Charlotte Schneider

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD)

    • Diverse Projekte des ZNTD

    Arbeitsschwerpunkte

    • Schüler:innenvorstellungen
    • Konzeptverständnis
    • Mentale Modelle
    • Sprache und Fach
    • bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen

    Promotionsprojekt

    Bilinguales Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

    Berufliche Tätigkeiten und Ausbildungen

    table_scrollable_animation_gif
    Seit Oktober 2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Naturwissenschaftsdidaktik und Promovierende am Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel & PH FHNW
    2017
    Lehrperson Naturwissenschaften & Deutsch als Fremdsprache, academia Sprach- und Lernzentrum, Zürich
    Stellvertretende Lehrtätigkeiten an Sekundar- und Maturitätsschulen, Zürich und Pfäffikon, SZ
    2016
    Zweites Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Freie und Hansestadt Hamburg
    2015 – 2016
    Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat) an der Irena-Sendler-Schule und am Gymnasium Grootmoor, Hamburg
    2014
    Biochemisches Industriepraktikum bei der Novartis Pharma AG Basel
     
    Master Thesis an der Universität Basel, Bioanorganische Chemie, Prof. Dr. T. Ward
     
    Erstes Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Mainz
    2012
    Bachelor Thesis am Psychologischen Institut, Dr. T. Hilbert, Universität Mainz
    2008 - 2014
    Studium der Biologie und Chemie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Mainz
    2007
    Abitur

    Lehrmittel und Unterrichtsmaterial

    • Schneider, C. (in Vorbereitung). Strahlung macht Krebs - Krebs mit Strahlung bekämpfen? Unterricht Biologie kompakt!
    • Richter, C. (2019). Genetik und Gentechnik verstehen. In: S. Metzger (Hrsg.), NaTech 9 (1. Aufl.). Lehrmittelverlag Zürich.

    Beiträge in Zeitschriften

    Tagungsbandbeiträge

    Vorträge ohne Tagungsbandbeiträge

    • Schneider, C. & Metzger, S. (2024). Vorstellungen zu Radioaktivität und Strahlung mit Triadenaufgaben messen. 13. DiNat-Forum 2024, Locarno.
    • Schneider, C. (2019). Sprache im Fach – Die Rolle der Sprache beim Chemielernen. GDCP Schwerpunkttagung Sprache, Lüneburg.
    • Schneider, C. (2018). Brücke oder Krücke - Über die planvolle Mitbenutzung der deutschen Sprache beim englischsprachigen Chemielernen. Doktorierenden Kolloquium der GDCP, Kloster Steinfeld, Kall.

    Poster

    • Richter, C. (2018). CLIL im Fach Chemie: Content and Language Integrated Learning in Feld und Forschung – Eine Delphi-Studie. Jahrestagung der GDCP, Bochum.