Zentrum Hochschulen und ausserschulische Bildung

Das Zentrum umfasst die Weiterbildungs- und Beratungsangebote für Bildungsbereiche ausserhalb des Schulfeldes. Wir bieten Ihnen Angebote für die Hochschullehre und den Third Space an Hochschulen, für Praxislehrpersonen und Praktikumsleitende. Ausserdem sind die Assessments, die die PH FHNW im Rahmen der Berufseignungsabklärung für ihre Studiengänge durchführt, die Beratungsausbildung und Angebote der Erwachsenenbildung im Zentrum Hochschulen und ausserschulische Bildung angesiedelt.

Die Angebotsformate umfassen Module und Weiterbildungsprogramme (CAS, DAS, MAS). Sie richten sich an Personen, die in Hochschullehre und Erwachsenenbildung oder in der Beratung tätig sind. Zusätzlich umfassen die Angebotsformate verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote und die Berufseignungsassessments sowie die Weiterbildung zur Praxislehrperson/Praktikumsbegleitung.

Aktuelle Schwerpunkte

• Hochschullehre – analog, hybrid, digital
  • Begleitung von Praxisphasen im Studium und Unterrichtsbeobachtung
  • Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung
  • Berufsbiographie, Berufseinstieg und Wiedereinstieg im Lehrberuf
  • Ausbildung für Einzel-, Führungs- und Organisationsberatung sowie Coaching-Ausbildung
  • Erwachsenenbildung

Die Fachpersonen des Zentrums verfügen über Lehrerfahrung in der Hochschule, eine anerkannte Beratungsqualifikation sowie Erfahrungen in Beratung und Coaching. Sie haben ausgewiesene Kompetenzen in der Programm- und Konzeptentwicklung sowie fundiertes bildungswissenschaftliches Fachwissen und Spezialwissen in den jeweiligen Themenbereichen.

Ressort im Zentrum Hochschulen und ausserschulische Bildung

Folgende Personen leiten Ressorts im Zentrum Hochschulen und ausserschulische Bildung:
ZHaB
Monika Tschopp (Ressort Hochschullehre); Judith Krämer (Fachstelle Berufseignungsassessment); Jean-Paul Munsch (Ressort Beratungsausbildung)