DenkART – wo Bildung sich realisiert
DenkART will Lernprozesse ermöglichen sowie Räume für das Entwickeln innovativer Ideen und Lösungen schaffen.
Kennzeichnend für komplexe Probleme und Herausforderungen im Bildungsbereich – sowie in vielen anderen heutigen Gesellschaftsbereichen – ist, dass sie oftmals mehrdimensional und deren Lösung eher unsicher sind: Aspekte und Personen aus unterschiedlichen Bereichen werden tangiert, Interessen von Personen aus unterschiedlichen Arbeitsgebieten und mit unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungshintergründen sind im Spiel, keine bestimmte Lösung ist vorher absehbar und keine Lösung richtig oder falsch.
Die Lösung ebensolcher mehrdimensionaler Herausforderungen erfordert einen gelingenden Wissensaustausch und eine gelingende Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen (d.h. aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen) und Praxisgebieten. Der inter- und transdisziplinäre Austausch führt dazu, im Lösungsprozess gewohnte Pfade zu verlassen, und ermöglicht, innovative und kreative Lösungsideen zu generieren.
Für diesen erforderten aber auch voraussetzungsvollen Wissensaustausch werden Räume benötigt, welche Austausch- wie auch Kreativitätsaktivitäten fördern. Das Projekt DenkART konzipiert und stellt ebensolche Räume zur Verfügung: die sogenannten Denkräume.
Doch, wie lassen sich diese Denkräume so gestalten, dass unter Verwendung von kreativen und strukturierten Methoden inter- und transdisziplinäre Wissensaustauschprozesse stattfinden können und innovative Lösungsideen entwickelt werden? Im Projekt DenkART werden Werkzeuge entwickelt, erprobt und zur Verfügung gestellt, die ebendies ermöglichen.
DenkART will Lernprozesse ermöglichen sowie Räume für das Entwickeln innovativer Ideen und Produkte schaffen. Zu diesem Zweck hat DenkART I die Gestaltung von Denkräumen, in denen Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der öffentlichen Schule sowie angrenzenden Arbeitsgebieten (Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Bildungssteuerung) in einen Dialog treten können, konzeptionell beschreiben und im Rahmen konkreter Umsetzungsprojekte erprobt.
Ziele und Produkte:
- Theoretische Konzeption von Denkräumen
- Erprobung von Denkräumen
Abschlussbericht Phase I - PDF
In Denkräumen sollen sich Akteurinnen und Akteure aus unterschiedlichen Wissens- und Arbeitsgebieten austauschen und ihr Wissen vernetzen, um gemeinsam zu neuen und kreativen Ideen und Lösungen für anspruchsvolle Probleme und Herausforderungen im Bildungsbereich zu kommen. Mit DenkART II hat man konkrete, kreative und strukturierte Innovationsmethoden zur Förderung und Ermöglichung von gelingenden inter- und transdisziplinären Austausch- und Lösungsprozessen entwickelt, erprobt und in Form des Denkraum-Kits zur Verfügung gestellt.
Ziele und Produkte:
- Weiterentwicklung der theoretischen Konzeption von Denkräumen hin zu einem idealtypischen Denkraummodell
- Entwicklung und Zurverfügungstellung des Denkraum-Kits als Werkzeug für die inhaltliche Vorbereitung, methodische Planung, Durchführung und Evaluation von Denkräumen
- Erprobung von Denkräumen und des Denkraum-Kits
Abschlussbericht Phase II - PDF
Zum Denkraum-Kit
Das DenkART-Team strebt eine Weiterentwicklung von Denkräumen an, eine dritte Phase des Entwicklungsprojektes ist in Planung. Ausführliche Informationen folgen zu gegebener Zeit.
Der Denkraum und das Denkraum-Kit
Das Denkraum-Kit ist das optimale Werkzeug für all jene, die in einem Denkraum ein Anliegen durch den Austausch in kleinen inter- und transdisziplinären Gruppen und die Anwendung von Kreativitätsmethoden bearbeiten und bei der Vorbereitung und Planung des Denkraums Schritt für Schritt begleitet werden möchten.
Zur SeiteEin Projekt derProfessur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht, gefördert durch die Förderorganisation 3FO.