Publikationen zum Projekt SCALA
Vielen Dank für Ihr Interesse am Projekt SCALA. Hier finden Sie alle Publikationen, die aus dem Projekt entstehen. Das Verzeichnis wird laufend aktualisiert.
Newsletter zum Projekt SCALA:
- Erster Newsletter SCALA
- Video-Newsletter für Schülerinnen und Schüler
- Zweiter Newsletter SCALA
- Dritter Newsletter SCALA
Zeitungsartikel zum Projekt SCALA:
- Schulblattartikel SCALA 2017 (Elternarbeit: besser als ihr -Ruf)
- Schulblattartikel SCALA 2018 (a Mehr Chancengerechtigkeit durch SCALA)
- Schulblattartikel SCALA 2018 (b Bildungserfolg trotz Bildungsferne)
- Schulblattartikel SCALA 2018 Weiterbildung (Hinschauen und Gewohnheiten aufbrechen)
- Schulblattartikel SCALA 2019 (Die Macht der Zuschreibungen)
- Bildungsseite FHNW August 2018 (Alle Kinder gerecht fördern - ungeachtet ihrer Herkunft)
- Bildung Schweiz 12/2018 (Wie faire Beurteilung möglich ist)
Audiodateien
Fachartikel mit Ergebnissen aus dem Projekt SCALA:
- Neuenschwander, M. P., Hänni, S., Makarova, E., & Kaqinari, T. (2022). Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit bildungsfernem Familienhintergrund und/oder Migrationshintergrund. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(2), 209-222.
- Kassis, M. A., Neuenschwander, M. P., & Baumgartner, D. (2022). Coaching für Chancengerechtigkeit? Eine Intervention für Primarschullehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 38-43.
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht, (9), 885-892.
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 41(4), 449-466. doi:10.3262/ZSE2104449
- Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2021). Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen und Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen. Empirische Pädagogik, 12(1), 164-182.
- Neuenschwander, M. P., Mayland, C., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2021). Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study. Learning and Individual Differences, 87, 101995. doi:10.1016/j.lindif.2021.101995
- Neuenschwander, M. P. (2020). Information and Trust in Parent–Teacher Cooperation – Connections with Educational Inequality. Central European Journal of Educational Research, 2(3), 19-28. doi:https://doi.org/10.37441/CEJER/2020/2/3/8526
Zurück zur Startseite
Informationen zum SCALA-Forschungsprojekt
Informationen zur SCALA-Weiterbildung
Diese Seite teilen: