Laufende Projekte
Eine EULE® für die Kohärenz.
Erklär- und Umsetzungsvideos zum EULE®-Modell als kohärenzstiftendes Tool für den Studiengang Kindergarten-/Unterstufe sowie das Unterrichten im Zyklus 1 (Ko-ErUVi)
Mit dem Lehrplan 21 findet sich erstmals ein Lehrplan, der die Kompetenzen von Schüler*innen in einem einheitlichen Lehrplan zusammenfasst und damit die schulische Bildung über 11 Schuljahre hinweg kohärent und konsistent denken lässt. Daraus resultieren unter anderem spezifische Herausforderungen für Lehrpersonen des Zyklus 1 und deren Ausbildung. Das vorliegende Projekt nimmt sich diesen Herausforderungen an und nutzt dabei die Gelegenheit, die Spezifika der Ermöglichung und die Förderung von Bildungsprozessen in diesem Zyklus für Kinder von 4 bis 8 Jahren konsistent und kohärent und damit als Kontinuum (neu) zu denken. Das am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU) entwickelte pädagogische Rahmenmodell «Unterrichten im Zyklus 1 – EULE®» liefert hierzu die inhaltliche Basis und soll im Rahmen des Projektvorhabens und insbesondere als kohärenzstiftendes Tool für den Studiengang am IKU sowie das Unterrichten im Zyklus 1 weiter fruchtbar gemacht werden. Mit Blick auf die angedachten Zielperspektiven werden im Projekt verschiedene Erklär- und Umsetzungsvideos erarbeitet. Diese bieten einen systematischen Einblick in die Vielfältigkeit und Komplexität von Unterricht im Zyklus 1 und sollen als kohärenzstiftende Massnahmen u. a. in die Lehrveranstaltungen aller Studienvarianten am IKU einfliessen.
Laufzeit: 2022–2023
Finanzierung: Lehrfonds FHNW im Rahmen der Hochschullehre 2025 (HSLE 2025)
Projektsteuerung: Stefanie Gysin und Federica Valsangiacomo
Projektleitung: Kathrin Schmid-Bürgi
Assoziierte Projekte
EULE®-Lehrmittel
Entwicklung einer Lehrmittelreihe für den Zyklus 1
Das EULE®-Lehrmittel-Projekt zielt auf die Entwicklung, Ausarbeitung und Bereitstellung von unterschiedlichsten Lehr- und Lernmaterialien für eine auf das Unterrichten im Zyklus 1 ausgerichtete Unterrichtsgestaltung. Die verschiedenen Lehrmittelprodukte basieren auf dem pädagogischen Rahmenmodell EULE®, welches am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU) entwickelt wurde und werden in Zusammenarbeit mit dem INGOLDVerlag ausgebracht.
Die Lehrmittelprodukte dienen Lehrpersonen als Handreichung zur Gestaltung ihres Unterrichts. Darin finden insbesondere Lehrpersonen des Zyklus 1 theoretische und anwendungsorientierte Anregungen zur Weiterentwicklung, Reflexion wie auch zur konkreten Gestaltung ihres eigenen Unterrichts.
Des Weiteren werden die Lehrmittelprodukte in der Ausbildung zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson eingesetzt. Die Materialen unterstützen die kritische Analyse und Reflexion konkreter Unterrichtsbeispiele. Aktuell arbeiten die Studierenden des IKU mit dem Unterrichtsplanungsdokument «gut geplant 2.1», welches das pädagogische Rahmenmodell EULE® aufgreift. Ab dem Herbstsemester 2024 wird das erste EULE®-Produkt des INGOLDVerlags für alle Studierenden des IKU als Grundlage für die eigene Unterrichtsplanung und -gestaltung bereitstehen.
Die in enger Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Fachdidaktiker*innen, Erziehungswissenschaftler*innen sowie Studierenden und Vertreter*innen des INGOLDVerlags angestrebten EULE®-Lehrmittelprodukte sollen insbesondere nachfolgenden Spezifika des Zyklus 1 Rechnung tragen:
- Konzeption eines modularen Lehrmittels mit entwicklungs- und kompetenzorientierten Unterrichtsideen für die drei im EULE®-Modell vorgesehenen Unterrichtsgrundarrangements des Zyklus 1.
- Förderung des Zusammenschlusses zwischen Kindergarten und Unterstufe zum Zyklus 1. Die beiden unterschiedlichen Traditionen sollen in einen Dialog treten und dadurch den Übergang vom Kindergarten in die Primarschule bewusst und anschlussfähig gestalten.
- Unterstützen sowohl der Unterrichts- als auch der Schulentwicklung.
- Aufarbeitung zentraler Kindergartentraditionen, welche verschriftlicht und dem gesamten Zyklus 1 zugänglich gemacht werden.
- Einheitliche Terminologien im Sinne einer gemeinsamen Sprache zur Stärkung des Zyklus 1.
- Bereitstellung von Umsetzungshinweisen und konkreten Hilfestellungen für eine anwendungsorientierte Arbeitsweise im Umgang mit dem Lehrplan 21.
«EULE® flieg!»
Laufzeit: 2021–2025
Finanzierung: INGOLDVerlag sowie PH FHNW
Projektsteuerung: Prof. Dr. Christine Künzli David
Projektleitung: Janine Andreotti, Manuela Schuler
Abgeschlossene Projekte
Vereint startklar
Die Kindergartenkultur zeichnet sich durch einen spezifischen, jedoch wenig schriftlich dokumentierten didaktisch/methodischen Erfahrungsschatz aus. Diesen gilt es im Hinblick auf die Umsetzung des Lehrplans 21 "kritisch-konstruktiv" zu erhalten und auf die Unterrichtsentwicklung für den gesamten Zyklus 1 nutzbar zu machen. Mit den Ergebnissen des Projekts, soll eine praxisnahe Auseinandersetzung mit „pädagogischen Werten“, die sich in zahlreichen kindergarten-spezifischen Settings und Methoden manifestieren, ermöglicht werden. Auf diese Weise soll ein Beitrag für eine Weiterentwicklung der Bildungsqualität, sowohl des Kindergartens als auch der Primarunterstufe im Sinne einer Unterrichtskultur des Zyklus 1, geleistet werden. In einem transdisziplinären Projekt sollen durch ein induktives Vorgehen wesentliche Spezifika der Kindergartenpraxis dokumentiert, systematisiert, theoretisch fundiert und illustriert werden. Die zu entwickelnden Produkte werden in Absprache mit beteiligten Personen aus dem Professionsfeld entwickelt und auf deren Anliegen und Bedürfnisse abgestimmt.
Laufzeit: 2019–2021
Finanzierung: Stiftung Mercator Schweiz
Projektsteuerung: Prof. Dr. Christine Künzli David
Projektleitung: Janine Andreotti, Kathrin Schmid-Bürgi
Weitere abgeschlossene Projekte finden Sie unter «Projekte und Publikationen».