DEEP – MyMoment

Digital literacy participation on a writing platform

«Schreiben» ist eingebettet in eine literale Praxis, Schreibende sind Teil einer Community: «Schreiben» bedeutet mehr als die Fähigkeit, einen Text zu verfassen. Das heisst: Texte entstehen in einem Kontext und richten sich an bestimmte Leser*innen. Lehrpersonen sind Teil dieser Community: Sie wählen und gestalten die Schreibumgebung. Digitale Plattformen wie myMoment prägen ihrerseits die Schreibumgebung.

Das Projekt geht auf diesem Hintergrund folgenden Fragen nach:

• Wie kann eine digitale Schreibplattform wie myMoment Schreiben als literale Praxis unterstützen?
  • Inwiefern unterstützen assistive Technologien oder der Einsatz von KI das Schreiben und Lesen auf der Plattform?
  • Können alle Schüler*innen von einer solchen digitalen Schreibplattform profitieren?
  • Inwiefern unterstützt die Integration von KI in die Plattform auch Lehrpersonen?

Das Projekt gliedert sich in mehrere zyklische Pakete und wird in Kooperation mit Lehrpersonen sowie unter Einbezug der Schüler*innen-Perspektive erarbeitet. Die Pakete enthalten unter anderem folgende Elemente: die Erarbeitung von authentischen digitalen Schreiblernsettings, die Kombination von «media literacy» mit Schreiblernsettings, das Erstellen von Video-Tutorials, die Einbettung von KI bzw. LLM und assistiver Technologie in eine digitale Plattform wie myMoment, das Erstellen eines Aus- und Weiterbildungskonzepts mit Aus- und Weiterbildungsmaterialien, technische Anpassungen von myMoment.

Das Projekt ist eingebettet in das von der Jacobs Foundation unterstützte DEEP-Konsortium. Ziel aller DEEP-Projekte ist es, die Grundlagen, Herausforderungen und Konsequenzen der digitalen Transformation für die Schweizer Volksschule zu klären. Damit soll  ein Beitrag zu einer gerechten und nachhaltigen Digitalisierung in den ersten Jahren der Schulbildung geleistet werden.

Gleichzeitig ist das Projekt Teil eines «Verbundprojekts» myMoment, das von Swisslos Fonds und vom Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, unterstützt wird.

Prof. Dr. Afra Sturm

Leiterin, Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 56 202 80 23 (Direkt)

• Franziska Keller (IFE, Zentrum Lesen)