Facherweiterung Französisch Primarstufe
Verfügen Sie schon über eine Unterrichtsberechtigung für Englisch und möchten Sie auch Französisch unterrichten?
Eckdaten
- Abschluss
- Unterrichtsbefähigung Französisch auf Primarstufe
- Dauer
- 3 Semester
- Durchführungsort(e)
- Muttenz, Délémont, Elsass und Romandie
- Anmeldegebühr
- CHF 200
- Semestergebühr
- CHF 750 (Wohnsitz in CH). Weitere Gebühren und Details
Nächstes Anmeldefenster: 4. August 2025 (10 Uhr) – 30. November 2025: Studiumsstart: Frühjahrssemester 2026
Mobile navi goes here!
- Primarlehrpersonen mit Lehrdiplom Primarstufe oder Kindergarten-/Unterstufe, welche nicht mit Französisch diplomiert wurden.
- Monofach-Lehrpersonen (mit Diplom Primarstufe)
Die Lehrveranstaltungen werden blockweise angeboten. Der Aufenthalt im frankophonen Sprach- und Kulturraum (3 Wochen) wird kombiniert mit zwei Lehrveranstaltungen.
Ebenfalls wird gezielt auf die berufsspezifische Sprachkompetenz C1 hingearbeitet.
Eintrittskompetenz ist Niveau B2.
Falls Sie zu Beginn des Studiums keinen DELF B2-Abschluss haben (nicht älter als 5 Jahre), legen Sie den Einstufungstest (Sprachkompetenz B2/B2+): 29.1.2025 an der PH ab.
Für die vorbereitenden Sprachkurse am Institut für Weiterbildung der PH FHNW können Sie sich laufend anmelden.
Es besteht – Zusage der Finanzierung steht noch aus – die Möglichkeit, dass Teilnehmende ihren Aufenthalt im frankophonen Sprach- und Kulturraum teilfinanzieren lassen können. Für eine Rückfrage zum aktuellen Stand und dem Vorgehen, wenden Sie sich an Yvonne Woodtli.
Weitere Informationen, insbesondere zu den beiden Varianten, finden Sie im Informationsblatt zur Facherweiterung Französisch in der Primarstufe (PDF).
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei der Assistenz der Professur Französischdidaktik: Yvonne Woodtli