Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
In der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik Wirtschaft, Arbeit, Haushalt wird die Ausbildung von Lehrpersonen für die beiden Fächer «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» und «Wirtschaft und Recht» gestaltet und verantwortet.
«Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)» wird auf der Sekundarstufe I unterrichtet, «Wirtschaft und Recht» auf der Sekundarstufe II.
Somit lehren und forschen wir zu den vielfältigen Themen und Fragen, die das Leben von Menschen in gesundheitlichen, haushaltsbezogenen und wirtschaftlichen sowie rechtlichen Kontexten betreffen.
Im Zusammenhang mit WAH haben wir in interdisziplinärer Perspektive die Alltagsbewältigung der Akteure im Blick ebenso wie ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aspekte, die über die individuelle Alltagsbewältigung weit hinausgehen. Hier befassen wir uns auch mit Fragen der Ernährung und der Gesundheit von Menschen und deren vielfältigen individuellen und gesellschaftlichen Implikationen.
In Wirtschaft und Recht geht es sowohl um Fragen, die den Einzelnen in seinem persönlich-individuellen Lebensbereich sowie als Staats- und Wirtschaftsbürger betreffen als auch um wirtschaftlich-rechtliche Unternehmensprozesse sowie die gesamtwirtschaftliche Perspektive.
Lehre und Forschung in der Professur beziehen sich vor allem auf die Disziplinen der Ernährungs- und Haushaltwissenschaften und der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit – Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurde in der Schweiz das frühere Fach Hauswirtschaft um die Perspektiven Wirtschaft und Arbeit zum Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) erweitert. Das Fach WAH nimmt die alltägliche Lebensführung in den Blick und befähigt Schülerinnen und Schüler zu einer gelingenden Lebensführung und -gestaltung. Damit Lernprozesse entsprechend initiiert werden können, ist es zentral die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Themen des Fachs zu kennen. Der vorliegende Beitrag nimmt mit der Erhebung von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zum Themenbereich ‚Arbeit‘ die inhaltliche Erweiterung des Fachs WAH in den Fokus.