Publikationen zum Projekt SCALA
Vielen Dank für Ihr Interesse am Projekt SCALA. Hier finden Sie alle Publikationen, die aus dem Projekt entstehen. Das Verzeichnis wird laufend aktualisiert.
- Erster Newsletter SCALA
- Video-Newsletter für Schülerinnen und Schüler
- Zweiter Newsletter SCALA
- Dritter Newsletter SCALA
- Schulblattartikel SCALA 2017 (Elternarbeit: besser als ihr -Ruf)
- Schulblattartikel SCALA 2018 (a Mehr Chancengerechtigkeit durch SCALA)
- Schulblattartikel SCALA 2018 (b Bildungserfolg trotz Bildungsferne)
- Schulblattartikel SCALA 2018 Weiterbildung (Hinschauen und Gewohnheiten aufbrechen)
- Schulblattartikel SCALA 2019 (Die Macht der Zuschreibungen)
- Bildungsseite FHNW August 2018 (Alle Kinder gerecht fördern - ungeachtet ihrer Herkunft)
- Bildung Schweiz 12/2018 (Wie faire Beurteilung möglich ist)
- Neuenschwander, M. P., & Rust, V. (2024). Evaluation der SCALA-Intervention. Schlussbericht: Pädagogische Hochschule FHNW.
Neuenschwander, M. P., Hänni, S., Makarova, E., & Kaqinari, T. (2022). Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit bildungsfernem Familienhintergrund und/oder Migrationshintergrund. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(2), 209-222.
Kassis, M. A., Neuenschwander, M. P., & Baumgartner, D. (2022). Coaching für Chancengerechtigkeit? Eine Intervention für Primarschullehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 38-43.
Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht, (9), 885-892.
Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 41(4), 449-466. doi:10.3262/ZSE2104449
Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7-8), 50-55.
Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2021). Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen und Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen. Empirische Pädagogik, 12(1), 164-182.
Neuenschwander, M. P., Mayland, C., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2021). Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study. Learning and Individual Differences, 87, 101995. doi:10.1016/j.lindif.2021.101995
Neuenschwander, M. P. (2020). Information and Trust in Parent–Teacher Cooperation – Connections with Educational Inequality. Central European Journal of Educational Research, 2(3), 19-28. doi:https://doi.org/10.37441/CEJER/2020/2/3/8526
Zurück zur Startseite
Informationen zum SCALA-Forschungsprojekt
Informationen zur SCALA-Weiterbildung