Prof. Dr. Afra Sturm
Prof. Dr. Afra Sturm
Co-Leiterin
Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Co-Leiterin des Zentrums Lesen am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Forschung und Entwicklung
Erwerb und Förderung von:
- basalen Schreibfähigkeiten (inkl. Handschrift, Rechtschreibung)
- Schreibstrategien
- Schreibmotivation
- Schreiben als soziale Praxis
im Schulalter und bei Erwachsenen.
- Expertise von Lehrpersonen und ErwachsenenbildnerInnen in den Bereichen Lesen und Schreiben
- Grammatik
Berufliche Tätigkeiten
seit 2017 | Co-Leiterin des Zentrums Lesen am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2006-2016 | Professorin am Zentrums Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW, Schwerpunkt Schreibdidaktik und -forschung |
2005–2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule FHA, Institut Wissen + Vermittlung, Zentrum Lesen |
2005 | Lehrbeauftragte Fachbereich Deutsch, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern |
seit 2004 | Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHA, seit 2006: PH FHNW für Fachdidaktik Deutsch, Institut Primarstufe |
2004–2005 | Wissenschaftliche Assistentin, Fachbereich Deutsch, Pädagogische Hochschule Zürich |
2002–2003 | Wissenschaftliche Assistentin, Fachbereich Deutsch, Pädagogische Hochschule Zürich |
1998–2002 | Assistentin am Deutschen Seminar der Universität Zürich bei Prof. Dr. H. Sitta |
Ausbildung
2004 - 2006 | Nachdiplomkurs «Handlungsfeld Volksschule» der Pädagogischen Hochschule Zürich |
1998 - 2003 | Promotion in Deutscher Sprachwissenschaft an der Universität Zürich: Sturm, Afra (2005): Eigennamen und Definitheit. Tübingen: Niemeyer. (= Linguistische Arbeiten 498) |
1990 - 1998 | Studium der Philosophie, Deutschen Sprachwissenschaft, Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Zürich und an der Universität Bremen Lizenziat: «Schweizer Schülerduden – Rechtschreibung und Grammatik. Lexikografische Prinzipien – Konzeption – Realisierung» |
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Laufende Projekte
Schreibberatung (2006 - )
Die Schreibberatung ist ein Angebot zur Qualitätssicherung in Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und steht allen Studierenden und Dozierenden mit unterschiedlichen Angeboten offen.
Abgeschlossene Projekte
ALLE - Aktive Lernzeit und Lernerfolg für ALLE; Teilprojekt Deutsch (2015 - 2019)
BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift (2014 - 2019)
QUIMS Schreibförderung; Kurzbericht (2012 - 2019)
Basale Schreibfähigkeiten fördern (BASCH) (2015 - 2018)
Die Sprachstarken Erarbeitung der Kapitel «Grammatik und Rechtschreibung» (2009 - 2016)
Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS) (2013 - 2015)
Netzwerk Illettrismus Webportal (2009 - 1015)
Die Sprachstarken 7-9 - Sprachlehrmittel für die Deutschschweizer Sekundarstufe I (2009 - 2015)
Netzwerk Illettrismus Tagung (2004 - 2014)
Expertise zur Wirksamkeit von Sprachförderung (2012 - 2013)
Literalität in Alltag und Beruf LAB (2009 - 2013)
Illettrismus und neue Technologien - Schriftlernen in der Nachholbildung (2006 - 2009)
Die Sprachstarken 2-6 (2004 - 2009)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Prof. Dr. Afra Sturm
- Co-Leiterin Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 80 23 (Direkt)