Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. des. Charlotte Schneider

Charlotte Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD)

  • Diverse Projekte des ZNTD

Arbeitsschwerpunkte

  • Schüler:innenvorstellungen
  • Konzeptverständnis
  • Mentale Modelle
  • Sprache und Fach
  • bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen

Promotionsprojekt

Bilinguales Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Berufliche Tätigkeiten und Ausbildungen

table_scrollable_animation_gif
Seit Oktober 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Naturwissenschaftsdidaktik und Promovierende am Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel & PH FHNW
2017
Lehrperson Naturwissenschaften & Deutsch als Fremdsprache, academia Sprach- und Lernzentrum, Zürich
Stellvertretende Lehrtätigkeiten an Sekundar- und Maturitätsschulen, Zürich und Pfäffikon, SZ
2016
Zweites Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Freie und Hansestadt Hamburg
2015 – 2016
Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat) an der Irena-Sendler-Schule und am Gymnasium Grootmoor, Hamburg
2014
Biochemisches Industriepraktikum bei der Novartis Pharma AG Basel
 
Master Thesis an der Universität Basel, Bioanorganische Chemie, Prof. Dr. T. Ward
 
Erstes Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Mainz
2012
Bachelor Thesis am Psychologischen Institut, Dr. T. Hilbert, Universität Mainz
2008 - 2014
Studium der Biologie und Chemie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Mainz
2007
Abitur

Lehrmittel und Unterrichtsmaterial

  • Schneider, C. (in Vorbereitung). Strahlung macht Krebs - Krebs mit Strahlung bekämpfen? Unterricht Biologie kompakt!
  • Richter, C. (2019). Genetik und Gentechnik verstehen. In: S. Metzger (Hrsg.), NaTech 9 (1. Aufl.). Lehrmittelverlag Zürich.

Beiträge in Zeitschriften

  • Labude, M., Vonschallen, S., Krüger, M., Schneider, C., & Metzger, S. (2024). Watch and Learn: Wie Schüler:innen und Lehrpersonen Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht nutzen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 7.
  • Vonschallen, S., Labude, M., Schneider, C., Krüger, M., & Susanne Metzger. (2024). YouTube vs. Lehrmittel – Lernwirksamkeit von Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 6. 
  • Metzger, S., Schneider, C. & Haselhofer, M. (2022). Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(1), 41-57
  • Schneider, C. (2018). «May I speak German?” – Die Rolle der Erstsprache im bilingualen Chemieunterricht, Basler Schulblatt, 18(7), 32

Tagungsbandbeiträge

  • Schneider, C. & Metzger, S. (2024). Konzeptverständnis mit Triadenaufgaben messen – Vorstellungen zu Radioaktivität und ionisierender Strahlung. In: S. Habig (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung.
  • Schneider, C. & Metzger, S. (2020). Zwei(t)sprachiges Lernen im bilingualen Chemieunterricht: Entwicklung von Testinstrumenten zur Erfassung des Konzeptverständnisses. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. S. 1075-1078.

Vorträge ohne Tagungsbandbeiträge

  • Schneider, C. & Metzger, S. (2024). Vorstellungen zu Radioaktivität und Strahlung mit Triadenaufgaben messen. 13. DiNat-Forum 2024, Locarno.
  • Schneider, C. (2019). Sprache im Fach – Die Rolle der Sprache beim Chemielernen. GDCP Schwerpunkttagung Sprache, Lüneburg.
  • Schneider, C. (2018). Brücke oder Krücke - Über die planvolle Mitbenutzung der deutschen Sprache beim englischsprachigen Chemielernen. Doktorierenden Kolloquium der GDCP, Kloster Steinfeld, Kall.

Poster

  • Richter, C. (2018). CLIL im Fach Chemie: Content and Language Integrated Learning in Feld und Forschung – Eine Delphi-Studie. Jahrestagung der GDCP, Bochum.
  • Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.

  • Dr. des. Charlotte Schneider

    Dr. des. Charlotte Schneider

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Telefonnummer

    +41 61 228 55 75 (undefined)

    E-Mail

    charlotte.schneider@fhnw.ch

    Adresse

    Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

    PHPH-Personen-IFE-Naturwissenschaft-und-Technikdidaktikaufgabenentwicklung/zntdMINTevalswiseBilingualesLernen

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: