Charlotte Schneider
Charlotte Schneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Diverse Projekte des ZNTD
Arbeitsschwerpunkte
- Schüler:innenvorstellungen
- Konzeptverständnis
- Mentale Modelle
- Sprache und Fach
- bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen
Promotionsprojekt
Berufliche Tätigkeiten und Ausbildungen
Seit Oktober 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Naturwissenschaftsdidaktik und Promovierende am Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel & PH FHNW |
2017 | Lehrperson Naturwissenschaften & Deutsch als Fremdsprache, academia Sprach- und Lernzentrum, Zürich Stellvertretende Lehrtätigkeiten an Sekundar- und Maturitätsschulen, Zürich und Pfäffikon, SZ |
2016 | Zweites Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Freie und Hansestadt Hamburg |
2015 – 2016 | Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat) an der Irena-Sendler-Schule und am Gymnasium Grootmoor, Hamburg |
2014 | Biochemisches Industriepraktikum bei der Novartis Pharma AG Basel |
Master Thesis an der Universität Basel, Bioanorganische Chemie, Prof. Dr. T. Ward | |
Erstes Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Mainz | |
2012 | Bachelor Thesis am Psychologischen Institut, Dr. T. Hilbert, Universität Mainz |
2008 - 2014 | Studium der Biologie und Chemie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Mainz |
2007 | Abitur |
Lehrmittel und Unterrichtsmaterial
- Schneider, C. (in Vorbereitung). Strahlung macht Krebs - Krebs mit Strahlung bekämpfen? Unterricht Biologie kompakt!
- Richter, C. (2019). Genetik und Gentechnik verstehen. In: S. Metzger (Hrsg.), NaTech 9 (1. Aufl.). Lehrmittelverlag Zürich.
Beiträge in Zeitschriften
- Labude, M., Vonschallen, S., Krüger, M., Schneider, C., & Metzger, S. (2024). Watch and Learn: Wie Schüler:innen und Lehrpersonen Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht nutzen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 7.
- Vonschallen, S., Labude, M., Schneider, C., Krüger, M., & Susanne Metzger. (2024). YouTube vs. Lehrmittel – Lernwirksamkeit von Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 6.
- Metzger, S., Schneider, C. & Haselhofer, M. (2022). Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(1), 41-57
- Schneider, C. (2018). «May I speak German?” – Die Rolle der Erstsprache im bilingualen Chemieunterricht, Basler Schulblatt, 18(7), 32
Tagungsbandbeiträge
- Schneider, C. & Metzger, S. (2024). Konzeptverständnis mit Triadenaufgaben messen – Vorstellungen zu Radioaktivität und ionisierender Strahlung. In: S. Habig (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung.
- Schneider, C. & Metzger, S. (2020). Zwei(t)sprachiges Lernen im bilingualen Chemieunterricht: Entwicklung von Testinstrumenten zur Erfassung des Konzeptverständnisses. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. S. 1075-1078.
Vorträge ohne Tagungsbandbeiträge
- Schneider, C. & Metzger, S. (2024). Vorstellungen zu Radioaktivität und Strahlung mit Triadenaufgaben messen. 13. DiNat-Forum 2024, Locarno.
- Schneider, C. (2019). Sprache im Fach – Die Rolle der Sprache beim Chemielernen. GDCP Schwerpunkttagung Sprache, Lüneburg.
- Schneider, C. (2018). Brücke oder Krücke - Über die planvolle Mitbenutzung der deutschen Sprache beim englischsprachigen Chemielernen. Doktorierenden Kolloquium der GDCP, Kloster Steinfeld, Kall.
Poster
- Richter, C. (2018). CLIL im Fach Chemie: Content and Language Integrated Learning in Feld und Forschung – Eine Delphi-Studie. Jahrestagung der GDCP, Bochum.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
«NaTech 7-9» – Das neue Lehrmittel für den «Natur und Technik»-Unterricht der Sekundarstufe I
1.1.2015–31.12.2021, Metzger. SusanneMit dem Lehrplan 21 ist es erstmals möglich, aufeinander abgestimmte Lehrmittel zu entwickeln, mit denen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler spiralcurricular vom Kindergarten bis zum Abschluss der obligatorischen Schule aufgebaut werden könn...
-
Aufgabenentwicklung
1.1.2014–31.12.2024, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik FHNWDie Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn beauftragten das Institut für Bildungsevaluation in Zürich mit der Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Leistungstests und der Entwicklung einer Aufgabensammlung zum kompetenzorienti...
-
Innovation SWiSE (Swiss Science Education) - Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz
1.9.2009–31.12.2027, Arnold. JuliaInnovation SWiSE (Swiss Science Education) - Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz ist eine gemeinsame Initiative von mehreren Bildungsinstitutionen der Deutschschweiz. Im Fokus steht die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unter...
Kontakt
-
Charlotte Schneider
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefonnummer
- +41 61 228 55 75 (Direkt)