Skip to main content

Projekte und Publikationen

Projekte und Publikationen Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht

Hier finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen und vergangenen Projekte aus den Arbeitsgebieten «Unterrichten im Zyklus 1», «Philosophieren mit Kindern», «Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität» und «Bildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung» sowie Publikationen der Mitarbeitenden der Arbeitsbereiche.

Unterrichten im Zyklus 1

Laufende Projekte

Eine EULE® für die Kohärenz

Filmen.jpegErklär- und Umsetzungsvideos zum EULE®-Modell als kohärenzstiftendes Tool für den Studiengang Kindergarten-/Unterstufe sowie das Unterrichten im Zyklus 1 (Ko-ErUVi): Mit Blick auf die spezifische Herausforderungen für Lehrpersonen des Zyklus 1 und deren Ausbildung werden im Projekt verschiedene Erklär- und Umsetzungsvideos erarbeitet. Diese bieten einen systematischen Einblick in die Vielfältigkeit und Komplexität von Unterricht im Zyklus 1 und sollen als kohärenzstiftende Massnahmen u. a. in die Lehrveranstaltungen aller Studienvarianten am IKU einfliessen.

Förderung professioneller Wahrnehmung und Lernbegleitung in kindergartenspezifischen Settings (WaLeK)

Im Rahmen von WaLeK werden die Auswirkungen der videogestützten Weiterbildungsmassnahmen einer Weiterbildung zur fachlichen und fachverbindenden Lernbegleitung in offenen Unterrichtssettings untersucht: Das besondere Augenmerk der Wirkungsanalyse gilt den Einstellungen und Überzeugungen der Teilnehmenden im Hinblick auf ihr Unterrichtshandeln bei der Wahrnehmung und Begleitung kindlicher Lernprozesse. 

Mercator_Logo_RGB_2022.jpgBildungsraum_NWCH.jpg

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten (KuMa)

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Professionalisierung von Kindergartenlehrpersonen sowohl in der Gestaltung fachverbindender Lernsettings als auch in der fachlichen Lernbegleitung der Kinder. Dies erfolgt durch die Erarbeitung und Erprobung eines innovativen Weiterbildungs- und Materialangebots, welches Unterrichtsentwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung systematisch integriert. zum Projekt

LogoKuMa_02.png

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Publikationsliste (PDF)


Philosophieren mit Kindern

Laufende Projekte

Logo Philofit.pngPhilofit - das Lehrmittel

Die Förderung von philosophischer Reflexionskompetenz wurde als Lehr- und Lernziel in den Lehrplan 21 aufgenommen (Fachbereich NMG). Das Ziel des Projekts besteht darin, ein Lehrmittel für den Kindergarten und die Primarschule zu entwickeln, das Lehrpersonen ermöglicht, einen kontinuierlichen, qualitätsvollen und umfassenden Kinderphilosophieunterricht gemäss dem Lehrplanauftrag anzubieten.

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Publikationsliste (PDF)


Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität

Laufende Projekte


Walek.jpgFörderung professioneller Wahrnehmung und Lernbegleitung in kindergartenspezifischen Settings (WaLeK)

Im Rahmen von WaLeK werden die Auswirkungen der videogestützten Weiterbildungsmassnahmen einer Weiterbildung zur fachlichen und fachübergreifenden Lernbegleitung in offenen Unterrichtssettings untersucht: Das besondere Augenmerk der Wirkungsanalyse gilt den Einstellungen und Überzeugungen der Teilnehmenden im Hinblick auf ihr Unterrichtshandeln bei der Wahrnehmung und Begleitung kindlicher Lernprozesse. 

LogoKuMa_02.pngKunst trifft Mathematik im Kindergarten (KuMa)

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Professionalisierung von Kindergartenlehrpersonen sowohl in der Gestaltung fachverbindender Lernsettings als auch in der fachlichen Lernbegleitung der Kinder. Dies erfolgt durch die Erarbeitung und Erprobung eines innovativen Weiterbildungs- und Materialangebots, welches Unterrichtsentwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung systematisch integriert.
«zum Projekt»

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Publikationsliste (PDF)


Bildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

Laufende Projekte

IMG_7728.jpgStep by Step zu BNE - BNE Kompetenzen erkennen und anbahnen (KoErAn)

Im Projekt KoErAn wird eine Handreichung für Kindergartenlehrpersonen sowie für die Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen erarbeitet, die zeigt, wie BNE-Kompetenzen durch die Gestaltung von Raum, Material, Zeit und sozialen Interaktionen sowie verbindenden Elemente wie Routinen und Rituale im Unterricht entwickelt werden können. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie BNE-Kompetenzen auf dieser Stufe angebahnt werden können.

Die Erarbeitung erfolgt unter Einbezug von Expert:innen rund um BNE und den Zyklus 1 und wird in der Kindergartenpraxis wie auch in der Lehre an der PH FHNW erprobt.

Das Projekt wird von éducation21 und der PH FHNW getragen. 

education21.jpg   FHNW.png

 Bild  © Jörg Zaugg

Reallabore.jpg

Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

Im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) ist festzustellen, dass die Frage, wie wollen wir in Zukunft leben bzw. was ist ein gutes Leben für alle, oftmals sehr rational bearbeitet wird und die kulturelle Perspektive, die Konventionen und gewohnte Sichtweisen hinterfragen und irritieren kann, meist ausgeblendet wird. Ziel des Projektes ist es daher, Möglichkeiten auszuloten und zur Verfügung zu stellen, wie Schülerinnen und Schüler auf aktiv handelnde, lustvolle und innovative Weise neue Denkmöglichkeiten und Handlungsoptionen in relevanten Themengebieten einer NE kennenlernen und sich entsprechend in den Themenfeldern eigene fundierte Positionen und Haltungen aufbauen können. Im Zusammenspiel von BNE und Kunstvermittlung werden dazu innovative Gartenprojekte, sogenannte Realexperimente, realisiert.

Mehr zu den Realexperimenten - Zur Projektseite

Bild © Andrina Jörg, Paranatur-Projekt

Abgeschlossene Projekte

Zu den Arbeitsgebieten

Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

zu Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

Unterrichten im Zyklus 1

zu Unterrichten im Zyklus 1

Philosophieren mit Kindern

zu Philosophieren mit Kindern

Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität

zu Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität
Diese Seite teilen: