch nicht in Zusammenhang mit der Fachkompetenz der Schüler:innen im Sachfach gebracht. Dies vermutlich auch deswegen, weil unter Lehrpersonen eine gewisse Zurückhaltung besteht, die deutsche Sprache in den Unterricht mit einzubinden, um das Grundkonzept «Sprachbad» des bilingualen Unterrichts nicht zu untergraben (eigene Erhebung, 2018).
Ziel des Disserationsprojekts ist daher, die Rolle der deutschen Sprache beim englischsprachigen Chemielernen genauer zu untersuchen. Konkret wird der Frage nachgegangen, inwiefern die planvolle Verwendung der Erstsprache die Leistung der Schüler:innen im Sachfach beeinflusst. Im Anschluss an die Erhebung und Auswertung werden aus den Ergebnissen empirisch gestützte Handlungsempfehlungen für den bilingualen Sachfachunterricht abgeleitet.
Das Projekt besteht aus zwei Hauptarbeitsphasen:
- Entwicklung einer massgeschneiderten Online-Selbstlerneinheit
- Durchführung der empirischen Studie
1. Online-Selbstlerneinheit
Die Schüler:innen erarbeiten sich anhand einer Online-Selbstlerneinheit zum Thema Radioaktivität und Strahlung Grundkenntnisse in diesem Bereich. Dabei werden über eine fiktive Begebenheit, die in einem Zeitungsartikel dargestellt wird, sowohl Bereiche der Physik, der Chemie und der Biologie eingebunden sowie Radioaktivität und Strahlung aus diesen drei Perspektiven beleuchtet.
Abbildung 1: Ausschnitt aus der Online-Lerneinheit. Problemaufriss
Das Thema der Einheit ist so gewählt, dass es zum einen anschlussfähig an den Lehrplan sowie relevant für die Schüler:innen und die Gesellschaft ist, zum anderen kaum Vorkenntnisse in den verschiedenen Fächern nötig sind. So kann die Einheit relativ unabhängig vom regulären Unterricht und dem Lehrplan eingesetzt werden.
Die Einheit wurde sowohl auf Englisch in vier verschiedenen sprachlichen Versionen als auch auf Deutsch entwickelt, wobei die Versionen abgesehen von der Sprache identisch sind.
Mehr zur Online-Selbstlerneinheit
2. Empirische Studie
Im Sommer 2023 (Juni/Juli oder August/September) werden Schüler:innen der 2. Klasse Kurzzeitgymnasium bzw. 4. Klasse Langzeitgymnasium das Modul unter den verschiedenen sprachlichen Bedingungen erarbeiten. Ihr Lernerfolg wird mittels Leistungstests gemessen und vergleichen. Die Erhebung findet in der gesamten Deutschschweiz in gymnasialen Immersions-Klassen statt.
Projektteam
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Stv. Direktorin Institut für Bildungswissenschaften