Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter

    Die Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter engagiert sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu Themen sprachlichen Lernens sowie in der Weiterbildung von Lehrperso­nen. Vor allem aber bereitet sie Studierende für einen sprachfördernden Unterricht im Zyklus 1+ vor.

    Unterricht und Lernen sind unabhängig vom Fach eine sprachliche Angelegenheit: Nur wer über sprachliche Kompetenzen im Sprechen, (Zu-)Hören, Lesen und Schreiben verfügt, kann an Unterricht teilhaben und sich bilden. Im Deutschunterricht fördern (angehende) Lehrpersonen darum die Schulsprache gezielt, sind sich aber gleichzeitig der Sprachlichkeit des Lernens in allen anderen Fächern und in überfachlichen Situationen bewusst und denken sie überall mit. Zwar steht die Schulsprache Deutsch im Fokus, der Unterricht geht aber auf die Familiensprachen aller Kinder ein und zieht sie als Ressourcen fürs sprachliche Lernen bei. Auf diese Weise werden die (angehenden) Lehrpersonen der Sprache in ihrer Doppelfunktion gerecht: Sie berücksichtigen sie sowohl als (Lern-)Gegenstand als auch als Bildungs- und Kommunikationsmittel.
    Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schriftspracherwerb: Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Primarschule beginnt der Unterricht im Lesen und Schreiben. Beides wird aber bereits im Kindergarten vorbereitet, durch mündliche Förderung, Sprachspiele sowie Produktions- und Rezeptionsgelegenheiten beim (Vor-)Lesen, Erzählen und Dokumentieren unter Einbezug verschiedener Medien.

    Jedes Unterrichtshandeln ist eine Sprachlernsituation.
    Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter

    Leitung

    laden

    Assistenz

    laden

    Team

    laden

    Erweitertes Team

    laden

    Lehre

    Das Studium vermittelt Grundlagen der Sprach- und Literaturwissenschaft und stufenspezifische Anwendungen zur Förderung mündlicher und schriftlicher Sprachfähigkeiten im Kindergarten, in der Eingangsstufe und der Unterstufe der Primarschule.

    Forschung und Entwicklung

    Die Professur bearbeitet im Auftrag verschiedener Kantone und Gemeinden anwendungsorientierte Forschungsprojekte, etwa zur Verwendung von Mundart und Hochdeutsch in Kindergarten und Schule. Sie ist darüber hinaus auch in der Grundlagenforschung tätig (frühes Lesen und Wortschatz). Angehörige der Professur sind als Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von Materialien für den Kindergarten, die Schuleingangsstufe und die Primarstufe aktiv in der Lehrmittelentwicklung engagiert.

    Weiterbildung

    In Verbindung mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten und ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten nimmt die Professur Aufgaben in der Weiterbildung von Lehrpersonen verschiedener Stufen wahr.

    Aktuelle interne Kooperationen

    • Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Professur für Integrative Didaktik und Heterogenität, Prof. Dr. Tanja Sturm
    • Institut Primarstufe, Professur  Deutschdidaktik  und  ihre  Disziplinen, Prof. Dr. Maja  Wiprächtiger-Geppert
    • Institut für Weiterbildung und Beratung (IWB)
    • Institut Forschung und Entwicklung (IFE)

    Aktuelle externe Kooperationen

    • Bildungsdirektionen der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn
    • Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau
    • Bildungsdirektion des Kantons Zürich
    • Kulturförderung AG, BL, BS, SO
    • Lehrmittelverlag Solothurn
    • Partnerschule Brühl, Solothurn, sowie Kooperationen mit verschiedenen Schulen und Lehrpersonen in der Nordwestschweiz

    Aktuelle Auftraggeber

    • Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn, Aargau
    • Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Kanton Basel-Landschaft, Amt für
    • Volksschulen, Liestal
    • Schweizerischer Nationalfonds

    Laufende Projekte

    laden

    Professur für Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule
    Institut Kindergarten- /Unterstufe
    Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch