Publikationen zum Projekt SCALA

    Vielen Dank für Ihr Interesse am Projekt SCALA. Hier finden Sie alle Publikationen, die aus dem Projekt entstehen. Das Verzeichnis wird laufend aktualisiert.

    Newsletter zum Projekt SCALA:

    Zeitungsartikel zum Projekt SCALA:

    Audiodateien

    Berichte

    Fachartikel mit Ergebnissen aus dem Projekt SCALA:

    Neuenschwander, M. P., Hänni, S., Makarova, E., & Kaqinari, T. (2022)Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit bildungsfernem Familienhintergrund und/oder Migrationshintergrund. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(2), 209-222.

    Kassis, M. A., Neuenschwander, M. P., & Baumgartner, D. (2022). Coaching für Chancengerechtigkeit? Eine Intervention für Primarschullehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 38-43.

    Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht, (9), 885-892.

    Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 41(4), 449-466. doi:10.3262/ZSE2104449

    Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7-8), 50-55.

    Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2021). Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen und Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen. Empirische Pädagogik, 12(1), 164-182.

    Neuenschwander, M. P., Mayland, C., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2021). Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study. Learning and Individual Differences, 87, 101995. doi:10.1016/j.lindif.2021.101995

    Neuenschwander, M. P. (2020). Information and Trust in Parent–Teacher Cooperation – Connections with Educational Inequality. Central European Journal of Educational Research, 2(3), 19-28. doi:https://doi.org/10.37441/CEJER/2020/2/3/8526

    Zurück zur Startseite
    Informationen zum SCALA-Forschungsprojekt
    Informationen zur SCALA-Weiterbildung