Publikationen
Alle Publikationen finden Sie auch im IRF: Institutional Repository FHNW.
Christoph Haffter: Musikalischer Materialismus - Eine Philosophie der zeitgenössischen Musik, Nomos e library, 2023
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Anne-May Krüger: Musik über Stimmen - Vokalinterpretinnen und -interpreten der 1950er und 60er Jahre im Fokus hybrider Forschung, Hofheim a.T., Wolke-Verlag, 2023
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Irena Müller-Brozovic: "Enabling Performers - Wie kreative Praktiken Musikstudierende in ihrer künstlerischen Entwicklung befähigen", in: Göllner, Honnens, Krupp, Oravec & Schmid (Hrsg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, 2023, Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 44
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Irena Müller-Brozovic: "Resonanzaffine Musikvermittlung - Ein dynamisches Modell für starke Musikerlebnisse", in: Göllner, Honnens, Krupp, Oravec & Schmid (Hrsg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, 2023, Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 44
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Anja Wernicke and Michael Kunkel, Issue 57, eds., No Cure: Curating Musical Practices. On Curating, 2023.
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Michael Kunkel, Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt „Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc. [online]. Mainz: Schott, 2023.
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Christoph Haffter, Musikalischer Materialismus Eine Philosophie der zeitgenössischen Musik. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2023
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Michel Roth, Gaming the System - Produktive Erweiterungen musikalischer Spielkompetenz. Mainz: Neue Zeitschrift für Musik 2, 2023, S. 20-33
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Michel Roth und Romed Aschwanden (Hrsg.), Singende Seile - Die Seilbahnlandschaft des Urner Schächentals. Altdorf: bildfluss Verlag, 2023.
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Michael Kunkel (Hrsg.), Das Linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger, Friedberg: Pfau 2021.
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Omri Abram: Timbre-based composition, multiple perspectives and ambiguity in Rebecca Saunders' compositional style, in: Tempo, Volume 75 , Issue 297, Cambridge University Press, Juli 2021, S. 20–34.
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Andrea Six, Das schwarze Gold der Pilze, in: Empa Quarterly 2021/70.
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Michael Kunkel, Schatten von „richtiger“ Musik? Heinz Holligers „Atembogen“ für Orchester (1974/75), in: MusikTexte 168, Februar 2021, S. 55–61.
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Michael Kunkel, Motors and Melodies. An Intermedial Concept in the Music of Ernő Király, in: Milan Milojković, Nemanja Sovtić, Julijana Baštić (Hrsg.), Ernő Király. Life in Music. Collection of Papers, Novi Sad: Academy of Arts, University of Novi Sad 2021, S. 103–117.
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Anne-May Krüger, 'Für wen singen wir eigentlich?‘. Carla Henius und Jacques Wildberger, in: Das Linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger, hrsg. von Michael Kunkel, Friedberg: Pfau (i.V.).
Anne-May Krüger, Stimme. Die frühen Jahre in Darmstadt, in: Wort, Ton, Gestalt: Stimme – Ausdruck – Philosophie. Hrsg. von Violetta L. Waibel. Sammelband der Beiträge des Konzert Symposions am 25./26. November 2018 unter Leitung von Violetta L. Waibel, in Verbindung mit Salome Kammer (Sprechkünstlerin, Sängerin) und Wien Modern 2018, Fink Verlag (i.V.).
Anne-May Krüger, Experiment Stimme in: Thomas Seedorf/ Nils Grosch (Hrsg.), Handbuch des Gesangs, Laaber: Laaber (i.V.).
Anne-May Krüger: "Processes and Communication in Sylvano Bussotti’s Voix de femme", in: Daniela Tortora (Hrsg.), The Theaters of Sylvano Bussotti, Turnhout: Brepols Publishers 2020.
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Anne-May Krüger, "Nicht zum Singen bestimmt. Ansätze zur vokalen Aufführungspraxis von Arnold Schönbergs Pierrot lunaire (1912) und Peter Maxwell Davies’ Eight Songs for a Mad King (1969)", in: Ute Omonsky, Christian Philipsen (Hrsg.): Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis, Augsburg: Wißner 2020, S. 307–3020.
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Ganga Jey Aratnam, Silke Schmid, Irena Müller-Brozovic & Bettina Frei: "Polyversale Musikpädagogik im globalen Musiktopos", in: Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle, Jonas Völker (Hrsg.): Interkulturalität – Musik – Pädagogik, Hildesheim: Olms-Verlag 2020, S. 249–265.
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Ellen Fallowfield, "Multiphonics for Stringed Instruments: Performance Practice and Research Practice", in: Music & Practice, Volume 7 / 2020, Norwegian Academy of Music.
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Themenheft The Art of String Multiphonics, Tempo Vol. 74/Nr. 291, mit Beiträgen von Ellen Fallowfield, Caspar Johannes Walter, Gunnhildur Einarsdóttir, Thomas Ciszak, Seth F. Josel, Sanae Yoshida, Thomas Nicholson, Marc Sabat, Max Erwin, Lawrence Dunn, George K. Haggett, et al. / Artwork by Maayan Tsadka.
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Scelsi Revisited, CD Produktion des Klangforum Wien, Label KAIROS 2020.
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Björn Gottstein, Michael Kunkel (Hrsg.): Scelsi Revisited backstage, Friedberg: Pfau 2020.
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Michel Roth: "Play it anew, man! Ein spieltheoretisches Quartett über relationales Komponieren", in: MusikTexte Heft 164 (2020), S. 47–54.
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Michel Roth: "Play it anew, man! Ein spieltheoretisches Quartett über relationales Komponieren", Video-Essay
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Anne-May Krüger, Leo Dick (Hrsg.): Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung, Friedberg: Pfau 2019.
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Michael Kunkel: "Die Überholung der Antithese. Pousseur selon Webern", in: Pietro Cavallotti et al. (Hrsg.): Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert, Wien: Lafite 2019, S. 291–304.
Thomas Meyer: Wie eine große Familie. Das Künstlerhaus Boswil und die DDR-Komponisten, in: Neue Zeitschrift für Musik 5/2019, S. 32–36.
Irena Müller-Brozovic: "Resonance and the Focus on Music in Cooperation Projects", in: Oebelsberger, Monika/Bernhofer, Andreas/Sammer, Gerhard (Hrsg.): Joint (Ad)Venture Music – Networking as a Challenge for Music Teachers, Innsbruck: Helbing 2019, S. 83-100.
Irena Müller-Brozovic: "Wer fragt, gewinnt!? Fragen eröffnen Handlungsfelder der Musikvermittlung", in: Diskussion Musikpädagogik, Heft 84/19, Hamburg: Hildegard-Junker 2019, S. 28-35.
Irena Müller-Brozovic: "Resonanzaffine Musikvermittlung", in: Diskussion Musikpädagogik, Heft 81/19, Hamburg: Hildegard-Junker, S. 4-10.
Thomas Resch, Markus Hädrich: The Virtual Acoustic Spaces Unity Spatializer with custom head tracker, 5th International Conference on Spatial Audio, 26.–28.9.2019, Ilmenau/BRD.
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Michel Roth: Im Bau. 15 Klangräume nach Franz Kafka. Radiophone Fassung, CD Wergo WER 73842 und interaktive Web-Applikation www.imbauprojekt.ch
Christian Dierstein, Michel Roth, Jens Ruland, The Techniques of Percussion Playing / Die Spieltechnik des Schlagzeugs. Mallets, Implements and Applications / Schlägel, Anreger und Anwendungen, Kassel: Bärenreiter 2018.
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Peter Knodt, Einblick – Perspektiven. Videoreflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht. Ein Leitfaden – mit einem Geleitwort von Ulrich Mahlert, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2018.
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Michael Kunkel, "Schneidende Melodien. Volksmusik, Geräuschklang und intermediale Figuren im Schaffen des serbo-ungarischen Musikers Ernő Király", in: Neue Zeitschrift für Musik, 6/2018, S. 30–35.
Michael Kunkel, "Protein und Perotin. Gespräch über 'Künstlerische Forschung'", in: Programmbuch Darmstädter Ferienkurse 2018, S. 101-109.
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Michael Kunkel, "Was ist sein Hit? Eine kleine Recherche in Jacques Wildbergers Frühwerk", in: Dissonance 143, August 2018, S. 24–33.
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Irena Müller-Brozovic: "Von der Arena zum Forum. Unterschiedliche Spielformen in Musikvermittlungsprojekten", in: Voit, Johannes (Hg.) (2018): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 9, Hildegard-Junker: Hamburg, S. 30-46.
Michel Roth, "In der Konkretion der Unmittelbarkeit. Die humorale Funktion der Musik", in: Matthias Haldemann/Kunsthaus Zug (Hg.): Komödie des Daseins. Kunst und Humor von der Antike bis heute, Hatje Cantz, Ostfildern/Ruit 2018, S. 414-435.
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Rainer Schmusch, Jakob Ullmann (Hrsg.), stille I musik, Friedberg: Pfau 2018.
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Thomas Meyer, "Oase auf dem Abstellgleis Europas", in: Dissonance 138, Juni 2017, S. 2–8.
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Mike Svoboda, Michel Roth, The Techniques of Trombone Playing / Die Spieltechnik der Posaune, Kassel: Bärenreiter 2017.
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Die Publikation wurde mit dem Deutschen Editionspreis ausgezeichnet.
Michael Kunkel, "Man hat es uns vielfach als Snobismus ankreiden wollen." Komponisten zu Gast an der Musik-Akademie Basel, in: Martina Wohlthat (Hg.), Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel 1867–2017, Basel: Schwabe, 2017, S. 213-224.
Michael Kunkel, Buchrezension zu "Urs Peter Schneider: Schriften I bis V. 1955-2015. Texte für als mit zur Musik. Biel 2016" & "Urs Peter Schneider: Konzeptuelle Musik. Eine kommentierte Anthologie. Bern 2016", in: Dissonance 138, Juni 2017, S. 48-50.
Michael Kunkel, "Schumann selon Holliger. Laudatio von Michael Kunkel zur Verleihung des Robert-Schumann-Preises 2017 an Heinz Holliger", in: Dissonance 138, Juni 2017, S. 45-47.
Irena Müller-Brozovic: Musikvermittlung (peer reviewed), in: KULTURELLE BILDUNG
Anne-May Krüger, "Cathy Berberian, Meredith Monk, Extended Vocal Techniques", in: Lexikon der Gesangsstimme, hrsg. v. Ann-Christine Mecke / Martin Pfleiderer / Bernhard Richter / Thomas Seedorf, Laaber: Laaber 2016.
Anne-May Krüger, "Sylvano Bussottis Voix de femme", in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/04, S. 28–33.
Michael Kunkel (Hrsg.), les espaces sonores. Stimmungen, Klanganalysen, spektrale Musiken, Friedberg: Pfau 2016.
Michael Kunkel (Hrsg.), Rudolf Kelterborn: Hier und Jetzt. Reflexionen und Gespräche zur kompositorischen Gestaltung, Friedberg: Pfau 2016.
Michael Kunkel, "Noch tiefer muss ich mich beugen. Zur Bildmusik A kis csáva von György Kurtág", in: MusikTexte 150, August 2016, S.98–104.
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Roland Moser, "Vom Umgang mit Tönen und Rhythmen. György Kurtágs Virág az ember ...", in: MusikTexte 150, August 2016, S. 95–97.
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Irena Müller-Brozovic: "Musikvermittlung – künstlerische Feldarbeit", in: Röhring, Klaus (Hg.): Musik & Kirche, Heft 1/2016: Musik vermitteln, S. 14-21.
Michel Roth, "I allow myself to think of you not as of somebody playing the piano", in: Rebhahn, Michael/Schäfer, Thomas: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Mainz: Schott 2016.
Michel Roth, "Smorzando: Chopin on the MP3 player. An essay on cultural techniques dealing with acoustic ephemeralities in works by Frédéric Chopin, Dieter Roth (Radio-Sonate) and Hannes Seidl", online erschienen in: Journal of Sonic Studies 13 – Acoustic Ephemeralities www.sonicstudies.org
Michel Roth, "Exposé déposé. La recherche heuristique du geste chez Dieter Roth, Gerhard Rühm et Oswald Wiener - une attrape musicale rarement entendue", in: Dissonance 134, Juni 2016, S. 20 - 24.
Silke Schmid, Ganga Jey Aratnam, Luca Preite, "Musikhochschulen und Migration. Tradierte Transformierung und transformative Tradierung am Beispiel der urbanen Region Basel", in: Migration, Stadt und Urbanität. Perspektiven auf die Heterogenität migrantischer Lebenswelten, hrsg. v. Geisen, Thomas/Riegel, Christine/Yildiz, Erol, Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016, S. 381-401.
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Silke Schmid, Ganga Jey Aratnam, Luca Preite, Bettina Frei, "Vielklang mit Nachhall", in: Musik und Migration. Jahresmagazin der Konferenz Musikhochschulen Schweiz 2016. S. 22–25.
Silke Schmid, "Children’s Multimodal Dimensions of Music Experience: An Open Framework", in: Oliver Krämer, Isolde Malmberg (Hrsg.), Open Ears – Open Minds. Listening and Understanding Music, Esslingen: Helbling 2016, S. 105-120.
Irena Müller-Brozovic, Mitautorin von Kompass Musikvermittlung
Irena Müller-Brozovic: "Kirchenmusik als Resonanzraum", in: Bogon, Christoph (Hg.): Forum Kirchenmusik, Heft V/15, S. 3-4
Irena Müller-Brozovic: "Reflexion statt Repräsentation. Vom Umgang mit Musik und Gesellschaft im Konzertwesen", in: Mertens, Gerald / Ruhnke, Ulrich (Hg.): Das Orchester, Heft 10/2015, S. 28-31.
Silke Schmid (Hrsg.), Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen, Einblicke, Visionen, Augsburg: Wissner-Verlag 2015 (Forum Musikpädagogik. Augsburger Schriften ; Bd. 125).
Kunsthaus Zug; Hochschule für Musik/FHNW, Musik-Akademie Basel (Hrsg.), Dieter Roth und die Musik. Box-Edition, Luzern: Edizioni Periferia 2014, enthält:
- Matthias Haldemann, Michel Roth, Dieter Roth und die Musik. Und weg mit den Minuten
- Flurina Paravicini, Klaus Renner, Björn Roth, Michel Roth, Guy Schraenen, Discography, dt./engl.
- Peter Kraut, William Furlong, Gianni Paravicini, Harmonica curse, dt./engl.
- Michael Kunkel, Quadrupelkonzert, dt./engl. (3er-LP, Konzertplakat, Be- gleitbuch)
- Flurina Paravicini, Michel Roth, Selten gehörte Gespräche
- Dieter Roth, Splittersonate, vollständige Ausgabe mit einer editorischen Notiz von Michael Kunkel und Michel Roth
- Dieter Roth, Disklavier, mit einem Kommentar von Franz Wassmer, dt./ engl. (DVD)
Jean-Jacques Dünki (Hrsg.), Schumann interpretieren. Ein Forschungsbericht der Hochschule für Musik Basel, Sinzig: Studio 2014.
Anne-May Krüger, "If something else works – do it!" Peter Maxwell Davies’ und Roy Harts "Eight Songs for a Mad King", in: Dissonance 127, September 2014, S. 22–30.
Irena Müller-Brozovic: "(Kunst-)Erfahrungen in Kulturvermittlung", in: Hamer, Gunhild (Hg.) (2014): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte, kopaed: München, S. 167-179.
Irena Müller-Brozovic: "Romeo&Julia/Remix. Ein Education Projekt Region Basel mit einer Schulklasse und dem Ballett Basel", in: Bischof, Margrit / Nyffeler, Regula (Hg.): Visionäre Bildungskonzepte im Tanz, Chronos: Zürich, S. 43-51.
Michael Kunkel, "Und hoch das Amarteurenvolk! Die Dieter Roth-Akten der Musik Akademie Basel", in: Dissonance 123, September 2013, S. 10-22.
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Michael Kunkel, Thomas Gartmann (Hrsg.), musik buchstaben musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel, Saarbrücken: Pfau 2013.
Matthias Krebs, Thomas Resch, Christoph Stamm: Large-Scale Indoor Tracking, in: Institut für Mobile und Verteilte Systeme (Hrsg.): Fokus Report, Brugg-Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz 2013, S. 21-30 .
Irvine Arditti/Robert HP Platz, The Techniques of Violin Playing, Kassel: Bärenreiter 2013. (Mit Video-DVD)
Martina Wohlthat (Hrsg.), Notenlese. Musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel, Basel: Schwabe Verlag 2013.
Michael Kunkel, Anna K. Liesch, Erik Petry (Hrsg.), Dreizehn 13. Basels Badischer Bahnhof in Geschichte, Architektur und Musik. Ein multidisziplinäres Projekt zur Vergangenheit und Gegenwart eines Stadtmonuments, Saarbrücken: Pfau 2012.
Michael Kunkel: Eine Multi-Touch-Klangmaschine für Musikerinnen, Musiker und andere Klangschaffende, in: Forschungseinblicke 2012, Brugg: FHNW 2012, S. 26-29.
Irena Müller-Brozovic: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Vermittler", in: Zeit für Vermittlung, Online-Publikation der Pro Helvetia und des Institute of Art Education, Zürcher Hochschule der Künste
Link zur Website
Vinko Globokar 2012 in Basel, (to_perform. Filmdokumente zur Aufführungspraxis der Neuen Musik 1), Basel 2012. (DVD)
Thomas Resch, "note~ for Max – Ein Tool für Medienkunst und Neue Musik", in: Mensch & Computer. 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, hrsg. von Harald Reiterer und Oliver Deussen, München: Oldenbourg 2012, S. 323–325.
Jean-Jaques Dünki, "Zeichen setzen. Zeichen lesen. Zu einigen Vortragsbezeichnungen in Robert Schumanns Intermezzo op. 4/2 für Klavier", in: Dissonance 113, März 2011, S. 44-51. (peer reviewed)
Björn Gottstein: Freiheit und Restriktion in der Computermusik, dargestellt an der Software Max/MSP und dem Scripting Interface Note~ for Max, in: dissonance #114 (Juni 2011), S. 20-25. (peer reviewed)
Ellen Fallowfield: Actions and Sounds. An Introduction to "Cello Map", in: dissonance #115 (September 2011), S. 51-59. (peer reviewed)
Jürg Wyttenbach, Skizzen zu Ludwig van Beethovens Klaviersonate op. 109, Saarbrücken: Pfau 2011. (3 Druckobjekte und 2 CDs in Box)
Matthias Kassel (Hrsg.), Mauricio Kagel: Zwei-Mann-Orchester. Essays und Dokumente, Basel: Schwabe 2011.
Mauricio Kagel, Zwei-Mann-Orchester. Basler Fassung 2011, Basel: Point de vue 2011. (DVD)
Michael Kunkel (Hrsg.), Metamorphosen. Beat Furrer an der Hochschule für Musik. Schriften, Gespräche, Dokumente, Saarbrücken: Pfau 2011.
Irena Müller-Brozovic: "Netze aufspannen und Operncodes entschlüsseln", in: neue musikzeitung, 60. Jg. Nr.11, Regensburg,
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Giorgio Netti, Marcus Weiss, The Techniques of Saxophone Playing, Kassel: Bärenreiter 2010. (Mit Audio-CD)
Michael Kunkel: Quasi un attraversamento. Saxophonmehrklänge in Kunst und Forschung von Giorgio Netti, Marcus Weiss und Georg Friedrich Haas, in: dissonance #110 (Juni 2010), S. 20-33. (peer reviewed)
Thomas Meyer, "Ist die freie Improvisation am Ende? Zur Vergangenheit und Gegenwart einer flüchtigen Kunstform in der Schweiz", in: Dissonance 111, August 2010, S. 4–9.
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Fred Frith, "Teaching improvisation. Not teaching improvisation. What does an improvisation teacher do?", in: Dissonance 111, August 2010, S. 10–17.
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Torsten Möller, "Ein wenig wie Fahrradfahren und Wandern. Torsten Möller im Gespräch mit dem Improvisator und Komponisten Alfred Zimmerlin", in: Dissonance 111, August 2010.
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Irena Müller-Brozovic / Regula Stibi: Liederbuch. Neue und alte Lieder für den Unterricht. Aarau: kultur macht schule
Michael Kunkel, Martina Papiro (Hrsg.), Der Schall. Mauricio Kagels Instrumentarium, Saarbrücken: Pfau 2009. (Mit Audio-CD)
Peter Knodt, Stefan Ruf-Lenzin, Heiner Krause, Einblicke/Perspektiven. Instrumentalunterricht für BlechbläserInnen. 21 Videodokumentationen für Lehre, Forschung und Weiterbildung, 6 DVDs.
Michael Kunkel (Hrsg.), Kosmoi. Peter Eötvös an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie Basel. Schriften, Gespräche, Dokumente, Saarbrücken: Pfau 2007.
Jean-Jacques Dünki, Schönbergs Zeichen. Wege zur Interpretation seiner Klaviermusik, Wien: Lafite 2005. (Publikationen der Internationalen Schönberg-Gesellschaft, Band 6, hrsg. v. Matthias Schmidt, mit Audio-CD)