Prof. Dr. des. Federica Valsangiacomo
Prof. Dr. des. Federica Valsangiacomo
- Co-Leiterin der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht
- Koordination des Forschungs- und Entwicklungsbereichs der Professur
- Inhaltliche Erarbeitung sowie Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bildungs- und Unterrichtstheorien
Sprechstunden
Bitte kontaktieren Sie mich per Email, um einen individuellen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren.
- Seit Juli 2024 Co-Leitung der Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW.
- Doktorat im Fachbereich Ernährung und Konsum an der PH Freiburg (D)
- Diverse Weiterbildungen zur Hochschuldidaktik und Lehrentwicklungen des digitalen Lehrens und Lernens an der FHNW
- Seit Juli 2021 Co-Leitung BNE-LAB am IKU PH FHNW
- Seit März 2021 Co-Leitung a.i. der Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW.
- Zertifikat IVE- Institute for Value Based Entrepreneurship «The Future Leaders Project» für junge Unternehmer*innen, Bern
- Seit November 2011 Mitarbeit in der Professur Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht
- Masterstudium mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie in Kindheit und Jugendalter sowie Frühkindliche Bildung und Pädagogische Beratung an der Universität Freiburg (CH)
- Praktikum bei Happy Child – Kindergrippe und Kindergarten in Mailand (I).
- Mitarbeit im internationalen Vergleichsstudie der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) ICCS 2009 (International Civic and Citizenship Education Study) unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz Oser
- Bachelorstudium in Erziehungswissenschaften und Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg (CH)
Publikationen
- Valsangiacomo, F. (im Druck). „Das ist mir sehr wichtig, aber …“. Mit widersprüchlichen Werten umgehen lernen. Die Grundschulzeitschrift
- Valsangiacomo, F. (2023) Bewegte Aufgaben im fächerübergreifenden Unterricht, aber wie? Das transversale Unterrichten. In M. Gautzmann & E-M. Osterhues-Bruns (Hrsg.) Bewegungskultur in der Schule. Beiträge zur Reform der Grundschule (164-174). Grundschulverband.
- Valsangiacomo, F. (2023). Pupil’s Decision-making Ability in the Context of Sustainable Development: Construction of a Typology of Decision-making Processes. Journal of Education for Sustainable Development, 17(1), 78-100. https://doi.org/10.1177/09734082231183344
- Valsangiacomo, F., Soll-Hertrampf, A., Bender, U., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2020). Der Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11-12Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Zeitschrift für Umweltpsychologie, 24(2), 147-175.
- Bender, U. & Valsangiacomo, F. (2019). Moralische und emotionale Aspekte in Gesprächen in den Bereichen «Ernährung», «Konsum» und «Nachhaltige Entwicklung» – ein Beitrag zur Hochschuldidaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(3), 352-368.
- Valsangiacomo, F., Stoll-Hertrampf, A., Künzli David, C., Ross, S., Bertschy, F., Bender, U. (2019). Entscheidungsprozesse von Schweizer Schüler*innen der Primarschule im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit Fokus Ernährung/ Decision-making processes of Swiss pupils/children of the primary school in the context of sustainable development with a focus diet. transfer Forschung ←→ Schule, Heft 5, 101-116.
- Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli, C. (2019). Entscheidungsprozesse von Kindern im Bereich einer nachhaltigen Ernährung. Teil 2: In welcher Weise werden Entscheidungsprozesse durch vorhandene Werte beeinflusst? Ernährungsumschau, 66(9), 160-168.
- Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli David, C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 2: The role of values in decision-making processes. ErnährungsUmschau International, 66(9), 160-168. Verfügbar unter DOI: 10.4455/eu.2019.031
- Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli, C. (2019). Entscheidungsprozesse von Kindern im Bereich einer nachhaltigen Ernährung. Teil 1: In welcher Weise werden Entscheidungsprozesse durch vorhandenes Wissen beeinflusst? Ernährungsumschau, 66(8), 136-144.
- Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli David, C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 1: The role of knowledge in decision-making processes. ErnährungsUmschau International, 66(8), 136-144. Verfügbar unter DOI: 10.4455/eu.2019.029
- Valsangiacomo, F. (2017). Und jetzt?! Wie wird entschieden? Schulblatt AG/SO 23/2017, S. 28.
- Valsangiacomo, F. (2016). Alles eine Frage der Entscheidung? Schulblatt AG/SO 14/2016, S. 38.
- Valsangiacomo, F., & Künzli, C. (2016). Bildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen. In K. Moegling & S. Schude (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil I: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation (Bd. 32, S. 288–303). Kassel: Prolog-Verlag. Mehr Informationen unter Prolog-Verlag sowie unter Schriftenreihe "Theorie und Praxis der Schulpädagogik".
- Valsangiacomo, F., & Künzli David, C. (2015). Bildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen. Online Zeitschrift Schulpädagogik-heute, 12(6), 1–14.
- Valsangiacomo, F. Brea, N., Künzli-David, C, Messmer, R. & Streit, C. (2015). Symmetrie in Mathematik und Sport. Eine transversale Unterrichtsreihe - Arbeitspapier für Lehrpersonen. Mehr...
- Widorski, D., Künzli David, C., Valsangiacomo, F. (2014). Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. In C. Schier & E. Schwinger (Hrsg.), Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung. Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschule und Universitäten (S. 303-318). Bielefeld: transcript Verlag.
- Valsangiacomo, F., Widorski D. & Künzli David, C. (2014). Bildungstheoretische Überlegungen zu fächerübergreifendem Unterricht - Systematik transversalen Unterrichtens. In Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1 (5), S. 21-39. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.
Tagungsbeiträge, Referate, Workshops
- Valsangiacomo, F. (2024). Typologie und Diagnose von Entscheidungsprozessen von 11- bis 12jährigen Schüler*innen im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt EKoN-E. Vortrag anlässlich der kommenden 11. GEBF-Tagung, 18. – 20. März 2024, Universität Potsdam.
- Valsangiacomo, F. (2023). Typologie und Diagnose von Entscheidungsprozessen von 11- bis 12jährigen Schüler*innen im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt EKoN-E. Vortrag anlässlich der Kolloquien des Forschungszentrum Center for Climate Change Education and Education (RCCeE) von der PH Freiburg (D), 21. Dezember 2023, online.
- Valsangiacomo, F. (2023). Umgang mit Werten im Kontext einer NE. Symposiumsbeitrag anlässlich der Abschlussveranstaltung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts «ESD 2030 Umgang mit Unsicherheit lernen» der Freie Universität Berlin (D), Institut Futur, 21. September, 2023, online.
- Valsangiacomo, F. & Gysin, S. (2023). Interdisziplinarität – Auftakt zum Dreijahresthema. Inputveranstaltung und Workshops anlässlich des SchiLw-Tags des Gymnasiums, des FMS und der WMS Biel-Seeland, 09. Februar 2023, Biel-Seeland.
- Valsangiacomo, F. (2021). «Mir ist es eigentlich egal, was für ein Fleisch ich esse» (Bastian, 11 Jahre). Wie Kinder Entscheidungen über ihren Fleischkonsum im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung treffen – das explorative Forschungsprojekt EKoN-E. Referat anlässlich des Referatezyklus 2020/21 Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) von der PH Schwyz, März 2021, online.
- Valsangiacomo, F. (2021). «Mir ist es eigentlich egal, was für ein Fleisch ich esse» (Bastian, 11 Jahre). Wie Kinder Entscheidungen über ihren Fleischkonsum im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung treffen – das explorative Forschungsprojekt EKoN-E. Referat anlässlich des internationalen Austauschtreffens zwischen dem IKU PH FHNW (CH) und der PH Ludwigsburg (D) zum Thema «Bildung im Kontext von Erwägungsorientierung und Entscheidungsprozessen sowie Philosophieren mit Kindern», 16. und 17. März 2021, online.
- Ross, S.; Bertschy, F.; Valsangiacomo, F.; Stoll-Hertrampf, A.; Bender, U. & Künzli David, C. (2018). The decision-making processes of 12-13 year old children in the context of sustainable development. Referat an der ECER-EERA Konferenz. Bozen, 3.-7. September 2018.
- Valsangiacomo, F. & Stoll-Hertrampf, A. (2017). Entscheidungsprozesse von Kindern im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung (EKoN-E). Eine explorative Kooperationsstudie zur Förderung von Entscheidungskompetenz bei Kindern. Referat gehalten anlässlich des Forschungstags der PH FHNW, 24. November 2017, Universität Basel.
- Ross, S.; Valsangiacomo, F.; Stoll-Hertrampf, A.; Bender, U.; Bertschy, F. & Künzli David, C. (2017). Discovering children’s decision-making processes in the context of sustainable development, focusing on diets. Referat an der ECER-EERA Konferenz, 21. – 25. August 2017, Kopenhagen.
- Valsangiacomo, F. (2017). Was hat Entscheidungskompetenz mit BNE zu tun? Referat gehalten anlässlich des BNE-Fachkolloquiums von éducation21, 25. Januar 2017, Brugg.
- Hertrampf, A., Ross, S. & Valsangiacomo, F. (2017). Wie treffen Kinder Entscheidungen? EKoN-E - Eine explorative Studie zur Förderung von Entscheidungskompetenz bei Kindern. Workshop gehalten anlässlich des BNE-NEtzwerktreffens von éducation21, 25. Januar 2017, Brugg.
- Valsangiacomo, F. (2013). Chancen, Herausforderungen und Bedeutung von Fachlichkeit und Fächerintegration in der Vorschul- und Primarschulstufe. Referat gehalten anlässlich des Forschungstags der PH FHNW, 29. November 2013, Basel.
- Widorski, D. & Valsangiacomo, F. (2012). Über Fachgrenzen hinaus. Transversales Unterrichten am Beispiel des "Bewegten Unterrichts". Referat gehalten anlässlich der Institutskonferenz des IVU PH FHNW, 25. Juni 2012.
- Valsangiacomo, F. & Messmer, R. (2012). Aufgabenanalyse im bewegten Unterricht. Posterpräsentation gehalten anlässlich der DVS-Tagung, 8. Juni 2012, Magglingen.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte
- KoErAn – «Step by Step zu BNE» – BNE-Kompetenzen erkennen und anbahnen. Eine Handreichung für das Unterrichte im Kindergarten (2023 - …) (PH FHNW Solothurn, éducation 21, Ern Göhner Stiftung)
- «zämewachse – zäme wachse» (2022 - …) (PH FHNW Solothurn und Gymnasium Thun). Ein Schulentwicklungsprojekt des Gymnasiums und der FMS Thun zur Stärkung der Gemeinschaft im Rahmen des Entwicklungsprojektes DenkART.
- EULEKo-ErUVi - «Eine EULE® für die Kohärenz» – Erklär- und Umsetzungsvideos zum pädagogischen Rahmenmodell EULE® als kohärenzstiftendes Tool für den Studiengang Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW sowie für das Unterrichten im Zyklus 1 (2022 - …) (HSLE 2025 – Hochschullehreprojekt)
Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte
- DenkART II – Wo Bildung sich realisiert (2017-2019) (IKU FHNW Solothurn und 5i Förderorganisation). Mehr...
- EKoN-E – Entscheidungsprozesse von Kindern im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit Fokus Ernährung. (2016-2018) (IKU PH FHNW Solothurn, ISEK I und II PH FHNW Basel und IVP NMS PH Bern).
- Aufgaben im bewegten Unterricht. Transversales Unterrichten unter Einbezug von Mathematik und Sport. (2012-2014) (IVU PH FHNW Solothurn und ISEK I und II PH FHNW). Mehr...
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Gremien und Mitgliedschaften
- SGL – Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- SGBF – Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
- idtb – Mitherausgeberin der Zeitschrift «inter- und transdisziplinäre Bildung»
- Netzwerk BNE der Dozierenden – éducation21
- Verschiedene Fach- und Arbeitsgruppen rund um die Hochschulentwicklung an der PH FHNW
- Projektbeirat «ESD for 2030: Emotions- and Problem-Focused Coping with Dilemmas, Trade-Offs and Risks in Schools», Freie Universität Berlin (D), Institut Futur (2021-2023)
Kontakt
-
Prof. Dr. des. Federica Valsangiacomo
- Co-Leiterin Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 19 (Direkt)
- ZmVkZXJpY2EudmFsc2FuZ2lhY29tb0BmaG53LmNo
- Obere Sternengasse 7, Postfach 1360
4502 Solothurn - Raum A105