Skip to main content

PB-Tools Plus: Interaktive Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung in der Politischen Bildung

PB-Tools Plus ist ein Entwicklungsprojekt, das Lehrpersonen bei der Einführung Politischer Bildung unterstützt. Im Rahmen des Projekts entstehen E-Lessons, mit welchen sich (angehende) Lehrpersonen niederschwellig über Anliegen und Zugänge der Politischen Bildung informieren können.

Der Lehrplan 21 stärkt in der Deutschschweiz die Politische Bildung. In einem Missverhältnis dazu steht allerdings, dass Politische Bildung bis anhin kaum Bestandteil der Ausbildung von Volksschullehrpersonen ist. Praktizierende Lehrpersonen unterschiedlichster Fächer müssen sich nun «on the job» mit dem neuen Fach vertraut machen – was herausfordernd ist und Schwierigkeiten mit sich bringt. Die Ressource PB-Tools (www.pb-tools.ch) erleichtert mit Leitlinien und dazu passenden Materialien den Einstieg ins neue Fach. Die bisher entwickelten Materialien sind primär für die Schulpraxis gedacht, besitzen aber für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ebenfalls grosses Potenzial. Im Projekt PB-Tools Plus wird deshalb die bestehende Open Educational Ressource um interaktive E-Lessons erweitert. Diese nutzen einerseits bestehende PB-Tools-Inhalte und ergänzen diese durch weitere Texte, Illustrationen sowie interaktive und multimediale Inhalte zu den Themen «Grundlagen der Politischen Bildung» und «Wie neutral muss Politische Bildung sein?». Die E-Lessons können sowohl in Aus- und Weiterbildung als auch durch interessierte Personen fürs Selbststudium genutzt werden.

Projektleitung/Weitere Informationen

Dr. phil. Julia Thyroff
Dr. phil. Julia Thyroff

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 62 836 94 69 (Direkt)

Projektmitarbeitende

Roger Mäder

zu Roger Mäder

Dr. Manuel Hubacher

zu Dr. Manuel Hubacher

Projektlaufzeit

01.09.2023 - 31.08.2024

Weiterführende Informationen/Links

PB-Tools

Finanzierung

Lehrfonds FHNW

Diese Seite teilen: